Matze Maier Posted March 23, 2015 Posted March 23, 2015 Hey Leute, ein paar von uns hatten ja die Tage schon mal darüber gesprochen, ein paar von uns werden ja Ende Mai, genauer gesagt das Wochenende am 30. und 31. Mai in Berchtesgaden unterwegs sein. Und manche haben ja auch das Glück dort zu wohnen. Also nun zu der Idee, wenn wir schon alle gleichzeitig dort sind, sollten wir doch gleich mal ein offizielles Karnivorentreffen daraus machen! Vielleicht kommt ja doch noch der ein oder andere aus dem Umland (Speziell Salzburg oder so, dann habens unsere Freunde die Österreicher auch mal nicht soweit ;-) Was haltet ihr denn davon, Freitag Abend evtl. einen Grillabend zu machen, oder irgendwo einkehren, gute bayrische Gaststätten kenne ich dort genug. Bin mal auf eure Meinungen gespannt :-) 2
Michael Wolloner Posted March 23, 2015 Posted March 23, 2015 Servus Mathias, gute Idee... Also ich wäre bei einem Treffen dabei. An welchen Ort hättest du gedacht? Schönau? Ramsau? Ich bin ja mit meiner Freundin unten, und wir sind noch auf der Suche nach einem Hotel für ein paar Tage. Es wäre folglich nicht schlecht wenn man vom Treffen zu Fuß ins Hotel könnte ;-)
Matze Maier Posted March 24, 2015 Author Posted March 24, 2015 (edited) Hi Michael, also soweit bin ich jetzt noch gar nicht.. haha.. wollte erst mal gucken, wer denn überhaupt alles so Interesse hat... Wenn du aber eh die meiste Zeit aufm Söldenköpfl verbringst, würde ich dir empfehlen ein Hotel oder besser eine Pension (günstiger und bietet dort fast jedes Haus an) in Ramsau zu nehmen, von dort ist der Aufstieg dann angenehmer. Zum Söldenköpfel muss man ca 30 min laufen, da gibt es keine direkte Fahrstr. Meine Oma besitzt auch eine kleine einfach Pension, allerdings musst du da immer ein bissle laufen (ca 10-15 minuten), da sie aufm Berg oben wohnt daher wirst du dann aber mit einem sagenhaften Ausblick belohnt. Auf den Watzmann, Hochkalter und über Ramsau... und wohnst direkt am P. vulgaris Standort `Sonnleiten´.. haha Grüßle Matze Edited March 24, 2015 by Mathias Maier
Benedikt Schmitt Posted March 24, 2015 Posted March 24, 2015 (edited) So wie du immer von der Gegend schwärmst, hätte auf jeden Fall interesse Und da du dich da unten super auskennst wird das sicherlich ein Lohnenswerter Ausflug. EDIt: Isabella wäre wohl auch dabei Edited March 24, 2015 by Benedikt Schmitt
Michael Wolloner Posted March 24, 2015 Posted March 24, 2015 Hey Matze, das klingt ja super was du da schreibst :-) Danke für die Infos. Ich hoffe dass sich noch einige melden werden. Schöne Grüße
Guest Martin88 Posted April 29, 2015 Posted April 29, 2015 Hallo Leute, ich habe mit berchtesgaden360.de eine Seite gefunden wo Unterkünfte in sämtlichen Preisklassen, von der Pension bis zum Hotel, vorhanden sind. Da könntet ihr auch noch ein bisschen recherchieren. Schöne Grüße!
Dominique Posted April 29, 2015 Posted April 29, 2015 Ich werde mal bei meiner Vermieterin in den nächsten Tagen/Wochen anklopfen. Eventuell könnten wir ja dann im hinteren Garten grillen oder so? Vorausgesetzt ihr seid alle anständig und neigt nicht zur Übertreibung. :crazy:
Michael Wolloner Posted April 29, 2015 Posted April 29, 2015 So wie es ausschaut werden es doch ein paar Leute :-)
Benedikt Schmitt Posted April 29, 2015 Posted April 29, 2015 Ich werde mal bei meiner Vermieterin in den nächsten Tagen/Wochen anklopfen. Eventuell könnten wir ja dann im hinteren Garten grillen oder so? Vorausgesetzt ihr seid alle anständig und neigt nicht zur Übertreibung. :crazy: Niemals, wenn wir bei dir Grillen würde ich 3 Schweine und 2 Ochsen mitbringen, hat noch jemand ein Mammutbaum für ne ordentlich Glut, zum anfeuern sollte noch jemand etwas Napalm besorgen. Ein 40tonner mit Bier wäre auch nicht verkehrt.
Michael Malisa-Mustafa Posted April 30, 2015 Posted April 30, 2015 Griaß eich, Dirndln und Buam! Da wir quasi ums Eck wohnen, wäre es fast schon peinlich wenn ich nicht aufkreuze! Ich bin zu jeder Tat bereit, ob wandern, grillen oder ein, zwei Bier trinken. Oder sieben.
Michael Wolloner Posted May 13, 2015 Posted May 13, 2015 Servus Leute, hat jemand schon konkrete Pläne? Es sind ja nur noch zwei Wochen bis zu dem Treffen... Schöne Grüße
Matze Maier Posted May 13, 2015 Author Posted May 13, 2015 Hallo zusammen, also wir haben es heute auch mal im Auto besprochen, schön wäre es wenn wir uns Freitag Abend zum grillen treffen könnten. Dominique, steht denn dein Angebot noch?
Michael Wolloner Posted May 16, 2015 Posted May 16, 2015 Guten Morgen, falls sich Dominique nicht meldet oder es vielleicht doch nicht klappt bei ihm, sollten wir dann in einem Wirtshaus einen Platz reservieren?
Benedikt Schmitt Posted May 16, 2015 Posted May 16, 2015 Hey, was genau war das Update? Ich kann nichts neues entdecken... 2
Matze Maier Posted May 21, 2015 Author Posted May 21, 2015 Da sich Dominique leider nicht mehr gemeldet hat, würde ich vorschlagen für Freitag Abend einen Tisch zu reservieren. Wer genau kommt denn nun alles? Damit ich das entsprechend reservieren kann! Bitte einfach nochmal kurz melden! Grüßle Matze
Michael Wolloner Posted May 22, 2015 Posted May 22, 2015 Er war leider seit Ende April hier nicht mehr online... Also ich bin dabei, möglicherweise zu zweit :-) Reservierst du dann in einem Wirtshaus in Ramsau oder??? Schöne Grüße
Matze Maier Posted May 22, 2015 Author Posted May 22, 2015 Ja das hab ich auch gesehen, hatte ihm auch schon geschrieben, aber leider keine reaktion... ja, ich denke schon, in ramssu...
Michael Malisa-Mustafa Posted May 28, 2015 Posted May 28, 2015 (edited) Servus! Edit: alles geklärt, Matthias ist so nett und klaubt mich auf dem Weg von Salzburg nach Berchtesgaden auf! Ein bissl Naturstandort anschauen werden wir dann auch noch und dann in Berchtesgaden wo einkehren. Wahrscheinlich bleib ich eh über Nacht in einer der Pensionen dort, mag keinen Stress haben, wenns am Abend lustig und gemütlich wird! Ich freu mich schon auf morgen. Scheen Gruaß, Michael Edited May 28, 2015 by Mücke
Michael Malisa-Mustafa Posted May 31, 2015 Posted May 31, 2015 (edited) Servus! Vergangenen Freitag war ja unser Treffen im Berchtesgadener Land und für alle Daheimgebliebenen stell ich hier einmal ein paar Bilder rein! Von der Teilnehmerzahl her konnten wir mit Bonn 2015 leider nicht ganz mithalten, wir waren, moment... wir waren 26 Leute. Ok, übertrieben, in Wahrheit waren wir knapp 12 begeisterte Naturfreu... JAAAAA schon gut! Wir waren 4. Aber was für 4! Ich allein hab mich ja schon gefühlt wie 3, zum ersten Mal in meinem Leben hab ich fleischfressende Pflanzen in Natura bewundern dürfen! Ein Wahnsinn eigentlich, weil es in Salzburgs Umgebung auch ein paar Standorte geben müsste, nachdem, was ich bei unserer kleinen Exkursion gelernt habe. Vor den Fotos noch ein herzliches Dankeschön an Mathias, der das Treffen initiiert hat! Er hat uns auch mit vielen Infos über die Landschaften und Berge ringsum versorgt und hat sonstiges botanisches Wissen mit uns geteilt. Dazu war er noch so überaus freundlich, mich über die Grenze zu schmuggeln! Auch nochmal ein Dank an Michael und seine Freundin, die mich spätabends noch zum Berchtesgadener Hbf. zurück gebracht haben! Solche Aussichten gab es ringsum. Das Berchtesgadener Land kann sich mehr als nur sehen lassen. Wandermöglichkeiten noch und nöcher, egal ob Sumpf oder Berg. Hier sind wir zu einem der beiden Pinguicula - Standorte aufgebrochen, eine große Wiese, viele Kühe, teilweise natürlich sehr nasser Boden mit vielen kleinen Wasserläufen, die es durch den Boden gedrückt hat. Nach Pinguicula vulgaris mussten wir nicht lange suchen, sie kam in großer Zahl vor. Dennoch hieß es Augen auf, das Gras war dicht und so eine kleine Blüte ist da schnell übersehen. Die Mehlprimeln, die hier überall wachsen, sind einer der Indikatoren für ein Habitat, das diese Pinguicula mag. Diese hier stand an einem kleinen Rinnsal und war leicht zu entdecken. P. alpina gibt es dort auch, sie blüht weiß. Ohne Blüte erkennt man sie u.a. daran, dass die Blattrippe keine Drüsen aufweist. In dieser Schuh- und Füßefressenden Wiese suchten wir auch eine Zeit lang nach Drosera anglica, die hier in einer kleinwüchsigeren und auf kalkigem Boden lebenden Art vorkommt. Allerdings in kleinem Bestand. Leider haben wir sie nicht gefunden. Aber nächstes mal! Zum Abschluss sind wir noch eingekehrt, der Hunger war groß, also ab in ein gemütliches Gasthaus und gutes Essen und spaßige Gespräche genossen. Leider hatte Matze's Fisch wohl ein paar Runden zuviel im Bassin gedreht und daher zu wenig Fleisch auf den Gräten, der Kaiserschmarrn hat es dann aber doch noch gerichtet ! Es war wirklich sehr interessant und lustig, wie auch beim Treffen in Bonn und Linz hab ich mich diesmal ebenfalls wieder sehr wohl gefühlt. Minigruppe hin oder her, da waren schon die g'rechten Leit' beinond, tat i sogn! Ich zumindest hoff auf ein baldiges Wiedersehen, scheen Gruaß Michael "bin i jetz eh net auf a Pingi g'stiegen??" M. Edited June 1, 2015 by Mücke 2
Michael Wolloner Posted May 31, 2015 Posted May 31, 2015 Servus Michael, sehr schöner Beitrag von einem gelungenem Tag :-) Wir sind jetzt auch gerade wieder zu Hause angekommen... Ich werde nachher auch noch ein paar Bilder hochladen, muss jetzte erst mal alles durchforsten was ich so fotografiert habe... Ich hoffe auch dass wir uns wieder einmal sehen und nochmal was unternehmen können :-) Tolle Bilder hast du gemacht.. Und auch von uns ein Dankeschön an Matze, der uns sehr viel gezeigt und uns über einige Sachen aufgeklärt hat :-)
Michael Wolloner Posted June 1, 2015 Posted June 1, 2015 (edited) So, jetzt auch von mir noch ein paar Bilder :-) hab noch was vergessen: Edited June 1, 2015 by Michael W.
Matze Maier Posted June 2, 2015 Author Posted June 2, 2015 Hi Leute, bin auch wieder zurück Oh ja, das war wirklich sehr schön mit euch und hat riesen Spaß gemacht, hoffe wir können das nächstes Jahr wiederholen Die Maracujatorte... hehe... hoffe sie hat gemundet! Die hab ich mir gestern vor der Abfahrt auch noch gegönnt.. hihi...
Recommended Posts