Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hey kann mir jemand erklären ob diese Samen noch keimen, sie sind nun schon 6 Monate ausgestreut. Ich habe mich schlau gemacht wie man sie zum Keimen bringt und sie kamen frisch von der Ernte. Ich weiß auch das Cephalotus ziemlich keimfaul ist, aber jetzt sind es 6 Monate und nach meinen Infos keimen sie spätestens dann. Also keimen sie noch oder nicht.

nick

Nicky Westphal
Posted

Hey kann mir jemand erklären ob diese Samen noch keimen, sie sind nun schon 6 Monate ausgestreut. Ich habe mich schlau gemacht wie man sie zum Keimen bringt und sie kamen frisch von der Ernte. Ich weiß auch das Cephalotus ziemlich keimfaul ist, aber jetzt sind es 6 Monate und nach meinen Infos keimen sie spätestens dann. Also keimen sie noch oder nicht.

nick

Hallo,

das kommt alles auf deine Kulturbedingungen an! Wie stehen denn die Samen, welche LF und wieviel Licht hast du bei der Saat...

Ein Patentrezept gibt es auch hier nicht, aber sehr hohe Luftfeuchtigkeit erweist sich da als Keimfördernd. Ich beregegne meine Saaten ab und an mal und konnte so aus jedem Versuch, wenigstens ein paar Sämlinge hervorbringen.

Grüße Nicky

Posted

Also meine LF ist sehr hoch, komplett abgedeckt und kein Schimmel an den Samen. Licht bekommen sie von einer 11Watt Energiesparlampe die nur einen kleinen Bereich von 10,5cm auf 8cm Beleuchtet. Das Licht hat  auch wohl zurückgebliebene Droserasamen zum Keimen gebracht. Ich denke nicht das ich sie eztra beregnen muss. Ach und sie liegen auf normalem Torf.

Nicky Westphal
Posted

Hallo,

dann kannst du nur warten! Kurzzeitiges leichtes Überfluten (1-2Tage) wirkt bei manchen Samen manchmal Wuner. Ist aber keine Garantie!

Grüße Nicky

Posted

Hallo,

also 6 Monate bei frischen Cephalotus Samen halte ich für lange. Bei mir keimen frische Samen wesentlich schneller.
Aber aufgeben würde ich auch noch nicht.

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Tim,

klar ist ziemlich lange und manchmal sind es Kleinikeiten die fehlen. Braucht nur minimal zu dunkel sein, da passiert dann halt nix. Solange die Samen noch gut aussehen, würde ich auf jeden Fall warten. Ist ein häufiger Fehler, das Leute Saaten zu zeitig abschreiben. Geduld gehört zu unsrem Hobby!

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Posted

Alles klar dann warte ich noch. Cephalotus ist eben doch ziemlich keimfrei.

• 3 months later...
Posted (edited)

@Big Dady

um das mal wieder aufzugreifen - haben denn die Samen nun noch gekeimt ? Es sind ja nun wieder zwei Monate um.

Ich habe z.B. Blätter, die "stecken" schon rot und grün seit Dezember drin - also jetzt 7 Monate ohne einen Trieb zu bringen, andere Stecklinge, die ich von Harro hatte brauchten keine zwei Monate und trieben aus.

Mit Samen habe ich das noch nie versucht, aber das Thema interessiert mich. (mehr noch als der Poststreik, an dem wir sowieso nichts verändern können)

Ich verstehe auch nicht, wie man so eine vernünftige Anfrage von Big Dady mit nur einem Stern bewerten und damit sinnlos machen kann, dann besser keine Bewertung.

Edited by Peter S.
Florian S.
Posted (edited)

Ich habe im letzten Jahr einige Samen verkauft. Meine eigenen wurden allesamt auf Sphagnum ausgelegt, triefnass gehalten und keimten dann im Dezember/Januar mit kühlerer Temperatur(15-18C) und direkter (5cm)LSR Beleuchtung. Keimrate 90%, Überlebensrate 75%.

LG,Florian

post-175-0-45317200-1435750315_thumb.jpgpost-175-0-26540900-1435750367_thumb.jpgpost-175-0-72121500-1435750408_thumb.jpg

Edited by Florian S.
Posted (edited)

Hallo Florian,

und wann hattest Du die Samen geerntet ? Welche Zeitdauer ist das verstrichen, bis sie Dezember/Januar leimten ? Die Frage zeugt von Unkenntnis, aber ich weiß wirklich nicht, ob da eine feste Zeitperiode bei der Samengewinnung ist und wann man den Samen erntet.

Wie sieht der Samen aus ? Ist der auch so winzig klein, wie die der Drosera-Arten ?

Edited by Peter S.
Florian S.
Posted

Cephalotussamen sind bei mir die letzten im Jahr, die reif werden. Ich ernte den späten September über. Die Samen sind deutlich größer als Droserasamen und sehr behaart, damit sie gut fliegen. Landen manchmal schneller in anderen Töpfen als man ernten kann. Hellbraun, ca. 6mm lang und 2mm breit, allerdings misst der eigentliche Same nur ca. 1/3 dieser Größe, der Rest ist "Flughilfe"

LG, Florian

Posted (edited)

Danke, das muß ich mal probieren.

Solltest Du mal wieder welche drüber haben, kaufe ich Dir gerne welche ab

<edit> 18:37

ich habe mir gerade mal diese Seite hier

http://www.foxoles.dsl.pipex.com/

angesehen, da sind ja auch Samen abgebildet und Fotos von den Wurzeln, da verschlägt es einem ja die Sprache, was an dieser kleinen Pflanze für ein riesiger Wulst an Wurzelwerk dran hängen kann. Mir ist mal ein Steckling heruntergefallen in einem 20cm hohen Rübenwurzler-Topf - nur ein einziger kleiner juveniler Krug an einem Blatt - aber eine überdimensionale 16cm lange dünne Wurzel. Vielleicht auch, weil ich dem Topf nur eine Anstauhöhe von 3-5cm gegönnt habe, danach habe ich ihn gar nicht mehr im Anstau gehabt, sondern nur alle drei Tage "getaucht" - und dabei ist er mir aus der Hand geflogen und auf dem Schreibtisch gelandet. Da habe ich mich mächtig über die lange Wurzel gewundert - jetzt wundere ich mich nicht mehr, nachdem ich die Fotos gesehen habe

http://www.foxoles.dsl.pipex.com/Resources/Cephalotus-roots.jpg

http://www.foxoles.dsl.pipex.com/Resources/Cephalotusrootscloseup.jpg

auch interessante Ausführungen über die Substrate findet man da

http://www.foxoles.dsl.pipex.com/cephalotusfollil.html

Der Bruchpilot hat es übrigens überstanden :)

Edited by Peter S.
Sonja Schweitzer
Posted

Hallo Florian,

und wann hattest Du die Samen geerntet ? Welche Zeitdauer ist das verstrichen, bis sie Dezember/Januar leimten ? Die Frage zeugt von Unkenntnis, aber ich weiß wirklich nicht, ob da eine feste Zeitperiode bei der Samengewinnung ist und wann man den Samen erntet.

Wie sieht der Samen aus ? Ist der auch so winzig klein, wie die der Drosera-Arten ?

Hallo Peter,

Du bist versehentlich in die Klebfallen-Rubrik gerutscht. :D

Posted

Hallo Peter,

Du bist versehentlich in die Klebfallen-Rubrik gerutscht. :D

äh... ist natürlich schiet, soll heißen keimten. Kommt halt vor :lol: