partisanengärtner Posted March 14, 2015 Posted March 14, 2015 (edited) Ich bin gerade drauf gestoßen das was ich so mit meinen Keramiken mache eine Paralelle mit den kleinen Landschaften bei den japanischen Bonsais oder eben den chinesischen Vorläufern den Penjing hat. Was habt Ihr den so in der Richtung probiert. Damit meine ich natürlich nicht die schon sehr verbreiteten Terrarienlandschaften die ich auch sehr bewunder oder die ebenso tollen Nanovivs. Die Größenrelationen der Carnivoren bekommen mit einer Landschaft eine mehr einen an die sagenhaften menschenfressenden Carnivoren erinnernden Charakter. Hier mal ein Ausschnitt einer kleinen Landschaft mit D.natalensis (könnte auch venusta sein). Sie beginnen da wieder langsam zu wachsen seit sie Temperaturen nahe dem Nullpunkt für einige Wochen aushalten mußten. Stehen mit vielen anderen kleinen Landschaften im Atelier. Edited March 16, 2015 by partisanengärtner 2
Dominique Posted March 14, 2015 Posted March 14, 2015 Servus Axel. Bin jetzt nicht ganz so der künstlerische Typ. Arbeite halt privat und beruflich sehr steril und so schaut auch mein Terra aus.Aber die Art von dir kunstvolle kleine Landschaften (Penjing) mit Karnivoren zu gestallten find ich sehr aufregend. Wen ich aus meinen Winterschlaf erwache versuch ich mich auch mal an so einer Gestaltung. Viele Dank für diese Anregung. Gruß Dominique
Dominique Posted March 15, 2015 Posted March 15, 2015 Also was ich mir gut vorstellen könnte: Eine kleine Oase aus 1001 Nacht. Am Entwurf und der Umsetzung muss ich noch ein wenig Pfeilen. Hoffe ich werde den Sommer noch fertig.
Piesl Posted March 16, 2015 Posted March 16, 2015 Also was ich mir gut vorstellen könnte: Eine kleine Oase aus 1001 Nacht. Am Entwurf und der Umsetzung muss ich noch ein wenig Pfeilen. sollte kein größeres Problem sein: 1. im Garten mit Schlagfalle eine Maus erlegen und unter zu Hilfenahme von Fliegenmaden (gibt's günstig im Angler Shop) skelettieren lassen. Dauer etwa 1 Woche. 2. im gleichen Zeitraum einen Topf mit stammförmigen Drosereas ,z. B. alte Capensis, ohne gießen in die pralle Sonne stellen. Ergibt sehr palmenähnliche Gebilde. 3. Droseratopf mit weißem Sand bestreuen und das Mäuseskelett liebevoll darauf arrangieren. Ganz nach persönlichem Geschmack lässt es sich noch mit ein oder zwei Minikakteen aufwerten und fertig ist ein herrliches Sahara Diorama. Typ - die verlassenen Karawanserei. :laughing: grins Piesl 1
Dominique Posted March 16, 2015 Posted March 16, 2015 (edited) :lol: Ja so in der Art hab ich mir das auch gedacht. Eventuell noch ein D. nidiformis als Buschwerk oder so? Das Mäuseskelett könnte man ja noch in Mullbinden wickeln. Oder man könnte ja noch ne Kakerlake im Sonnenstuhl montieren. Nach dem Motto: ''Urlaub auf Hawaii - hier liegst Du richtig!'' Edited March 16, 2015 by Dominique 2
Piesl Posted March 16, 2015 Posted March 16, 2015 Mullbinde und Relaxkakerlakchen - Super - ich freue mich schon auf deine Bilder! :thumbsu:
partisanengärtner Posted March 16, 2015 Author Posted March 16, 2015 (edited) Auf Dauer ist bei dem Skelett nach einer Woche noch viel zuviel Stickstoff drin und die Knochen geben lange Kalk ab. :cool: Vielleicht erst mal auskochen und dann die Knochen lackieren, oder noch besser in Kunstharz tränken. Edited March 16, 2015 by partisanengärtner
Recommended Posts