Jump to content

Hilfe, Psittacina geht ein!

Recommended Posts

DerBurgthanner
Posted (edited)

Hallo zusammen, 

Bei meiner Sarracenia psittacina vertrocknen die adulten Schläuche, und neue Schläuche werden schlapp. 

Habe die Pflanze vor 1 Monat gekauft. Sie wächst zusammen mit einer Darlingtonia im Sphagnum im Tontopf. 

Vor dem einpflanzen habe ich einige Ableger abgeteilt und in verschiede Substrate gepflanzt. Ein Ableger hatte wenig Wasser, ein anderer war fast völlig geflutet, beide sind bereits eingegangen. 

Für Ratschläge wäre ich dankbar. 

Viele Grüße, 

Thomas

P.S.: Der Darlingtonia geht es bis jetzt prächtig. 

Edited by ThomasP88
DerBurgthanner
Posted

Anbei mal ein Bild von dem Elend: 

post-4332-0-24372400-1427117056_thumb.jp

Nicky Westphal
Posted

Hallo Thomas,

naja, da S. psittacina teilweise auch überflutet wächst, könnte sie zu trocken stehen. Da die neuen Schläuche schlapp machen, denke ich aber das die Ursache ein Pilz ist.

Ich würde die Pflanze jedenfalls aus dem Topf nehmen und isolieren,  bevor sich da was auf die Darlingtonia überträgt.

Grüße Nicky

DerBurgthanner
Posted

Hallo Thomas,

naja, da S. psittacina teilweise auch überflutet wächst, könnte sie zu trocken stehen. Da die neuen Schläuche schlapp machen, denke ich aber das die Ursache ein Pilz ist.

Ich würde die Pflanze jedenfalls aus dem Topf nehmen und isolieren,  bevor sich da was auf die Darlingtonia überträgt.

Grüße Nicky

Hallo Nicky, 

vielen Dank für deine Antwort. Ein Pilz macht wirklich Sinn, da die übrigen Kulturbedingungen eigentlich in Ordnung sind. 

Mist!  :sad:  

Ich schau mir mal das Wurzelwerk an, vielleicht sieht man ja was. 

Grüße, 

Thomas