Paul2811 Posted March 12, 2015 Posted March 12, 2015 (edited) Hallo, wie oft kann genau eine Tentakel oder das ganze Blatt sich bewegen bzw. biegen, einrollen? Bei der Venusfliegenfalle sagt man: ca. max. 7 bis 10 mal zuklappen und max. 3 Verdauungsvorgänge. Wie ist es beim Sonnentau (Drosera)? Ich habe noch hier keine Angaben dazu gelesen. Kann eine Tentakel sich unbegrenzt oft bewegen? Kann das ganze Blatt sich unbegrenzt oft einbiegen bzw. -rollen? Oder ist dies alles auch begrenzt? LG Paul Edited March 12, 2015 by Paul2811
Kevin G. Posted March 12, 2015 Posted March 12, 2015 Hallo Paul, Wie lange das Fangblatt hält, hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem: - Drosera-Art - Größe der Beute - Kulturbedingungen Wie ist es beim Sonnentau (Drosera)? Ich habe noch hier keine Angaben dazu gelesen. Kann eine Tentakel sich unbegrenzt oft bewegen? Kann das ganze Blatt sich unbegrenzt oft einbiegen bzw. -rollen? Oder ist dies alles auch begrenzt? Unbegrenzt geht definitiv nicht, früher oder später stirbt das Fangblatt ab - egal, ob es was gefangen hat oder nicht. Meinen Erfahrungen nach (jetzt bei Drosera capensis) kann so ein Blatt dreimal Beute machen und verdauuen, danach ist Feierabend. Die Beute waren Mücken, die teilweise vor'm Fang mein Blut abgezapft haben. Gruß Kevin
Roman.P Posted March 12, 2015 Posted March 12, 2015 Hallo, Ich denke es gibt dazu auch keine Angaben. Auch bei der Venusfliegenfalle ist das eher eine Vermutung als wissenschaftlich belegt, es sind einfach zuviele Faktoren die daran beteiligt sind. Außerdem ist es ja auch so das jedes Blatt eine gewisse Lebensspanne hat, je nachdem ob sie viel oder wenig fängt bewegt es sich öfter oder auch nicht wenn es nichts fängt. Gruß Roman
Recommended Posts