Zum Inhalt springen

Kleine, rote Schädlinge auf Dionaea


Sandra N

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich habe grade winzige, kleine, wandernde Punkte auf meiner B52 entdeckt, was mir ganz und gar nicht gefällt. Leider kann ich euch nicht viel mehr dazu sagen, weil die Dinger echt winzig sind. Ich vermute, dass es Raubmilben sind. 

 

Vielleicht kann der ein oder andere von euch mir ja hier weiterhelfen und ein paar Tipps geben, wie ich die Viecher so schnell wie möglich wieder los werde. 

 

Liebe Grüße

Sandra 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Raubmilben wären nützlich, du hast wahrscheinlich Spinnmilben.

Bezüglich Akariziden kann dir sicher jemand anderer weiterhelfen.

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco: Kann ich dir nicht sagen.. wie gesagt, die Dinger sind winzig.. mit dem bloßen Auge siehst du da nur minimalistische rote Punkte :-/ 

 

Liebe Grüße

Sandra 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Sandra,

 

nimm mal ne Lupe zur Hand. Das können Milben aber auch Kugelspringer (gibts in verschiedenen Farben) sein. Ich hab imer mal Kugelspringer drau und die wandern da einfach behäbig draufrum und schlürfen mal vom Nektar, ansonsten wären die harmlos.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas: Ja, so oder etwa so: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/37673-kleine-rote-punkte/?hl=lizetan 

Aber so wirklich sicher scheint man sich in diesem Thread leider auch nicht zu sein.. 

 

@Nicky: habe leider keine Lupe zur Hand.. und (noch) kein Makro für die Spiegelreflex :( Sonst hätte ich schon längst ein Bild angehängt. Aber danke für den Tipp

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Sandra,

wenn sie sich recht deutlich bewegen, dann sind es Raubmilben und die tun der Pflanze nichts. Die Frage ist dann eher: Wovon ernähren sie sich???

Da kommen z.B. Spinnmilben in Frage und die wären ein Problem.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

dürfte sich um die pummeligen und ungefährlichen Kugelspringer (oder Verwandte) handeln, wie Nicky schon geschrieben hat. Sind echt nette und gemütliche Kerlchen - nur eben stark übergewichtig und kurzbeinig...

Wir kultivieren ja zum Glück nicht im sterilen Bereich und nicht alles was sich bewegt sind gleich 'Schädlinge' die man vernichten muss.

Ich würde mir vor allem die Entwicklung der Pflanze anschauen. Sind die neuen Blätter gesund und weisen keine silbrig schimmernden Bereiche auf (1.000 sende Saugstellen von Spinnmilben) oder sind gar verkrüppelt, ist alles im 'grünen Bereich'.

 

Thomas

Bearbeitet von Thomas Carow
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die kompetenten und schnellen Antworten :) Ich hoffe einfach mal, dass es entweder Raubmilben oder diese Kugelspringer sind und damit harmlos! Ich werde das mal beobachten und sonst weiter nichts machen ;) 

 

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

bei diesem Hobby hast du keine Lupe? Auch wenn man gute Augen hat, ist so ein Ding zur Schädlingsbestimmung Gold wert. Ist keine teuter, aber lohnenswerte Anschaffung!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

ist ja kein Muss. Ist halt leichter so kleine Tierchen zu identifizieren. Ich erkenn bei nem 0,5mm Tierchen nicht unbedingt wieviel Beine das hat. Wenn man dann jedes mal wenn Irgendwas rumfleucht zur chemischen Keule greift, ist das auch nicht optimal. Man tötet dabei ja nicht nur Schädlinge, sondern meist auch nützliche Tierchen im Boden.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Der Chirurg operiert auch nicht mit dem Blindenstock, sondern mit einem Skalpell. Da entgeht Dir einiges an Schönheit.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.