Zum Inhalt springen

Pinguicula cv. Florian (jaumavensis x debbertiana)


Spielmannsfluch89

Empfohlene Beiträge

Spielmannsfluch89

Sehr schöne kleine Hybride mit tollen Blüten und schöner Rosette.

Ein gelber Schlund mit ausgeprägter Behaarung, ebenfalls schön leuchtend Gelb.
Die Blütenblätter haben ein sehr zartes Rosa mit dunklerer aderung.

Der Sporn ist kurz, kräftig gebaut und nach vorne gerichtet.

Die Hybride blüht aus der Winterrosette heraus.

Das letzte Handybild zeigt die Färbung wie sie wirklich aussieht.
Hoffe ich komme nochmal dazu etwas farbgetreuere Bilder zu machen.
 

1960927_723969511047212_2407861146715534

10370815_729347143842782_214850297093586

11081175_729347173842779_689702871006334

10402404_729347257176104_867193563935631

11057367_729347210509442_857128017746881

11113892_729347237176106_106690778151094

10659454_729347253842771_694489809572662

10953716_729343023843194_796777937104261

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

schöne Pflanze und tolle Bilder! Allerdings habe ich dasselbe Problem beim ablichten der Blüte gehabt. Die Blüten waren auch mehr lila als rosa...

Eine Frage habe ich aber jetzt:

Die cv. Florian wurde 2004 registriert, allerdings verstehe ich nicht, ob jetzt alle debbertiana x jaumavensis = cv Florian sind oder ob es damals nur eine selektierte Form aus den ganzen Sämlingen von debbertiana x jaumavensis gewesen ist?

Eig. doch ersteres oder?

Grüße Martin

Bearbeitet von Martin H.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin und Benjamin,

 

zunächst natürlich das übliche Lob für die Bilder und die Pflanzen. Leider hast Du die Messlatte mittlerweile sehr hoch gelegt; sprich: ich erwarte auch in Zukunft nichts anderes als absolute Perfektion :-). Und ja, die tatsächliche Farbe ist wirklich auf dem Handybild am besten zu erkennen. 

 

Zu Martins Frage:

 

Ich hab' mich vor geraumer Zeit ja mal etwas eingehender mit dem Themenkomplex der Nomenklatur auseinandergesetzt. Dabei bin ich dann über den 'ICNCP' (International Code of Nomenclature for Cultivated Plants) gestolpert. Dieser bezieht sich konkret auf registrierte Kultivare und deren Bezeichnung. 

 

Entgegen der landläufigen Meinung, registrierte Kultivare dürften nur über Ableger vermehrt werden, da sie genetisch identisch sein müssten, besagt dieses Regelwerk, dass auch "nachgekreuzte" Pflanzen den Kultivarnamen tragen dürfen,  die exakt der Kultivar-Beschreibung entsprechen. 

Hier ist dann derjenige gefragt, der den Kultivar registrieren lässt.  Je detaillierter die Beschreibung der selektierten Pflanze, desto höher die "Exklusivität".  Sprich: Wer seinen Kultivar mit wenig Mühe und nur zwei-drei beschreibenden Attributen registriert, muss sich nicht wundern, wenn's davon schnell sehr viele gibt... 

 

Auf der anderen Seite würde ich mir nicht zutrauen, einen sorgfältig beschriebenen Kultivar mit meiner eigenen, nachgekreuzten Pflanze zu vergleichen und in dem Fall nur vegetativ vermehren.

Bei den unzähligen "hinger....ten" Kultivarbeschreibungen im Bereich Sarracenia und Dionaea dagegen, juckt's mich dann schon...  :devil:

 

Die Beschreibung von P. 'Florian' von Oliver Gluch (siehe hier) lässt übrigens in Sachen Detailreichtum keine Wünsche offen. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

Bearbeitet von Christian Voss
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Schließe mich Martin an, Danke dafür.
 

Christian danke fürs Lob, natürlich auch an Martin!
Aber eine Frage an dich Christian: Martin spricht hier von debbertiana x jaumavensis. cv. Florian ist aber laut Beschreibung udn Kamils Ettiketierung Jaumavensis x debbertiana. Is denn nun beides das gleiche? Doch nicht oder? Es spielt ja eine Rolle wer Spender und empfänger ist oder nicht?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um ehrlich zu sein, finde ich in der Beschreibung keinen konkreten Hinweis auf die Mutter- bzw. Vaterschaft.

Kannst Du mal sagen, wo Du das gefunden hast? (Vielleicht bin ich auch einfach blind...).

Der CPPhotofinder zumindest sagt "debbertiana x jaumavensis", muss aber auch nicht stimmen.

Aber ja, es ist definitiv ein Unterschied, wer Mama und wer Papa ist.

Da können komplett verschiedene Pflanzen bei rausgekommen.

Soweit mir bekannt ist, funktioniert das oben beschriebene "legale Nachkreuzen" auch nur bei identischer Elternschaft.

Grüße,

Christian

Bearbeitet von Christian Voss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Meine ich hätte es auch beim CCP gesehen. Kamil hat die Pflanze auf jedenfall so deklariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab' dem "Schöpfer" (Oliver G.) mal 'ne EMail geschrieben.

Meld' mich, wenn ich Näheres in Erfahrung bringen konnte...

Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom CPPhotofinder hatte ich die Beschreibung. (Hab mich vorher nicht mit cv. Florian beschäftigt gehabt)

Den Hybriden den ich in Kultur habe, bekam ich damals als debbertiana x jaumavensis .. und die kommt doch ziemlich nah an die Beschreibung ran oder?

(Hoffe das ist ok für dich Benjamin, ich nehm das Bild später wieder raus)

Ob sie jetzt auch wirklich richtig bestimmt war als ich sie bekommen habe, ist eine andere Sache. Aber ich denke mal wenn es Kamil so beschriftet hat wird es auch stimmen.. Beim CPP findet man auch andere Blütenfarben. O.o

Auf die Antwort vom "Schöpfer" bin ich gespannt. :D

Grüße Martin

post-3751-0-49920400-1427837402_thumb.jp

Bearbeitet von Martin H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Lass drinnen, alles prima. Das sind doch die Diskussionen die man haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Fotos Benjamin. Ich mag diese Hybride auch sehr gerne. Aber auch die reine debbertiana finde ich total toll mit diesem außergewöhnlichen Puschel am Gaumen. ;)

 

Ich denke, dass P. debbertiana die Mutterpflanze ist, da sie auch in der Beschreibung auf der Homepage von Oliver zuerst erwähnt ist.

 

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo zusammen,
 

Ich denke, dass P. debbertiana die Mutterpflanze ist, da sie auch in der Beschreibung auf der Homepage von Oliver zuerst erwähnt ist.


... war auch mein Gedanke, aber Fragen kostet nichts.

Daher hier Olivers Antwort:
 

 

P. debbertiana war die Mutterpflanze, die mit Pollen des Klons P. jaumavensis 'pale flower' bestäubt wurde.

 

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Die Firma dankt. Nun ist es also die Frage, hat Kamil jaumavensis x debbertiana Pflanzen der nur einen Dreher beim etikettieren gehabt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benjamin,

das wird wohl eine Verwechslung sein. Ich denke nicht, dass er die nachgekreuzt hat.

Außerdem hätte er sonst sicher beide im Shop. Verkauft er die nicht sogar mit dem Zusatz Florian?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hi Markus.

Gekauft habe ich sie genau unter der kompletten Bezeichnung wie im Titel.

Mal sehen bei gelegenheit oder meiner nächsten Bestellung frage ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.