Ricky Posted March 12, 2015 Posted March 12, 2015 Hallöchen zusammen heute möchte ich euch den Umbau meines Nepenthes Terrarium vorstellen. Da ich dieses das erste mal gemacht habe ist es längst nicht so profesionell wie das Becken von Benjamin oder anderen Foren Mitgliedern. Aber entscheidet selber :-) So sah das Becken vor dem Umbau aus. Als erstes werden jetzt an die Seitenwände Xaxim Platten geklebt dieses geht am besten mit Aquarium Silikon. Bevor jetzt auch die Rückwand beklebt werden konnte mußte erst einmal die silber Folie entfernt werden welche als Licht Reflektor diente. So jetzt kann mit der Rückwand begonnen werden. Der erste Abschnitt wäre geschafft jetzt muß das Silikon ca. 12 Stunden trocknen. PS. Das Zimmer stinkt ordendlich :-) Nach dem die Platten fest sitzen werden sie ordendlich mit dem Nebler befeuchtet da sich im Inneren viele verschiedene Pflanzen Sporen befinden wodurch die Platten später Moose und Farne zum Vorschein bringen. Die Seiten sowie die Rückwand wurden auch noch extra mit verschiedenen Moossporen geimpft um ein schnelleres Bemoosen zu erreichen. Nun wurden noch einige Pflanzen und Xaximtöpfe besorgt. Die Xaximtöpfe habe ich mit lebendem Sphagnum Moos umwickelt und später mit Nepenthes Pflanzen bepflanzt. Mit einer Heißklebe Pistole wurden sie dann später an die Seiten sowie Rückwand geklebt. Jetzt finden auch der Farn und eine Rankpflanze ihren Platz im Terrarium. So geht es jetzt immer weiter nach und nach wird das Becken grüner :-) Selbstverständlich dürfen Nepenthes Pflanzen nicht fehlen :cool: Nach dem jetzt auch die Monsoon Regenanlage installiert wurde ist das Becken komplett. Hier mal ein Link wo die Anlage im Einsatz ist da ich es selber nicht so gut aufnehmen kann. https://www.youtube.com/watch?v=tonKdNv8RwU Der feine Regen kommt wirklich in jede Ecke des Beckens dank der gut einstellbaren Düsen. Beleuchtet wird mit 3 x 26 Watt Sun Glo Lampen. Nun heißt es abwarten und die eine oder andere Pflanze wird sicherlich noch dazu kommen. Gruß Raymond :-) 1
Dominique Posted March 12, 2015 Posted March 12, 2015 Servus Raymond Super! Schaut echt genial aus. Da bekomm ich auch gleich Lust mein Terrarium zu begrünen. Anstatt es so steril aussehen zu lassen wie zurzeit. Die Idee mit den Xaximtöpfe ist ja auch genial. Davon habe ich auch noch nie was gehört. Jetzt brauchst Du eventuell noch nen Ventilator? Auf jeden fall Hut ab und viel Erfolg! Gruß Dominique 1
Philipp H. Posted March 12, 2015 Posted March 12, 2015 Hi, sehr schön, ganz mach meinem Geschmack! Seit wann beregnest du die Xaxim-Wände denn und wächst denn mittlerweile schon Moos? lg Philipp
Ricky Posted March 12, 2015 Author Posted March 12, 2015 Erstmal vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen die Wände werden seit sie verbaut wurden sprich jetzt 3 Tage alle 4 Stunden beregnet. An einigen Stellen kann man bereits ganz kleine Moospolster erkennen bevor es aber richtig grün ist wird es noch einige Tage und Wochen dauern. Kommt auch auf die richtige Beleuchtung an wo ich derzeit noch am Testen bin :-) Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten :bow:
partisanengärtner Posted March 12, 2015 Posted March 12, 2015 Ich hoffe Du hast es ordentlich auslüften lassen. Ich hatte mal Verätzungen an meinen Pflanzen von der Essigsäure des Silikons, die sich drinnen ziemlich lange hält. 1
Ricky Posted March 12, 2015 Author Posted March 12, 2015 Habe auf Anraten Aquarium Silicon genommen :dntknw: Das Terra wurde 2 Tage Belüftet bevor die Pflanzen eingezogen sind. Ein 4fach Lüfter ist mittlerweile auch eingebaut worden.
Keller Kalli Posted March 14, 2015 Posted March 14, 2015 Eigentlich soll man nach dem Einbau von Xaxim noch ein paar Wochen mit der Bepflanzung warten, da es schimmelt. Bei meinen Froschbecken hat das ca. 2 Wochen gedauert. Gruß Martin
Ricky Posted March 21, 2015 Author Posted March 21, 2015 Neue Farben für das Regenwald Terrarium :-) Einblatt Pflanze,Bromelien,und in ein paar Tagen kommen noch 3 Orchideen dazu.
Ricky Posted March 21, 2015 Author Posted March 21, 2015 (edited) Eigentlich soll man nach dem Einbau von Xaxim noch ein paar Wochen mit der Bepflanzung warten, da es schimmelt. Bei meinen Froschbecken hat das ca. 2 Wochen gedauert. Gruß Martin Also bei mir Schimmelt nix im Gegenteil muß jeden Tag ordendlich sprühen,so langsam kommt auch das Moos zum Vorschein :-) Aber danke für den Hinweis werde es im Auge behalten :cool: Edited March 21, 2015 by Ricky
Mainsa Posted March 21, 2015 Posted March 21, 2015 He du sieht echt Super aus. Auch wenn ich es lieber mag das meine Nepenthes im Winter im Küchenfenster überwintern und im Sommer auf den Balkon kommen. Aber das was du da gemacht hast ist echt toll, super. 1
Keller Kalli Posted March 24, 2015 Posted March 24, 2015 Also bei mir Schimmelt nix im Gegenteil muß jeden Tag ordendlich sprühen,so langsam kommt auch das Moos zum Vorschein :-) Aber danke für den Hinweis werde es im Auge behalten :cool: Ich wünsch dir, daß es so bleibt. :thumbsu: Es ist ja auch ein schönes Becken. Gruß Martin 1
JanW Posted May 25, 2015 Posted May 25, 2015 Sieht gut aus, dein Terrarium! Habe mir gerade die Renzensionen der Beregnungsanlage bei Amazon und in einigen Reptilienforen durchgelesen, scheinbar gibt es da viele Beschwerden über die Zeitschaltuhr. Läuft die bei Dir gut? Hat die Uhr immer Strom oder wird die Beregnung mit dem Licht zusammen über eine separate Zeitschaltuhr gesteuert? Ist die Pumpe schonmal trocken gelaufen bzw. was sagt der Hersteller in der Naleitung dazu? Einige neue Fotos wären schön! Grüße Jan
Recommended Posts