Zum Inhalt springen

orangene/braune Punkte auf Substrat


Arconymous

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

 

............. Seramis ist nich gleich Seramis, wer also als Laie in den Markt rennt und sich einfach nen Sack greift, wo Seramis draufsteht, kann auch was aufgedüngtes einpacken. Also Beschreibungen beim Einkauf lesen.

 

Grüße Nicky

 

und vor allem, die Beschreibungen verstehen, das Wort Dünger gebrauchen die Hersteller seit einiger Zeit nicht mehr so oft, da steht "wachstumsfördernde Stoffe" oder noch verschwommner - "von innen heraus wirkend" - "kann Spuren enthalten von ..... "  - die meisten Leute, die ich kenne, bringen das mit Dünger nicht in Verbindung, weil sich das so harmlos anhört, wie Homoöpathie, D8, das Wasser erinnert sich noch an den Wirkstoff, aber er ist nicht mehr drin.

Die Hersteller wissen genau, dass sie das hundertprozentig reine Produkt nicht anbieten oder wahrscheinlich auch gar nicht anbieten können, aber sie liefern dann ihren Anwälten bei der Erfindung von Abwehrausreden mit diesen verschwommenen Deklarationen die Steilvorlagen.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

das Seramis ein Markenname für viele Produkte ist, ist mir schon klar...

Aber ich dachte eigentlich wir unterhalten uns hier über das Tongranulat.

Und da hätte mich ganz einfach mal konkret der Unterschied zwischen 'aufgedüngt' und 'ungedüngt' interessiert, und nicht die Kommentare von Peter 'steht auf jeder Tüte'.

Das das 'normale' Tongranulat natürlich Nährstoffe enthält ist ja klar (vor allem Kalium 120mg/l, Stickstoff 7 mg/l und Phosphat auch 13mg/l, aber von den beiden letztgenannten deutlich weniger als z.B. in Torf)

Wenn Ihr also konkrete Angaben über das 'Aufgedüngte' habt, wäre ich Euch für Infos dankbar. Sollte ja auf der Tüte stehen.

Besten Dank!

Grüße

Thomas

Bearbeitet von Thomas Carow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich komm nicht allzuoft in den Baumarkt, aber wenn ich mal dort bin schau ich mal drauf. Ich bin mir aber sicher, das ich schon Tüten mit vorgedüngten "normalen" Granulat (für Hydropflanzen) in der Hand hatte. Optisch haben sich dir Tüten nicht großartig von den "normalen" unterschieden. Es gibt auf jeden Fall die Tonkugeln gleicher Körnung in verschiedenen Preisklassen.

 

Die etwas weitere Ausführung zu "Seramis" war eher für Anfänger gedacht, da ja eigentlich immer nur von Sermis gesprochen wird, wenn die Tonkugeln gemeint sind.

 

Grüße Nicky

 

EDIT: Ich hab jetzt mal ein wenig online gesucht und das Outdoor Granulat, welches die selbe Struktur hat, ist zusätzlich gedüngt. Allerding steht das auch recht groß auf der Verpackung.

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.