Zum Inhalt springen

Nach Winterruhe noch was zu retten?


poeli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meine Venusfliegenfalle wo es kalt wurde ins Haus an einen eher kühlen ort gegeben. Weiterhin etwas gewässert. Die Fallen wurden kleiner und undeutlicher. Irgend wann hat eine Blüte begonnen aber bisher nicht richtig entfaltet. Und in letzter Zeit sieht es irgend wie nicht mehr so toll aus.

Fotos anbei.

Gegossen habe ich nur mit Regenwasser.

Soll ich den Blütenstab abschneiden?

 

Danke euch

post-1132-0-13437300-1427787275_thumb.jp

post-1132-0-43044400-1427787282_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poeli,

 

gib der einfach mehr Licht, dann wird die auch wieder. Die stand bei zu weig Licht zu warm und ist dadurch vergeilt. Den Blütentrieb kannst du abschneiden!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Nicky da nur beipflichten. Ich würde den Trieb auch auf alle Fälle abschneiden, weil die Pflanze viel Energie braucht, um ihn auszubilden und das geht dann auf Kosten der Fallen. In anderen Worten: Sie bildet keine Fallen mehr aus bzw. kaum. 

 

Liebe Grüße

Sandra

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D das Gesichtsfoto hier ist fast so hübsch wie die ganzen Blütenfotos hier. Von mir würde ein Foto nichts bringen. :-P

Verstehe, also dann kappe ich den unten ab.

Wieviel Wasser soll ich geben? So wie sonst auch? Das es in der unteren Schalte etwas drinnen steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun noch ein aktuelles Bild nach der Aufräumaktion.

Kann es bei Abends 11° über Nacht draußen bleiben? Ich glaube nur frieren darf es nicht?

 

Danke euch

post-1132-0-55059600-1427821160_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es bei Abends 11° über Nacht draußen bleiben? Ich glaube nur frieren darf es nicht?

 

Klar, kann sie, ohne Probleme. :-)

 

Solange du nicht von -11° C redest

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Leider war dann genau am folge Tag wo ich sie rausgestellt habe ein gröberes Regenunwetter mit mini Eiskugeln vom Himmel sodass die Blätter später mehr lasch als knackig ausgesehen haben. Ich vermute dass es das nun war.
Momentan stehts noch draussen in der Sonne.... vielleicht kommt ja doch noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Poeli,

 

Dionaea ist nicht so leicht tot zu kriegen. Warte einfach mal ab. Bei Freilandüberwinterung sind nach dem Winker oft gar keine Blätter mehr vorhanden und die treiben trotzdem wieder asu!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dionaea würde ich nicht zu nass halten. Ein feuchtes Substrat reicht allemal aus. Dauerhafte Staunässe in einem kleinem Topf ist eher suboptimal. Mit einem höheren Topf wärst Du mittelfristig deutlich besser dran.

Außerdem würde ich die Pflanze langsam an mehr Licht gewöhnen, damit die Blätter sich entsprechend anpassen können. Allerdings hat sich das ggf. nun durch den Hagel erledigt. Ansonsten stimme ich Nicky zu: so leicht sind die nicht tot zu kriegen.

 

Viele Grüße

Dieter

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg mal ein Stück Rhizom frei und schau mal ob es überhaupt noch weiß ist..Wenn es schon bräunlich ist dann hat es sich eh erledigt..leg mal ein Foto bei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich über die ganzen zusprüche, aber ganz ehrlich, ich buddel das Ding nicht mehr aus. Rundherum waren so etwas braune Schalen sozusagen, ob es innen besser ist weiss ich leider nicht. Schade eigentlich im Sommer hats nämlich so ausgesehen wie auf meinem Benutzerbild.

Naja Mutti hat ausm Blumenmarkt sowieso schon eine neue gebracht, auch wenn ich an der alten eigentlich noch hänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst sie ja nicht ausbuddeln..nur von einer Seite etwas Substrat wegnehmen um das Rhizom zu sehen :)

So siehst du wenigstens wie ein gesundes bzw. vergammeltes Rhizom aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.