Jump to content

Blattsteckling genetische Weitergabe

Recommended Posts

Posted
Hallo, 

ich habe eine Frage bezüglich einer Sache über die ich schon länger nachdenke.
Auf einer deutschen Karnivoren-Verkaufsseite findet man bei einer Dionaea 'Biohazard' folgende Formulierung:

"Forms uniquely mutated traps, but the clone is not stable and can fall back to a typical Fly Trap. If this happens, leave cuttings of leaves with mutated traps can be done to maintain the clone."

Der zweite Teil dieses Abschnitts irritiert mich, denn er impliziert, dass die Stecklinge der mutieren Fallen andere genetische Eigenschaften haben als welche, die nicht mehr mutierte Erscheinungen zeigen. 
Denn die Vorstellung, dass an einer Pflanze die ja eigentlich in allen Teilen die gleiche Genetik trägt und  trotzdem verschiedene Erscheinungen hervorbringen kann, lässt mich stutzig werden.
Angenommen es stimmt und Stecklinge der Teilen die die Mutation zeigen,  zeigen auch weiterhin diese Mutation und Stecklinge der Biohazard die, diese Mutation nicht mehr zeigen, zeigen diese auch dauerhaft nicht mehr.
Dann könnte man ja auch annehmen, dass an einer Dionaea die durch Zufall ein paar mutierte Fallen hat, dieses Phänomen auch auftritt, wenn man Stecklingen von genau diesen Fallen nimmt um so eventuell genau ihre Eigenschaften / ihre Mutation zu erhalten?!

Falls ich total falsch liege, würde ich mich über Aufklärung freuen.

Lieben Gruß
Crocodile

partisanengärtner
Posted

Das kann so sein zumindest ist das von einigen anderen Pflanzengattungen so.

• Gefällt mir 1
Posted

Guten Abend

Würde mich da dem Partisanengärtner anschließen! Klingt so als ob der Klon auf diese Mutation hin gezüchtet wurde, die "Mutation" aber nicht dauerhaft anhält. In etwa so wie viele Fettkräuter mit 2 Erscheinungsformen, die je nachdem was gerade beim Überleben hilft seine Erscheinung ändert,weil viele biochemischen Vorgänge anders ablaufen. Da es sich bei dem Klon wahrscheinlich um eine endlos lange Kreuzerei auf optische Merkmale hin handelt, werden dann im Wachstum andere Gene aktiviert, die der Pflanze gesündere Abläufe ermöglichen! Aufgrund derer ändert sich das Aussehen. "Mutierte" Blätter abschneiden und neu anwurzeln lassen ist der einzige Weg! Hat recht wenig mit Natur zu tun...meiner Meinung nach!

Hat dir das bisschen geholfen? xD

• Gefällt mir 1
Manuel Christ
Posted

Hallo,

bei Blattstecklingen wird logischerweise das selbe Genom übernommen. D. h. die Pflanze ist wieder nur teilweise stabil.

Oder hab' ich dich da missverstanden Mr. GreenthumbNew?

Viele Grüße,

Manuel

Andreas Wistuba
Posted

Hallo, 

ich habe eine Frage bezüglich einer Sache über die ich schon länger nachdenke.
Auf einer deutschen Karnivoren-Verkaufsseite findet man bei einer Dionaea 'Biohazard' folgende Formulierung:

"Forms uniquely mutated traps, but the clone is not stable and can fall back to a typical Fly Trap. If this happens, leave cuttings of leaves with mutated traps can be done to maintain the clone."

Der zweite Teil dieses Abschnitts irritiert mich, denn er impliziert, dass die Stecklinge der mutieren Fallen andere genetische Eigenschaften haben als welche, die nicht mehr mutierte Erscheinungen zeigen. 
Denn die Vorstellung, dass an einer Pflanze die ja eigentlich in allen Teilen die gleiche Genetik trägt und  trotzdem verschiedene Erscheinungen hervorbringen kann, lässt mich stutzig werden.
Angenommen es stimmt und Stecklinge der Teilen die die Mutation zeigen,  zeigen auch weiterhin diese Mutation und Stecklinge der Biohazard die, diese Mutation nicht mehr zeigen, zeigen diese auch dauerhaft nicht mehr.
Dann könnte man ja auch annehmen, dass an einer Dionaea die durch Zufall ein paar mutierte Fallen hat, dieses Phänomen auch auftritt, wenn man Stecklingen von genau diesen Fallen nimmt um so eventuell genau ihre Eigenschaften / ihre Mutation zu erhalten?!

Falls ich total falsch liege, würde ich mich über Aufklärung freuen.

Lieben Gruß
Crocodile

Das klingt nach einer Chimäre. D.h. das Meristem besteht nicht einheitlich aus mutierten Zellen. Im Wachstum kann es daher zu "Entmischungen" kommen.

Das gibt's auch bei manchen variegaten (=panaschierten) Formen.

Grüße

Andreas

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo zusammen

Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, dass die biohazard sowohl adult als auch Blattsteckling zu der normalen Form zurück kommen kann!

Ich habe adulte Pflanzen die jetzt wie eine ganz normale Dionaea aussehen. Desweiteren habe ich Pflanzen die manchmal die typischen Fallen machen und noch Blattstecklinge, die normal aussehen und welche die das typische Merkmal zeigen.

Also alles in allem einfach nicht stabil. so wie einige andere Klone auch.

Gruß Thomas

• Gefällt mir 1
Posted

Danke für die Antworten! :)

Es scheint ein nicht ganz einfaches und konsistentes Thema zu sein. 
Aber jetzt hab ich wenigstens ein paar Meinungen / Einschätzungen dazu. 

Gruß
Crocodile