Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.

Ich beobachte seid ca. 1 Woche das sich bei mir auf dem Substrat ein weißer Belag bildet. Schimmel ist es nicht denn er ist ganz trocken. Sieht eher aus wie Kalk, was aber nicht sein kann, weil ich mit des. Wasser gieße und sich das Substrat (Torf von floragard) in Plastikbehältern befindet. Was könnte das nur sein? ich hab das mal versucht zu fotografieren auf dem 1 Bild.

Noch ein Anliegen ich habevor ca. 3 Wochen Samen gesäht auf dem Substrat befindet sich Schimmel, auch das kann ich mir nicht erklären. Sie stehen an einem Südfenster und werden zusätzlich mit 2x philips tornado 23 watt 6500 Kelvin beleuchtet. Auch genug frische Luft ist vorhanden, keine Heizung, keine Folie, genug Abstand zu den Lampen. Hab ich auch versucht auf einem Foto fest zu halten (Bild 2).

Ich bitte um Hilfe

liebe Grüße Steff

post-4487-0-96297400-1427023084_thumb.jppost-4487-0-68446800-1427023120_thumb.jp

Posted

Hallo Steff,

Das ist Bodenschimmel, der sich immer vor allem dann zeigt, wenn die Bedingungen schlecht sind (zu wenig Luftumwälzung, zu nass, zu dunkel...). Abhilfe schafft das Verbessern dieser Bedingungen. Dieser Schimmel ist normal nicht gefährlich, für Samen und Keimlinge jedoch schon.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Bodenschimmel auch bei guten Bedingungen auftauchen kann, jedoch nicht sehr stark. Diesen "Begleiter" wird man leider dauerhaft nicht los. Eine gute Abhilfe, um ihn einzudämmen, ist das Austrocknenlassen der Substratoberfläche, oder, was auch recht gut funktioniert, das Besprühen des Schimmels (zerstört die Strukturen und wirft den Pilz zurück).

Bei deinem Blumenkasten im ersten Bild eignet sich die erste Option hervorragend. Bei den Aussaaten das Besprühen, aber aufpassen, dass man die Samen nicht fortspült.

Gruß

Kevin

Posted

Hey super, danke für die schnelle Antwort.

Okay dann werde ich die samen weiterhin feucht halten und zusätzlich noch besprühen. Die Pflanzen im Kasten werde ich dann etwas trocknen lassen.

Der Kasten würde normalerweise eh schon draußen stehen, jedoch sind hier in köln Nachts manchmal noch mienus Grade. Niemals kälter als mienus 3 Grad, was meint ihr, kann ich sie schon nach draußen verfrachten oder lieber warten ?

Liebe Grüße Steff

Posted (edited)

Hallo Steff,

Wenn die Pflanzen frostfrei überwintert wurden oder du sie vor kurzem gekauft hast, sollten sie erst nach den Eisheiligen rausgestellt werden.

Gruß
Kevin

Edited by Kevin G.
Michael Schäfer
Posted

Hallo

Ich benutze seit Jahren Floragard, die Baumarktvariante :yes:

seit letztem Jahr hab ich leider auch das Problem mit Schimmel und Algen in neu angelegten Töpfen.Das geht dann immer ein bis zwei Monate und dann verschwindet er wieder. Mag wohl auch daran liegen das ich mit Wasser aus einer Osmosanlage giesse,hab auch schon nen Topf ohne Beimischungen gemacht einfach mal um zu schauen woran es liegt. Den hatte ich nur mit destilliertem Wasser gegossen. Damit hatte ich dann auch  Algenbildung. Die Töpfe stehen überdacht haben volle Sonne und Luft :tongue:

werde mir auf Dauer wohl auch einen besseren Torf besorgen müssen.

Meinen Pflanzen hat es bis jetzt nicht geschadet, nur bei Aussaaten kann das schnell zum Problem werden.

schönen Sonntag noch

Gruss

Michael

• 3 weeks later...
Posted

Und promt sind alle Blattstecklinge und aussahten eingegangen.

Trotz Luft genug Licht und nicht zu viel gegossen. Echt schade, solche probleme hatte ich noch nie. Ich war jetzt 4 Tage in Berlin, als ich wieder kam konnte man dann eindeutig sehen das es sich um schimmel handelt.

Naja nach langer Pause das erste große projekt gescheitert.

Liebe grüße Steff