Jump to content

unbekannte Schädlinge und Fragen Drosera

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen

zu meiner Drosera : ich besitze diese Pflanze seit etwa 10 Monaten und habe sie diesen Winter über im Zimmer gehalten, feucht, hell usw.

Es ging ihr einigermaßen gut, habe mir nicht viel bei gedacht dass die Blätter nach und nach ex gingen, sie sah noch einigermaßen in Ordnung aus.

Doch nun seit einigen Wochen geht es rapide bergab, ich befürchtete es liegt am Winter, bis ich heute noch mal etwas ... genauer hingesehen habe. Diese weißen "Dinger" hielt ich zuvor für Staub oder Dreck, der sowieso durch die Luft fliegt und sich dort angesammelt hatte. Was ich sah gefiehl mir überhaupt nicht, denn bei genauer Betrachtung bewegte es sich. Außerdem habe ich einige sehr viel größere weiße "Dinger" (aber unbeweglich) entdeckt.

Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen und mir sagen, ob ich die Pflanze lieber wegwerfen soll, oder ob es sich nocht lohnt, da etwas zu machen. Und vor allem : WAS für Schädlinge das sind. Habe etwas dazu gelesen, aber bin mir nicht so richtig sicher.

lieben Gruß

post-4475-0-14543000-1426458264_thumb.jp

post-4475-0-36320500-1426458267_thumb.jp

post-4475-0-95500100-1426458269_thumb.jp

post-4475-0-39414300-1426458271_thumb.jp

post-4475-0-71398000-1426458272_thumb.jp

post-4475-0-10246800-1426458275_thumb.jp

post-4475-0-14186700-1426458277_thumb.jp

post-4475-0-87333500-1426458383_thumb.jp

Christian Voss
Posted

Grüß Dich,

das sieht nach einem ziemlich heftigen Blattlausbefall aus.

Auf dem Bild mit dem Pfeil hast Du ein paar wunderbare Exemplare abgelichtet (die grünlichen Tierchen links im Bild). Das Weiße sind deren abgestreifte Häute.

Da es sich hier höchstwahrscheinlich um Drosera capensis handelt, die Dir wohl fast jeder hier zu Hauf anbieten kann und die noch dazu schon arg mitgenommen aussieht, würde ich ehrlich gesagt dazu raten, den gesamten Topf schnellstmöglich zu entsorgen und die Pflanzen durch neue zu ersetzen. Die Biester sind leider ziemlich mobil und verteilen sich im Nu über Deine weiteren Pflanzen/Töpfe.

Auf der anderen Seite kann ich auch verstehen, dass man sich nicht so einfach von liebgewonnenen Pflänzchen trennen kann. Solltest Du also wirklich versuchen wollen hier noch was zu retten, empfehle ich 'Lizetan Plus'. Das hat bei mir bisher immer gut gegen Blattläuse geholfen.

Ach ja, das worauf der Pfeil zeigt, ist meiner Meinung nach ein Steinchen.

Grüße,

Christian

Nicky Westphal
Posted

Hallo,

Schöne Blattlausfarm! Wie die beiden zuvor geschrieben haben, hilft da nur die chemische Keule oder der Kompost. D. capensis sollte das aber überstehen und wieder neu austreiben. Bei der Bekämpfung dürfte so jedes Mittel gegen beißende/saugende Insekten wirken. Ratsam ist auf jeden Fall eines mit systemischer Wirkung. Dait solltest du auch deine anderen Pflanzen behandeln. Bei dem Befall denke ich nicht, das die nur in dem kleinen Topf geblieben sind.

Grüße Nicky

Posted

Hey Leute vielen Dank für die Antworten :)

Ich bin mir leider nicht sicher, was für eine Drosera es ist, deswegen hatte ich die genauer Spezies nicht mitangegeben :D  Auf jeden Fall ist es ne Ikea-Pflanze .. also den ich mal die einfachste Variante, welche glaub die capensis ist.

Ich hatte die Pflanze bis vor kurzem noch in einem Tontopf stehen und hab mich jetzt für den Entschieden und so kam dann alles ans Licht ..  Sollte ich den Rettungsversuch unternehmen, muss die Pflanze doch bestimmt mit Wasser abgespült werden, bevor sie umgetöpft wird, oder hab ich da grad irgendwas durcheinander gebracht? Und wegen dem Wasser .. würde zum abspülen normales Wasser reichen, oder müsste dies auch A. dest sein?

lieben gruß :) !

Nicky Westphal
Posted

Hallo,

ich würde die Pflanzen sich erst mal erholen lassen und später umtopfen. Ist eigentlich nicht nötig. Du brauchst nur die toten Blätter entfernen und mit Lizetan Plus oder Ähnlichem behandeln. Die Behandlung mit dem Insektizied solltest du sowieso wiederholen, wie es auf der jeweiligen Packung empfohlen ist.

Abspühlen musst du da beim Umtopfen eigentlich nichts, da die Blattläuse nicht im Wurzelbereich zu finden sind! Wenn Restsubstrat mit in den neuen Topf übergeht, macht das nichts. Fürs Umtopfen solltest du dir auf jeden Fall ein gutes Karnivorsensubstrat besorgen, das hällt länger. Für D. capensis kannst du ruhig 10cm tiefe Töpfe verwenden!

Grüße Nicky