Zum Inhalt springen

Heliamphora fängt Maus


Andreas Wistuba

Empfohlene Beiträge

Andreas Wistuba

Heute nachmittag entdeckten meine Helfer beim durchputzen der Heilamphora-Tische dieses arme Tierchen das bereits einen heftigen Duft verströmte.

Ich denke, das ist der erste Nachweis einer Säugetier-Beute bei Heilamphora. Es handelt sich um eine Heilamphora parva.

Vielen Dank an Anke für das Bild!

 

post-351-0-22055700-1427830426_thumb.jpe

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

...ich habe im Winter häufig das Problem, dass Mäuse mir die süßen Heilamphora Deckel abfressen. Kürzlich war plötzlich Ruhe, obwohl ich immer vergessen hatte, wieder mal Fallen zu stellen. Jetzt weiss ich warum.

Das arme Tierchen hat den Hunger auf Süsses mit dem Leben bezahlt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

sieht interessant aus und ist auch das erste mal, das ich eine Maus in einer Heliamphora sehe.

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst kennt man das ja nur von Nepenthes truncata. Wohl bekomms!

 

Manche Katzen sollen wohl auch Mäuse fressen ;-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe im Winter häufig das Problem, dass Mäuse mir die süßen Heilamphora Deckel abfressen. Kürzlich war plötzlich Ruhe, obwohl ich immer vergessen hatte, wieder mal Fallen zu stellen. Jetzt weiss ich warum.

Das arme Tierchen hat den Hunger auf Süsses mit dem Leben bezahlt....

Das haben die Mäuse bei mir diesen Winter auch gemacht und sie haben sich zudem noch über die wenigen Nepenthes-Kannen hergemacht sowie diverse Triebspitzen der Nepenthes abgenagt - warum auch immer sie das getan haben. So große Heliamphora habe ich nicht, dafür diverse Mausefallen. ;)

Bearbeitet von Markus Welge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Manche Katzen sollen wohl auch Mäuse fressen ;-)

 

Hallo Matze,

bist Du etwa neidisch, weil Deine Giant-Cephis zu klein für diese Beute-Kaliber sind? ;)

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

bist Du etwa neidisch, dass Deine Giant-Cephis zu klein für diese Beute-Kaliber sind? ;)

Grüße

Andreas

 

Ich bin wohl gerade eher an der Züchtung an einer geeigneten Dionaea... haha

 

Für eine Eidechse hat es letztes Jahr ja schon gereicht... (Ben, hast du noch das Bild?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Andreas, kannst du vllt einmal sagen wie groß der Schlauch ist?

 

 

Vielleicht so 7-8 cm im Durchmesser schätze ich. Ich kann morgen schauen...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Ich bin wohl gerade eher an der Züchtung an einer geeigneten Dionaea... haha

 

Ok - so eine Rattenfangende Dionaea - das wäre was!

Mach mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - so eine Rattenfangende Dionaea - das wäre was!

Mach mal!

Ich glaube da muss aber etwas stärker in den Genen rum gefuscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.