Andreas_R Posted March 20, 2015 Posted March 20, 2015 Hallo, wie vllt. einige noch wissen, hatte ich im letzten Jahr ein Problem mit Schimmel im Sphagnum-Moos wegen einer fehlenden Belüftung in meinem halb offenem Becken (Hier ein altes Bild): Ich habe mich - ich war Anfangs recht anderer Meinung - von Nicky überzeugen lassen einen Ventilator (auf diesem Bild noch nicht enthalten) einzubauen. Soweit so gut, das System läuft mit diesem Ventilator nun gut 10 Monate. Deutlich zeigt sich schon nach kurzer Zeit....sehr gute Entscheidung. Mein Cepi erholte sich und auch mein Moos wollte wieder am Leben teilnehmen. Kurz um...ich hatte seither keine Probleme mehr mit Schimmel (((ok im Dezember, da habe ich den Fehler begangen, im Winter nur 9 Stunden zu beleuchten...in meinem Terra sind jedoch 12 Stunden das absolute Minimum wie ich festgestellt habe...gut, wieder was gelernt))). Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie lange sollte so ein Ventilator das System belüften? Ab 9 Uhr ist er bei mir meist eine Stunde an und eine Stunde aus. Das geht bis 20 Uhr. Ab dieser Uhrzeit wird nur noch alle zwei Stunden ca. 15 Minuten durchgelüftet. Mein System scheint das sehr zu honorieren. Jedoch frage ich mich, ob nicht auch weniger den gleichen Erfolg bringen würde ? Ansich tuts meinen Pflanzen nicht weh, im Gegenteil....aber mein Wasserhaushalt leidet doch sehr ^^. Durch mein Bachsystem verdunstet natürlich auch mehr Wasser als wenn es bloß stehen würde. Der Ventilator trägt zusätzlich zu einer erhöhten Verdunstung bei. Andererseits trägt er natürlich auch eine menge Stauwärme davon. Hat jemand einen Tipp anhand eigener Erfahrungswerte? Lg, Andreas
Nicky Westphal Posted March 21, 2015 Posted March 21, 2015 Hallo Andreas, was hälltst du von experimentieren? Einfach mal die Lütungsdauer pro Stunde auf 10-15min reduzieren, die Intervalle verändern... Einfach mal testen wie die Auswirkungen sind. Wenn sich das Klima deutlich verschlechter, musst du halt wieder mehr lüften. Sowas ist pauschal nicht zu sagen, es sei denn es hat einer das Terra in gleiche Größe in Anwendung. Ich habe meine Lüfer max. 15 Min/Stunde laufen. Meist sogar nur alle 3 Stunden 15 Min. Grüße Nicky
Michael Wolloner Posted March 21, 2015 Posted March 21, 2015 Servus Andreas, also bei mir laufen zwei Lüfter (Zu- und Abluft) alle 2- 3 Stunden für ein paar Minuten. Schimmel oder Ähnliches konnte ich bis heute noch nicht feststellen, darum denke ich dass es schon ausreicht. Aber wie Nicky schon geschrieben hat: einfach mal ein bisschen experimentieren und beobachten wann das Klima am besten für deine Pflanzen ist. Schöne Grüße
Christian Ritter Posted March 21, 2015 Posted March 21, 2015 Hallo Andreas, meine Lüfter laufen 24/7 Viele Grüße Christian
Andreas_R Posted March 21, 2015 Author Posted March 21, 2015 Hoi:), danke für eure bisherigen Antworten. Nun experementieren sollte man immer ein wenig das stimmt. In meinem Becken möchte ich das jedoch auf ein Minimum reduzieren (jedoch nicht völlig ausschließen). Daher auch meine Frage nach evtl. Erlebnisberichten. Aber es stimmt....jede Konfiguration ist ein wenig anders. Gut, ich werde die Zeit ein wenig drosseln. Mal schauen, ob man "Reaktionen" ausmachen werden wird. @Christian: Permanent aktiv? Ein scherz oder tatsächlich wahr? Was hast du denn für eine Becken-Konfiguration? @Michael und Nicky: Habt ihr evtl. einige Bilder zu euren Setups (reine neugierde)? Lg Andreas
Christian Ritter Posted March 21, 2015 Posted March 21, 2015 Hallo Andreas, wieso sollte das ein scherz sein? Meine Terrarien sind etwas größer, von daher ist das nötig Viele Grüße Christian
Andreas_R Posted March 21, 2015 Author Posted March 21, 2015 OK dann würde mich dein Setup ebenfalls interessieren. Allgmein würde es sehr mich freuen, mehr Bilder von Terrarien hier sehen zu können.
Christian Ritter Posted March 21, 2015 Posted March 21, 2015 Meine Bilder sind auf Flickr hochgeladen: https://www.flickr.com/photos/130377924@N03/16669076918/ sind nen paar älter bei aber auch aktuelle. 1
Nicky Westphal Posted March 21, 2015 Posted March 21, 2015 (edited) Hallo Andreas, auf Bilder kann man bei meinen Setups verzichten, da die absolut deinem nicht gleichen. Meine offenen Becken haben keinen Lüfter, da ich da noch nie Probleme mit Schimmel hatte. Auf meinem 60er Becken liegen einfach 4x10W LED Röhren und da schimmelt nix. Sollt das mal der Fall sein kommt da was rein, ansonsten habe ich nur Lüfter im Pet-Terra, meinem Nepenthesschrank und an stellen im Regal, wo sonst kaum Luftausstausch stattfinden würde (Ecken usw.). Wie so oft gesagt, es machen da immer die Gesamtbedingungen, also Luftumwelzung allgemein im Raum, Satandort (frei, Ecken, wandseitig...), Temperatur, Licht....Das sind alles Faktoren, die das ganze beeinflussen. Grüße Nicky Edited March 22, 2015 by Nicky Westphal 1
Michael Wolloner Posted March 21, 2015 Posted March 21, 2015 Also Andreas, ich hoffe dass das Hochladen geklappt hat. Leider sieht man nicht viel, nur so eine Art Draufsicht. Ich habe mein Terra teilweise offen, und die zwei Lüfter sind an den am Deckel (unterm Lochblech und unter dem Rohr) verschraubt. Ist nicht hübsch anzusehen, aber funktioniert ;-) 1
Arrow Posted April 12, 2015 Posted April 12, 2015 (edited) Falls das Thema noch aktuell ist, welchen Lüfter benutzt du denn? Und welche Abmessungen hat denn dein Becken? Mir ist aufgefallen, dass es beim tatsächlichen Luftdurchsatz von Pc Lüftern (ich nehme jetzt einfach mal an, dass du einen Pc Lüfter verwendest) deutliche Unterschiede gibt. Ich verwende im Moment für mein 1m x 0,4m Becken 6 Lüfter von Noctua (60mm Lüfterdurchmesser). Diese laufen jede Stunde 5 Minuten, und von 22.00 bis 6.00 alle 2 Stunden für 5 Minuten. Die Lüfter sind zwar relativ teuer, aber dafür sind sie extrem leise (man hört nur das Windgeräusch), und haben einen super Durchsatz, und relativ klein. Aber pauschal kann man eigentlich nicht so viel sagen. Die genauen Zeiten für dein Becken musst du wirklich ausprobieren, da es ja auch immer auf den Aufbau ankommt, und z.B. Es schwierig sein wird, in deine Schlenke genug Luftbewegung zu bekommen, wenn du nicht direkt oben drüber einen Lüfter setzt. Zum Thema Licht gegen Schimmel muss ich aus meiner Erfahrung sagen, auch extrem viel Licht scheint nicht wirklich gegen Schimmel zu helfen. Entscheidend ist wohl wirklich die Luftbewegung. Natürlich ist dass nur meine persönliche Erfahrung. Ich würde lieber öfters mal die Lüfter einschalten, als sie länger laufen zu lassen. Edited April 12, 2015 by Arrow
Recommended Posts