Zum Inhalt springen

Hilfe, Psittacina geht ein!


DerBurgthanner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Bei meiner Sarracenia psittacina vertrocknen die adulten Schläuche, und neue Schläuche werden schlapp. 

Habe die Pflanze vor 1 Monat gekauft. Sie wächst zusammen mit einer Darlingtonia im Sphagnum im Tontopf. 

Vor dem einpflanzen habe ich einige Ableger abgeteilt und in verschiede Substrate gepflanzt. Ein Ableger hatte wenig Wasser, ein anderer war fast völlig geflutet, beide sind bereits eingegangen. 

 

Für Ratschläge wäre ich dankbar. 

 

Viele Grüße, 

Thomas

 

P.S.: Der Darlingtonia geht es bis jetzt prächtig. 

Bearbeitet von ThomasP88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

naja, da S. psittacina teilweise auch überflutet wächst, könnte sie zu trocken stehen. Da die neuen Schläuche schlapp machen, denke ich aber das die Ursache ein Pilz ist.

Ich würde die Pflanze jedenfalls aus dem Topf nehmen und isolieren,  bevor sich da was auf die Darlingtonia überträgt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

naja, da S. psittacina teilweise auch überflutet wächst, könnte sie zu trocken stehen. Da die neuen Schläuche schlapp machen, denke ich aber das die Ursache ein Pilz ist.

Ich würde die Pflanze jedenfalls aus dem Topf nehmen und isolieren,  bevor sich da was auf die Darlingtonia überträgt.

 

Grüße Nicky

Hallo Nicky, 

 

vielen Dank für deine Antwort. Ein Pilz macht wirklich Sinn, da die übrigen Kulturbedingungen eigentlich in Ordnung sind. 

Mist!  :sad:  

Ich schau mir mal das Wurzelwerk an, vielleicht sieht man ja was. 

 

Grüße, 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.