Tim Biking Posted March 30, 2015 Posted March 30, 2015 Guten Abend, nach den Zwergdrosera und winterharten Arten hier noch kurz ein paar Pflanzen aus Südamerika. Da muss noch umetikettiert werden... Drosera latifolia {Bandeira Peak} Drosera camporupestris {Serra do Cipó, Minas Gerais, Brazil} hat sich letztens wieder mal entschlossen zu blühen. Hoffentlich bildet sie diesmal ein paar Samen aus. Die hab ich auch immer noch unter spec. Bahia laufen. Drosera riparia {Chapada Diamantina, Mucugê, Bahia, Brazil} Noch eine Blüte. Hat sich leider nie komplett geöffnet.Drosera latifolia x schwackei Drosera spiralis {Botumirim, Minas Gerais, Brazil} Drosera graomogolensis {Itacambira, Minas Gerais, Brazil} Da weiß ich nicht was ich falsch mache... graomogolensis {Itacambira, Minas Gerais, Brazil} x tomentosa var. tomentosa ist irgendwann im Winter grün geworden und will wohl auch so bleiben. Vorher war sie super ausgefärbt. Kein Standortwechsel, garnichts. :dntknw: Irgendwie macht alles was von Markus kommt sofort Blüten aus, sind noch garnicht lange mein. Eine Schönheit aus Chiele, Pinguicula chilensis. :wub: Ich hoffe, die Bilder gefallen. Einen schönen Abend noch. 11
Guest Posted March 30, 2015 Posted March 30, 2015 Schöne Ping, der Rest, naja Geh doch und mach dir einen leckeren Salat, Benjamin :-)
Felix S Posted March 30, 2015 Posted March 30, 2015 (edited) Hallo Tim, Ich hoffe, die Bilder gefallen. Sehr gut sogar Vielleicht is es der graomogolensis {Itacambira, Minas Gerais, Brazil} x tomentosa var. tomentosa zu kalt? Is mir bei ein paar D. latifolia auch aufgefallen, die sind Mitte Dezember grasgrün geworden. Jetzt bekommen sie wieder langsam Farbe Hast du wieder mal ein Bild von deinem Setup? Oder sieht's noch so aus wie im Dezember? :-) LG Felix Benjamin: :ai: :ass: Edited March 30, 2015 by Felix S 1
Spielmannsfluch89 Posted March 30, 2015 Posted March 30, 2015 Sobald meine 3 Gypsicolas kommen Wolfgang, lade ich dich ein, Dressing bringst dann du mit nach Wahl Die D. paradoxa bereuhe ich irgendwie dass ich sie vom Ulrich mitgenommen habe xD Nimmt Platz für ne Ping weg Und blühen tut des mistding ned. Öffnet die Blüten kein bisschen....
Louis W. Posted March 30, 2015 Posted March 30, 2015 Hey Tim, richtig tolle Drosera hast du! Gefallen mir sehr. Die Ping...naja Was für Substrat verwendest du für deine Südamerikaner? Und unter welchen Bedingungen hältst du sie im Winter? Beste Grüße Louis
Tim Biking Posted March 30, 2015 Author Posted March 30, 2015 Guten Abend, Vielen Dank für das feedback! Felix, das kann gut sein. Da habe ich noch garnicht dran gedacht. Dann müsste sie ja bald wieder rot werden. Ja, kann ich gerne mal machen. Haha Benni, du pflegst sie halt schlecht
Manuel Posted March 31, 2015 Posted March 31, 2015 Coole Pflanzen!!!!! :sleep: Der sonnentau gefällt mir am besten. Gruß Manuel
Spielmannsfluch89 Posted March 31, 2015 Posted March 31, 2015 Also mehr Licht geht kaum. 140 Watt /qm incl Reflektoren. Dazu sehr, sehr nah dran. Könnte mir höchstens denken dass die Luft zu trocken ist da sie es ja doch bissel Luftfeuchter wollen hm?
Nicky Westphal Posted March 31, 2015 Posted March 31, 2015 (edited) und wie das geht. Meine Pet-Drosera stehen unter 25W LED auf einer Fläche von 35x25cm, wären auf den qm ca. 300W. Ist bei D. paradoxa wohl nicht unbedingt nötig, aber mit der LF dürftest du recht haben! @ Tim: schöne Pflanzen und auch die Grüne hat was. Grüße Nicky Edited March 31, 2015 by Nicky Westphal
Henrik J Posted March 31, 2015 Posted March 31, 2015 Hallo Tim, sehr schöne Drosera und auch die Pinguicula sind ganz nett. Da sind viele nette bei, ich hoffe du legst weiterhin viele Stecklinge, damit ich demnächst mal meine Drosera Sammlung ausbauen kann MfG Henrik
Daniel_O. Posted March 31, 2015 Posted March 31, 2015 Hallo Tim,schöne Pflanzen hast du da.Ist auch wirklich schön eine meiner Hybriden zu sehen.Die Grünfärbung ist da aber schon recht merkwürdig.Normalerweise färben sich mehrjährige Pflanzen im Winter stärker aus, also wenn die Temperaturdifferenz zwischen der Nacht und dem Tag größer ist als im Sommer.Das habe ich in der Vergangenheit auch bei Drosera, Utricularia, Dionaea, Cephalotus und Sarracenia festgestellt, aber auch bei "Nicht-Karnivoren". Auch die Ausfärbung der Blüten ist dann in der Regel intensiver.Den wissenschaftlichen Hintergrund habe ich gerade nicht parat aber Andreas hatte auch mal etwas darüber geschrieben, ich weiß leider nur nicht mehr genau wo.Eine länger andauernde Grünfärbung kenne ich eigentlich nur, wenn man Pflanzen des öfteren gefüttert hat bzw. wenn der Nährstoffgehalt höher ist.Viele Grüße,Daniel
Recommended Posts