partisanengärtner Posted March 20, 2015 Posted March 20, 2015 Heute habe ich bei meinem Schwager das Carnovorenfenster (Ost) begutachtet. Seit mehr als 5 Jahren Dionaea kräftige große Pflanze schiebt gerade einen ersten Blütentrieb. Fast genauso lang Sarracenia psittacina. Beide geteilte Pflanzen schieben gerade mehrere Blüten. Eine war eine Zeit lang bei jemand anderes uns ist ziemlich grasgrün. Wird wohl wieder die kräftig rote/weiße Farbe bekommen wie ihr Zwilling. Ein eine Hybride vermutlich Juthatip Soper die er von mir seid letztem Frühjahr hat. Die machte ihm Sorgen weil ihre Spitzen der alten Blätter vertrocknet sind. Die hält aber nur perfekte Winterruhe. Alle stehen an seinem Schalfzimmerfenster das fast das ganze Jahr gekippt ist in einer Wohnanlage. Temperatur im ungeheizten Zimmer unbestimmt. Aber sicher nicht niedriger als 10-15 Grad, momentan um die 20 Grad. Gießen tut er auf meinen Rat mit Regenwasser oder dem sogenannten destilliertem aus dem Handel. Düngen gar nicht. Umgetopft wurde nur die S.psittacina letztes Frühjahr. Sie haben alle keine Sommerfrische und sind augenscheinlich gesund und schädlingsfrei.
romero Posted March 21, 2015 Posted March 21, 2015 Lieber Axel, in der Tat sehr beeindruckend und in vielerlei Hinsicht relativiert das so manches, was hier generell empfohlen wird. Aber Sarracenia und wohl auch Dionaea sind auch wirklich robuste Pflanzen, sofern man keine Kapitalfehler macht (Kultur am Nordfenster, Gießen mit Leitungswasser, Düngen,...). Bei mir funktionien S.psittacina und Dionaea ja auch schon jahrelang sehr gut im Moorbeet, und das bei Temperaturen von -20°C im Winter und im Vergleich zu deren Herkunftsländern auch sehr gemäßigten Sommermonaten. Ich könnte mir sogar durchaus vorstellen, dass derartige Kulturbedingungen vielleicht sogar noch weiter vom Ideal entfernt sind als die Kultur am Ostfenster deines Schwagers... Bilder wären spannend!
partisanengärtner Posted March 21, 2015 Author Posted March 21, 2015 Meine eigenen sind ja auch größtenteils draußen auch ein Ableger meines Schwagers von der S.psittacina (erst seit letztem Frühjahr bei mir). Ein anderer Klon hat auch schon Temperaturen bis deutlich unter 20 Grad Minus die letzten Jahre ausgehalten. Die letzten zwei Winter waren ja keine. Ich komme sehr selten in seine Wohnung und bis jetzt kannte ich die nur von seinen Erzählungen und die S.psittacina vom Teilen letztes Jahr. Jetzt weiß er wie er die Bestäuben kann und dann wird es wohl auch Samen geben.
partisanengärtner Posted April 5, 2015 Author Posted April 5, 2015 Ich habe gerade Fotos bei meinem Schwager gemacht. Für Pflanzen die gerade zu treiben beginnen sehen die für mich sehr gut aus. Die Dionaea hat schon den dritten Blühzyklus hinter sich. Gerade hat sie zwei Stengel.
Recommended Posts