Zum Inhalt springen

Pflanzenbestimmung


Andreas_R

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das ist kein Kaffee! Alle Pflanzen der Familie der Rubiaceae, in den der Kaffee hineingehört, besitzen eine gegenständige Laubblattstellung. Die Pflanze auf dem Bild hat aber Wechselständige ...

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

denke nicht, dass es eine Kaffeepflanze ist. Die Blätter sehen anders aus. Wenn ich mir in der Vergrößerung den rechten Trieb ansehe, tippe ich auf eine Bougainvillea.

Müsste in praller Sonne dann die bunten "Blüten"blätter entwickeln.

Harro

Bearbeitet von Harro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Für so ein Gerate ist das Foto einfach zu schlecht. Allenfalls kann man einige Pflanzen ausschließen. Ist das Ding eigentlich behaart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sry, nicht jeder von uns hat eine Profiausrüstung parat. Das "Ding" (die Pflanze) ist nicht behaart. Hier ein Bild, welches von Nahem aufgenommen wurde.

 

DSCN19441e1e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du mir erzählen...dass man es (zumindest) auf dem zweiten Bild nicht erkennen kann? Ich bin kein Profi in Sachen Fotos aber ich denke schon, dass deutlich etwas zu erkennen ist. Ich bitte darum beim Thema zu bleiben. Konstruktive Kritik ist in Ordnung, aber wenn nichts zur eigentlichen Frage beigetragen werden kann, so langt auch eine PN mit einem entsprechendem Hinweis !

Bearbeitet von Andreas_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn es kein Gegenlicht wäre käme ich auch nicht auf die Idee das sie behaarte Stengel haben. Es kommt auf Details an die man so nicht erkennt. Mit einer normalen Aufnahme könnte man möglicherweise Details erkennen die eine Bestimmung sogar ohne Blüte vielleicht möglich machen. Mit Blüte hätte sogar Dein eigenwilliger Fotografierstil eine Bestimmung leicht gemacht. Bougainvillea wäre auch mein Tipp aber ohne Details der Knospen und Blatt Ober und Unterseite....

Schön wäre ein kleinerer Ausschnitt mit besserer Auflösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verkohlst mich ?  (nicht böse gemeint). Das Bild anzuklicken rückt das Bild quasi ins Gesicht. Selbst die Dornen sind zu erkennen. Ich habe sie vor 3 Jahren als Geschenk erhalten. Seither habe ich mich ohne eine Wissenschaft daraus zu machen, um sie gekümmert. Am gestrigen Tage kam mir, aus keinem besonderem Grund, der Gedanke herauszufinden, um was für eine Pflanze es sich denn handeln könnte. Blüten hatte diese Pflanze noch nie.

 

Wenn jemand nicht weiß was das für ein Exemplar ist, dann ist das ok....aber bitte macht die Bildqualität nicht dafür verantwortlich. Sicher, das erste Bild ist wirklich nicht so das man sagen könnte "Lupenrein". Aber auf dem Zweiten ist durchaus alles zu erkennen, was es zu erkennen gibt wenn man weiß, um was es sich handelt.

 

 

Hier nun eine Fotografie zur jetzigen Uhrzeit. Wenn jemand weiß um was es sich handelt oder klar vermutet, bitte sage er/sie es. Ich würde mich sehr freuen. Wenn jedoch nichts konstruktives zu sagen ist.....und nur ein Hinweis gegeben werden möchte.....bitte schickt mir eine Pn (wie im Fall des Gegenlichtes).

 

PS: Bild anklicken für eines bessere Sicht! Oder aber das Bild herunterladen.

 

DSCN19457045.JPG

Bearbeitet von Andreas_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Jetzt kann man mehr erkennen. Sehr wahrscheinlich ist es wirklich eine Bougainvillea. Wenn Du den Unterschied der Fotos nicht erkennen kannst dann ist Deine Empörung verständlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe deine Annahme gegoogelt. Leider bekomme ich dort keine guten Bilder zur Form der Blätter. Daher bin ich eher unsicher. Vorallem da meine bisher nie solch Farbenpracht gezeigt hat (was ja nichts heißen muss).

 

Tatsächlich sehe ich zwischen dem dritten und zweiten Bild keine nennenswerten Unterschiede, die mehr oder weniger darüber Aufschluss geben würden um was es sich nun handelt. Aber sei es drum. Darüber eine Diskussion zu führen, ist nicht Sinn und Zweck dieses Threads ;).

 

In jedemfall bedanke ich mich für die bisherigen Tipps. Wie gesagt schade ist wirklich, dass es bei Google keine Nahaufnahmen der Blätter oder des Gehölzes zu sehen gibt.

 

Lg

Bearbeitet von Andreas_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn Du sie draußen auf dem Balkon hältst hast Du eine Chance auf die Blüte im Zimmer blühen sie selten bis nie. Die rautenförmigen erscheinen vor allem an Blütentrieben, ansonsten sind sie sehr variabel.

Hier kannst Du die Rinde gut vergleichen

http://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/6017908/2_big.jpg

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir. Scheint wirklich diese Art Pflanze zu sein. Gut, dann werde ich sie von nun an während des Sommers draußen halten.

 

Lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Der hat vor allem auch kleine Stacheln, nicht wahr?

Ich gebe nach wie vor Harro recht.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es tatsächlich eine Bougainvillea sein sollte, dann müsste sie Stacheln haben. Aber 3 Jahre ohne eine einzige Blüte, das ist bei denen ja fast unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Axel der Ficus Benjamina hat kleine  Stacheln. Gehört ja auch zu den ''rosenartigen'' Gewächsen.

 

Da stimme ich mir voll und ganz zu. :yes:

 

Bloß nicht zu viel gießen (da welken die Blätter schnell)  und beim raustellen zwar vollsonnig aber mindestens 1 Woche unter einen Sonnenschirm oder so stellen.

Dan haste bald auch schöne aber ungenießbare Früchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich dabei um kleine fast unscheinbare Früchte!

 

Einfach mal Ficus & Benjamina & Früchte in einer Suchmaschine deiner Wahl eingeben ;)

bitte das & bei der suche auslassen. Das wird ja wohl nicht so schwer sein.

 

 

Es könnte sich natürlich auch um einen Orangenbaum handeln :D

Bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dominik trollt nur etwas also keine Ursache. Wenn Du die B. im Zimmer an einem Nord Ost oder Westfenster hältst hat sie nie Blüten. Ich kenne viel Menschen die das ausprobiert haben. In praller Sonne sind sie aber blühfreudig.

 

Die Rosales sind eine große Familie davon ist ein kleiner Teil mit Stacheln oder Dornen versehen. Das sind auch viele andere Pflanzenordnungen die auch Stacheln oder Dornen haben.

Ficus gehört innerhalb dieser Ordnung nicht zu den eigentlichen Rosaceen wie Erdbeere oder Apfel, sondern zu den Moraceae also den Maulbeergewächsen. Von den Ficusarten ist mir zwar keine mit Stacheln bekannt, aber ich kenn auch nicht alle. Milchsaft haben sie mit vielen anderen gemeinsam. Ob alle einen Milchsaft haben kann ich auch nicht sagen. Vermutlich aber Benjaminus hat ihn auf jeden Fall .

Wer ihn wirklich kennt kann es nicht einmal mit dem ersten Bild verwechseln. Aber manche schauen halt nicht genau hin.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.