Michael Malisa-Mustafa Posted March 15, 2015 Posted March 15, 2015 Grüße! Ich bin neu im Verein und im Forum, wer ein bissl genauer wissen möchte, wer sich hinter „Mücke“ verbirgt, im Vorstellungs – Thread hab ich einen Beitrag verfasst! Mein Sortiment an fleischfressenden Pflanzen ist noch sehr klein, Insekten leben also noch recht behütet in unserem Hause und laufen eher Gefahr, in meinen offenen Mund zu stürzen während ich schlafe, als Pflanzenfutter zu werden. Das wird sich freilich dieses Jahr ändern, besonders die Kannenpflanzen haben es mir angetan. Ich habe mir zum ersten mal wirklich Zeit genommen, Erfahrung mit einer dieser Pflanzen zu machen. Vielleicht kann jemand meine Beobachtungen kommentieren und mir die eine oder andere Frage beantworten, das wäre sehr freundlich! Zunächst, die Pflanze ist ein Baumarktkauf und sah anfangs (August 2014) so aus: Nach meiner Recherche nehme ich an, dass es sich am ehesten um eine alata x ventricosa handelt. Sie wirkte gesund, hatte aber zu der Zeit das Kannenwachstum eingestellt. Sie begann aber ein paar Wochen drauf wieder mit langsamer Kannenbildung, nachdem ich sie in ein mit gewöhnlichem Moos gepolstertes Aquarium stellte und eher feucht hielt. Die Kannen wurden größer und auch die ganze Pflanze, weswegen ich sie auf ein Podest stellen musste. Die Umgebungsluftfeuchtigkeit war somit für die drüberwachsenden Blätter deutlich geringer. Im Spätsommer und Herbst anscheinend noch kein Problem, doch am Westfenster ohne Zusatzbeleuchtung im Winter konnte ich feststellen, dass während eines längeren Zeitraumes an 3 Blättern keine Kannen gebildet wurden. Von der Reihenfolge her war es: keine Kanne, keine Kanne, große Kanne, große Kanne, keine Kanne und nun 2 neue Blätter, bei denen ich es noch nicht abschätzen kann. Außerdem begannen alle anderen Kannen nach und nach braun zu werden. Interessanterweise wurden die großen und jüngeren Kannen früher braun, als die kleineren älteren Exemplare. Weiters wurde die Fläche der Laubb