Jump to content
Mathias Maier

rote Darlingtonia?

Empfohlene Beiträge

Mathias Maier

Ja, es gibt sie wirklich!

Hier mal ein Bild meiner roten Form, sie ist zwar noch etwas klein, aber auch die große Mutterpflanze von der ich Sie erhalten habe ist komplett! rot.

Anbei auch noch ein Vergleich mit einer grünen Form (Othello)

Viele Grüße

Matze

post-749-0-83838300-1426594218_thumb.jpg

post-749-0-39377100-1426594240_thumb.jpg

  • Gefällt mir 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thomas M.

Super Pflanzen Matze!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nicky Westphal

Hallo Matze,

 

Schöne Färbung. Wenn die Mutterpflanze auch so schön rot ist, sollte die auch so schön ausgefärbt bleiben.

 

Bei dem Sämling, den Axel von mir hat, bin ich mal gespannt, wie die sich entwickeln wird.

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/38639-darlingtonia-f%C3%BCr-den-botanischen-garten-bayreuth/

Grüße Nicky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Perfekt Matze,

 

was meinst du, habe ich irgendwann irgendwie irgendeine Chance auf Ableger? :-)

 

Falls ja, setze mich schon mal auf die Liste der Interessierten.

 

Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mathias Maier

Oh Wolfgang, die wird dann aber etwas mehr kosten als deine obligatorischen 10 euro... haha...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Oh Wolfgang, die wird dann aber etwas mehr kosten als deine obligatorischen 10 euro... haha...

Ich füll dich in Bonn einfach mit MaiTai ab, dann reden wir nochmal über den Preis, ok?  :laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mathias Maier

Ich bevorzuge wohl eher Sex on the beach :cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nicky Westphal

Ich bevorzuge wohl eher Sex on the beach :cool:

gibts in Bonn nen Strand? :cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich bevorzuge wohl eher Sex on the beach :cool:

Abgesehen davon, dass in Bonn wohl kein "Beach" vorhanden ist, also ehrlich, hast du keine Freundin, Matze?  :ai:

 

 

:D  :D :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mathias Maier

oh.. da hab ich mich doch glatt verschrieben das sollte wohl eher b**ch heißen... haha...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
stefan barth

Hi Matze,

 

hast du zu der Darlingtonia ne Standortangabe, oder eine Bezeichnung?

Hast Du sie aus Samen gezogen, oder ist es ein Teilstück?

 

Klasse Pflanze übrigens!

 

Grüße Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mathias Maier

Hi Stefan,

Ja, Standort gibt es, volcanic lake, oregon.

bei dieser Pflanze handelt es sich um einen 2 Jahre altenAusläufer der Mutterpflanze.

Grüße matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tina

Hallo Matze,

 

du Profi, ich blutiger Anfänger :lol:

glaubst du meine hier könnte auch die rote werden??? :dntknw:

post-4357-0-54117300-1426704282_thumb.jp

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tim B

Guten Abend Matze,

Die Pflanzen sehen super aus! :)

Die othello ist ja farblich wirklich das Gegenteil.

Mich würde echt interessieren, wie viele so rote Pflanzen es hier in Deutschland gibt.

Denn bis auf ein, zwei Pflanzen habe ich hier bisher garnichts gesehen.

Sind die neuen Schläuche im Frühjahr/ Sommer denn auch schon so dunkel? Oder haben sie sich erst jetzt im Winter so stark gefärbt?

Grüße, Tim.

bearbeitet von Tim B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mathias Maier

@Rudi Ich glaube das wird sich eher rauswachsen... kleine Pflanzen sind meißtens sehr stark rot gefärbt, das vergeht aber mit zunehmender Größe wieder

 

@ Tim Also im Sommer sind sie nicht ganz so dunkelrot, erst durch die kühlen Temperaturen im Winter zeigt sich dann die wahre Pracht

Wer sonst noch komplett rote besitzt weiß ich nicht, würde mich aber auch sehr über weitere Bilder freuen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
partisanengärtner

Hier ist ein schönes wirklich großers Exemplar zu sehen: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/37440-mein-bester-darlingtonia-topf-neue-bilder/

Mit Nachwuchs Besitzer Alexander Fisch, die beste rote die ich hier bis jetzt gesehen habe. Abgesehen von den roten vom Naturstandort .

 

Mein Zwerg ist ein Sämling und ich habe ihm wie allen anderen etwas von meinem Serpentinit zukommen lassen.

Die anderen beiden zeigen auch schon rot in den Schläuchen aber so blutrot sind sie nicht.

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/38639-darlingtonia-f%C3%BCr-den-botanischen-garten-bayreuth/

bearbeitet von partisanengärtner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mathias Maier

Hmm leider habe ich kein Bild der Mutterpflanze...

Phil, hast du eines bei Mike gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
partisanengärtner

Die hier zum Beispiel war mehr als 8 Jahre lang nur grasgrün. Am neuen Standort hat sie richtig Farbe bekommen.

Da hat sie auf jeden Fall mehr mineralisches Substrat.

 

post-2166-0-01794900-1426712556_thumb.jp

bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mathias Maier

So leute, phil hat sie noch gehabt... hier die versprochenen Bilder der mutterpflanze.

post-749-0-27349500-1426794268_thumb.jpe

post-749-0-66395900-1426794289_thumb.jpe

  • Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mathias Maier

Ich habe damals den kleinen Ausläufer ganz unten im Bild erhalten... ihr seht ja was daraus geworden ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tim B

Guten Abend Matze,

Hammer Teil!

Da kommen meine nicht mit, erst recht nicht im Sommer.

Ich schaue aber mal, ob ich noch Bilder finde.

Viele Grüße, Tim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
stefan barth

Hi matze,

abgefahrenes Teil! Klasse! Wart Ihr da bei MK?

Grüße Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mathias Maier

Ja genau, wie jedes jahr...

Ende Juni is wieder soweit, falls jemand mit will

bearbeitet von Mathias Maier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Piesl

Hi,

 

ein Klasse Teil, auch wenn du dir ganz klar den falschen Teil der Pflanze eingepackt hattest,  :whistling: Der Andere hätte sich selbst schon wieder jede Menge Ableger bei deiner Zucht.

 

Dann schon jetzt wieder viel Spaß und Erfolg beim "hunting veggies" auf der Insel!

 

Gruß Piesl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tim B

Hehe genau Piesel,

und der Mike wäre froh gewesen, dass er sie los ist :P

 

Meine Pflanze ist wie gesagt im Sommer nicht allzu rot, eher gelb-rot.

Wachsen tut sie auch ganz gut, ich bilde mir soar ein, dass sie robuster ist, als die Anderen Pflanzen die ich habe. :)

 

Im Sommer, kurz nach dem öffnen:

post-3130-0-07411300-1426858387_thumb.jp

 

und jetzt im Winter

post-3130-0-28423000-1426858385_thumb.jp

post-3130-0-43945300-1426858386_thumb.jp

 

Viele Grüße, Tim.

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×