Jump to content

Aquarium bepflanzen - Filterung

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

Ich habe seit anderthalb Jahren neben meinem Karnivoren-Terrarium ein ausrangiertes Aquarium mit den Maßen 80x35 als zweites Becken genutzt.

Hier habe ich einige Ableger getopft im Anstau gehalten. Beleuchtet wird es durch eine 4x24W T5 Aufsetzleuchte.

Im Gegensatz zum Terrarium bekommt das Auqarium allerdings standortbedingt kein zusätliches Sonnenlicht ab, sowie die Temperatur ist an diesem Ort der Wohnung wirklich konstant *22°C.

Die Pflanzen wuchsen allerdings gut.

Jetzt möchte ich aber doch die getopfte Anstauhaltung aufgeben und das Becken am liebsten komplett bepflanzen. Dabei spreche ich nur von Pflanzen die diesem Setting auch entsprechen würden wie einfache Drosera, evtl Utricularia Bereich, maximal noch eine N. gymnaphora Steckling

Jetzt hab ich erste Überlegungen angestellt inwiefern ich das ganze realisieren könnte. Speziell stellt sich mir die Frage der Bewässerung und der Filterung.

Mache ich daraus ein "Standard" Becken unten Blähton daruf die Schichten Substrat und eine Gießecke und gieße per Hand?

Alternative Überlegung wäre zu unterst einen Freiraum als Wasserspeicher, abgetrennt vom Substra durcht ein Lochblech und dann die Blähton und Torfschichten darauf.

Dann könnte ich auch mit einem Filter oder einer Pumpe arbeiten.

Prinzipiell soll die Landschaft im Becken ein Gefälle enthalten, entweder nach vorne oder zur Seite.

Jetzt überlegte ich wenn ich mit einer Pumpe arbeite könnte ich an der Rückwand zB. Xaxim Platten anbringen und diese über die Pumpe von oben Bewässern, sodass also das Wasser im Wasserspeicher durch die Pumpe angesaugt wird in der Pumpe ein wenig gefiltert wird dann von oben durch die Xaxim Platten wieder zum Substrat und den Pflanzen gelangt.

Fraglich ist nur ob dieser Kreislauf überhaupt notwendig ist, bzw etwas bringt. Das Wasser müsste ich trotzdem in regelmäßigem Zeitraum austauschen, da auch ein Filter nicht komplett helfen kann das Wasser "frisch" zu halten.

Dann könnte ich auch um diesen Bewässerungskreislauf zu nutzen eine kleine Wasserpumpe, wie sie z:B auch in Zimmerbrunnen genutzt wird verwenden. Ob mit Lochblech und Wasserreservoir oder in der Blähtonschicht versteckt sind dann auch Möglichkeiten.

Prinzipiell würde ich gerne mit einer Pumpe oder einem Filter arbeiten, sodass auch per Zeitschaltuhr automatisch bewässert wird.

Was haltet ihr von den Plänen, was klingt vernünftig oder würdet ihr nicht / anders machen ?

Viele Grüße

Ansgar

Edited by Ansgarian