Zum Inhalt springen

Vertrocknet während Winterruhe?


poeli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meine Pflanze wo es kalt wurde ins Haus an einen eher kühlen ort gegeben. Weiterhin etwas gewässert. Die eine grüne Falle in der Mitte ist lange schön und gerade gestanden. Zwischen durch sind andere kleine Fallen gekommen. In letzter Zeit ist aber alles irgend wie eingetrocknet.

 

Gegossen habe ich nur mit Regenwasser. Was spannend ist, auf besonders einer Seite sieht es so aus als hätte es von unten die Erde heraufgedrückt, über einen bestimmten Bereich. Ich nehme an unter der Erde ist irgend eine große Knolle?

 

Was soll ich tun?

Danke euch

post-1132-0-81534800-1427787795_thumb.jp

Bearbeitet von poeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiss nicht, ob da noch was zu retten ist, aber ich würde die Pflanze erst mal von allen abgestorbenen Blättern befreien und wesentlich heller stellen. Die Oberfläche des Substrats schimmelt ja schon. Wenn du Glück hast treibt sie wieder aus, ist aber auch möglich, das du dir nen Pilz eingefangen hast.

Kurz und knapp: tote Blätter ab, mehr Licht, Substratoberfläche säubern und wieder mehr wässern. Wenns bei euch frostfrei sit, kannst du sie ggf. auch rausstellen.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Hallo,

 

und wenn du gerade dabei bist dir die von Nicky beschriebene Arbeit zu machen, würde ich gleich das ganze Rhizom ausgraben und prüfen ob da noch irgendwelche Triebstellen erkennbar sind. Diese sollten eigentlich glänzend und rötlich sein. Ich vermute aber, dass da nur noch trocken braune Stellen sind und das Rhizom eine bröselige Masse ist. Das wäre dann leider gleichzusetzen mit Kompost.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Ich werde Abends mich an die Arbeit machen. Also an den Wurzeln sollten glatte rötliche frisch aussehende Bereiche sein...?

Ich kanns mir nicht so sehr erklären wie es vertrockent ist da ich eher dachte immer zu viel Wasser rein gegeben zu haben, eigentlich auch nicht richtig zu viel da ich schon gut im Auge hatte wieviel der Topf verträgt.

Okay wenn bröselig dann hau ichs weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor du was wegschmeißt, stell noch mal ein Bild rein, wenn du das Rhizom ausgegraben hast. Wenns dir nicht komplett weggefault ist und auch nur ein kleines Stückchen ok ist, kannst du zumindest eine neue Pflanze ranziehen.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es vorsichtig, doch gewiss abgegraben und nun folgende Einsicht:

innen ist es eher bröselig, sieht fast aus wie kleine Würmer, bewegt sich aber nicht. Irgend wo gibt es aber helle wurzeln.

Vermutlich hätte ich schon früher mal umsetzen sollen da wirklich viele Wurzeln schon vorhanden waren.

 

Heisst das nun, dass es vertrocknet oder eher verfault (zu viel Wasser) ist?

post-1132-0-98776900-1427820881_thumb.jp

post-1132-0-31441900-1427820915_thumb.jp

post-1132-0-55312600-1427820947_thumb.jp

Bearbeitet von poeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also nach den Wurzeln zu urteilen lebt die noch. Ich würde die abgestorbenen Teile am Rhizom noch entfernen und den Klumpen evtl. sogar teilen. Dann solltest du das oder die Stücke wieder eintopfen, ordentlich feucht, hell & auch warm stellen, damit sie wieder austreibt. Zweite Möglichkeit wäre das Rhizom trockner zu halten, bis du den Topf rausstellen kannst. ich würde allerdings versuchen den Austrieb zu beschläunigen, damit dir das nicht weiter weggammelt.

 

Abgebrochene noch habwegs gut aussehende Rhizomstücke (ohne Wurzel) kannst du auch in nassem Sphagnum zur Wurzelbildung und zu einem Austrieb bringen.

 

Bevor du aber jetzt loslegst, warte noch mal ab, was andere meinen. Dem Stück macht es nix aus, wenn es mal 1-2 Tage abtrocknet.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nicky. Weiter nach oben war dann noch ein anderes deutlich helleres leicht bröseliges Stück. Bin aber noch nicht ganz durch, ist doch relativ dicht...

Bei 10 Grad draussen, ist es zu kalt dafür oder? Aber ich glaube ich verstehe den Plan.

Torfmoose habe ich leider keine hier. Ich habe auch soweit keine Erde dafür. Also ich müsste da Torferde kaufen?

Na super und mein Dealer steigt aus dem Geschäft aus: http://www.bellaflora.at/de/1766/ausstieg_aus_torfhandel.html

 

Das wäre wohl okay oder: Spezialerde für Fleischfressende Pflanzen, 3 Liter

Das ist die Erde, in der wir auch unsere Insektivoren großziehen! Ideal zum Umtopfen oder zur Selbstanzucht.

Gemisch aus wenig und mäßig zersetzem Hochmoortorf (H2-H5), Rinde 5%, Perlite 5% und Quarzsand 2%
PH-Wert (CaCl2) 3-4

Füllmenge: 3 Liter

gesehen bei einem bekannten online buchhändler um 5€

Bearbeitet von poeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ganz ehrlich? Sieht mir leider sehr nach Kompost aus... :(

 

Wenn da noch was vom Rhizom leben in sich tragen sollte, dann wird es wenn du nichts tust, absterben. Ich sehe da nur einen Weg. Nimm ein scharfes Messer und schneide am hinteren Teil, nicht am Wachstumspunkt, ein Stück Rhizom ab. Ich denke es wird braun und weich sein. Schneide dich scheibchenweise vor. Mit etwas Glück erreichst du plötzlich helleres Gewebe. Dort vorsichtig alles braune abschneiden. Auf keinen Fall am falschen Ende sparen und lieber etwas mehr wegnehmen.

Die Schnittstelle kannst du mit Holzkohlepulver abdecken. Dann würde ich das Stück hell aber nicht in die pralle Sonne stellen, getopft am Besten in lebendes Sphagnum, reine Perlite oder zur Not auch Torf.

 

Dann hilft nur noch Daumen drücken und Hoffen!

 

Leider denke ich das hier wirklich nichts mehr zu retten sein wird...

 

LG Marcus

 

PS: Weiße Wurzeln sind leider kein sicheres Zeichen von Leben. Sie halten sich lange frisch, auch wenn die Pflanze längst hin ist, da sie kühl, dunkel und feucht lagern und wenig Sauerstoff ran kommt. Das dauert lange bis die tot sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marcus und ich dachte ich hätte endlich mal eine über den Winter gebracht. Weil das eine Blatt relativ lang frisch ausgesehen hat. Also hätte ich es noch Kühler halten sollen denke ich.

Leider habe ich weder Holzkohlepulver noch Sphagnum. Wo kauft man das?

Perlite habe ich sogar.

Ansonsten warte ich wohl bis es wärmer wird und hol mir eben ein neues. Ein bekanntes Blumengeschäft wirds freuen.
Verstehe, ich finde die Wurzeln sowieso witzig, wie ein Wurm mit Füßen. In der Mitte die Linie und dann regelmäßig links und rechts ein Strich weg. Werde heute noch weitergraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

naja, die Prognose von Marcus ist nicht so vielversprechend, aber nicht hoffnungslos. Um an den evtl. gesunden Teil des Rhizoms ranzukommen, kannst du die Stummel der alten Schläuche abziehen, alles was dabei mit abgeht, ist eh tot. Wie bei einer Zwiebel einfach aussen anfangen und mit etwas Glück zeigt sich da drunter noch Leben. Ist wie das Abschneiden bei Markus.

 

Aufgeben würd ich die jedenfalls noch nicht. Ich hatte letztes Jahr eine S. leucophylla, die serh zeitig geblüht hat und die ist mir wärend der Blüte auch abgeschmiert. Da sah auch nichts mehr aus, als würde da jemals wieder was wachsen. Ich hab einfach alles abgerisse und den Topf in eine Wannenecke verfrachetet. Im Sommer hat die dann wieder ausgetrieben und wunderschöne Schläuche gebildet.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo poeli,

 

Holzkohlepulver kannst du selbst herstellen. Einfach eine kleine Packung Grill-Holzkohle kaufen und fein schlagen oder reiben (Schleifpapier, Käsereibe,...). Sphagnum kriegst du z. B bei Thomas Carow oder du eröffnest ein Gesuch hier im Forum.

 

Und deine vorgestellte Erde kannst du verwenden. Ist ja doch Spezialerde für Fleischis! ;)

 

Gruß

Kevin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Also ich habe noch ein bisschen weiter gebuddelt und von oben ein paar trockene weggerupft. Ein ganz dünnes hellgrünes Strichlein habe ich dann oben mittig gefunden. Habe alles relativ luftig in den Topf zurück gepackt und es steht nun in der Sonne. Mal sehen, viel schlimmer kanns ja nicht werden.
Alle anderen Maßnahmen scheinen mir leider nicht wirtschaftlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.