Andreas_R Posted April 2, 2015 Posted April 2, 2015 Eine nochmaliges Dankeschön an den lieben Piesl. Das Sphangum fügt sich gut (rötlich). Werde es die Tage noch etwas zerkleinern (schaut besser aus und soll sich so wohl auch noch besser einfügen können). Bin dazu übergegangen es jeden Tag mir der Gießkanne zu beregnen. Scheint ihm gut zu bekommen. Lg, Andreas 3
Berni Toller Posted April 3, 2015 Posted April 3, 2015 die Nepenthes im Hintergrund sieht nicht gut aus
Guest Posted April 3, 2015 Posted April 3, 2015 sehe ich das richtig, das Hygrometer zeigt auf Bild 4 nur 18% an, auf Bild 5 dann, wahrscheinlich nach dem ersten Sprühnebel etwas erhöht 30% LF an ? Da steht die Nephentes da oben aber nicht richtig. 30% LF geht bei mir gar nicht, das ist für meine Karnivoren die Todeszone. 18% hatte ich glücklicherweise noch nicht, obwohl ich immer dachte, dass ich der Einzige hier bin, der in er so knäckebrottrocknen Wohnung wohnt. Temperatur 21°C ist gut, sehr gut sogar.
Nicky Westphal Posted April 3, 2015 Posted April 3, 2015 Hallo Andreas, was ist passiert? Wo sind die pflanzen hin? Ich hab mir mal Bilder des Terras vom Juli 2014 angesehen http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/37661-bilder-terrarium-aufgeteilt-in-5-kommentare-bildbeschr%C3%A4nkung/, da war das aus meiner Sicht zwar auch flasch bepflanzt, aber zumindest vielseitig und farbenfroh. Jetzt ist es eher Ödland, Utris, Sphagnum, ein paar Drosera & Pings. Ob es den Hiliamphora da auf Duaer gefällt, ist auch fraglich. Ich weiss, du machst das, wie du es dir vorstellst, aber für mich ist das leider ein Beispiel wie sich ein Terra negativ entwickelt. Für einen in Nebelschwaden gehüllten Sphagnumhügel mit Helis, gibts eigenlich nichts zu liken. Einige Ratschläge hast du ja nach Protest jetzt umgesetzt, aber ich leg dir noch mal nah, die Auswahl der Bepflanzung anhand gleicher Kulturbedingungen zu treffen. Langfristig werden sonst immer mehr Pflanzen aus deinem Terra verschwinden. Grüße Nicky 1
Kevin G. Posted April 3, 2015 Posted April 3, 2015 Hallo Andreas, Sieht nicht schlecht aus. Wie Nicky frage ich mich auch: Wo sind die anderen Pflanzen geblieben? @Peter: Das Hygrometer muss sicherlich justiert werden. Bei dem Nebel und durch das Beregnen des Sphagnums liegt die Luftfeuchte bestimmt bei über 80, 90%. Gruß Kevin
Guest Posted April 3, 2015 Posted April 3, 2015 (edited) Hallo Andreas, Sieht nicht schlecht aus. Wie Nicky frage ich mich auch: Wo sind die anderen Pflanzen geblieben? @Peter: Das Hygrometer muss sicherlich justiert werden. Bei dem Nebel und durch das Beregnen des Sphagnums liegt die Luftfeuchte bestimmt bei über 80, 90%. Gruß Kevin aber doch scheinbar nur für den Augenblick des Beregnens und unmikttelbar über dem Sphagnum. Da hatte ich auch für paar Minuten an die 90% als ich die Töpfe noch nicht abgedeckt hatte, danach sackte das schnell wieder ab auf 50, 40 und darunter. Da oben in der Ecke wird das schon stimmen, denn die Nephentes macht ja auch nicht gerade einen sehr glücklichen Eindruck. So ähnlich sah meine Bloody Mary auch aus, bzw. fing sie an braune Flecken zu kriegen, bis ich dem Glas dann den Deckel drauf setzte und mir sagte, entweder sie stirbt durch Vertrocknen oder sie verfault - den Vertrocknungstod ist sie seit Dezember nicht gestorben und verfault ist sie zumindest bis jetzt auch noch nicht - bei 87%LF. Normalerweise kann man durch das Glas wegen des ablaufenden Wassers nicht hindurchsehen, wegen des Fotos hatte ich das Glas eine halbe Stunde oben geöffnet und innen trocken gewischt. Also die Pflanze steht seit Monaten in diesem "Urwald" und ich meine, dass sie das gerettet hat. Immer mal beim Sphagnum-Begießen etwas mehr LF, das hat nicht ausgereicht, das erledigt sich sehr schnell, leider. Ganz vorne ist noch eine vergammelte Kanne am Topfrand, so sahen die alle aus, als ich die LF noch nicht drastisch hochgenommen hatte. Edited April 3, 2015 by Peter S.
Andreas_R Posted April 3, 2015 Author Posted April 3, 2015 (edited) Hoi, schon amüsant wie recht ich hatte ^^. Ich habe darauf gewartet, wer wohl die erste negative Kritik verfassen würde ^^. So nun zur Aufklärung: Die Bilder sind bei Nacht entstanden, dass da einige Farben anders wirken als am Tage muss ich nicht erläutern. Zum Peter: Das ist richtig und auch hier wusste ich, dass eine entsprechende "Anklage" kommen würde . Das Hygrometer befand sich kurz vor diesen Aufnahmen noch auf der Heizung zur Kalibrierung (davon abgesehen, ist das Ding nicht mehr wirklich zuverlässig....brauche ein neues). Nachts habe ich dennoch nie mehr als 80 % rlf (offenes Becken + Ventilator) im unteren Bereich des Beckens. Die Bloody schaut deshalb nicht so gut aus (in einnem Video bereits erläutert), da sie beschnitten wurde. Es handelt sich um den unteren Teil einer einst sehr viel größeren Pflanze. Es ist klar, dass sich dieser ehm. von Licht eher verschohnte Teil, nun erst einmal an die neuen Verhältnisse gewöhnen muss. Aber neue dunklere Bläter kommen von unten nach und bilden bereits ihre ersten kleinen Kannen. Der abgeschnittene Teil wurde in zwei Stecklinge unterteilt, welche nun im oberen Bereich des Beckens zur Wurzelbildung verweilen. Zudem...der Fogger ist NICHT ständig aktiv. Alles per Zeitschaltuhr geregelt (in Kombi mit dem Fluss). Zum Nicky: Nun, es gibt nun einmal in einem Terrarium oder auch anderen Bereichen, eine gelegentliche Änderungen. Meine war, die meisten Venusfliegenfallen nach draußen zu verfrachten und dort zu belassen (da ich dies Platztechnisch nun kann). An Stelle der Venusfliegenfallen wurde erst einmal neuer Torf (alles im oberen Bereich des Beckens) ausgelegt (ca 5 cm wurden ersetzt) und auf diesen Brutschuppen von Scorpioides verstreut. Das alles ist jedoch noch nicht all zu lange her ! Von daher kann da noch nicht so viel Farbe "alte Farbe" vorhanden sein. Aber ich wundere mich gerade ein wenig, die Bereiche die du auf diesen Bildern siehst (nicht Sphagnumbereiche), sahen schon immer so (ähnlich) aus. Den oberen Bereich des Beckens kann man auf diesen hier gezeigten Bildern überhaupt nicht sehen (nur eine kleine Ecke, auf der ein bissel vom Caphalotus zu erkennen ist). Dieser kleine "Berg" auf denen Pings und Scorpis zu erkennen sind, wurde immer ein Stück erweitert und stellte eher eine kleine "Experementierwiese" an der mittleren Terrarienwand dar. Denn dort habe ich einfach mal versucht Pings wachsen zu lassen, seit Januar auch Scorpies (obwohl relativ feucht). Mit Erfolg. Den Helis scheint diese Umgebung jedoch zu gefallen . Der Umstand, dass einige wenige etwas mitgenommen aussehen liegt auch daran, dass noch alte Blätter vorhanden sind, welche nun nach und nach entfernt werden. So lange habe ich diese Pflanzen noch nicht. Zwei Exemplare auch erst seit gut 2 Wochen. Auch am Naturstandort (mich recht lange mit den Bedingungen auseinandergesetzt) gibt es häufig Nebel. Und auch stehen sie dort sehr nass, teilweise sogar für längere Zeit (wenn es lange regnet). Ich immitiere hier nichts anderes. Mein Wasser steht nicht, es bewegt sich. Zudem läuft es jede Stunde wieder ab. Die Wurzeln faulen also nicht, wie dies im stehenden Wasser durchaus passieren kann (daher offiziel auch für Helis nicht empfohlen wird). Auch ist der Nebel nur im unteren Bereich des Beckens (((denkt ihr auf den Bildern ist das ganze Becklen zu sehen? Das ist nur der untere Bereich + Neppihügel......ich wollte ganz einfach diesen Nebel im Bild einfangen, mehr nicht ))) und kommt so vorallem Neppi, Heli, Moos und den Madas zu gute. Alle anderen Pflanzen bleiben von dieser Benetzung alle zwei Stunden unberührt. Ich kann nicht für andere sprechen, welche ihre Helis bisher so gehalten haben, wenn ich aber vergleiche wie sie aussahen als ich die älteren Exemplare erhalten habe und wie sie sich jetzt machen. Dann würde durchaus von einer positiven Entwicklung sprechen. Und ich glaube so viele Leute haben es bisher noch nicht mit einem Bachsystem ausprobiert (hab mich etwas umgehört). Dem Sphagnum in dem sie sich befinden, geht es ebenfalls prachtvoll. Was ich vorallem der Kombination aus Frischluft (offenes Becken + Ventilator), Licht und Wasser (Bachsystem + Nebler + Gießkannenberegnung alle zwei Tage) zuschreibe. Bis auf eine kleine Episode (von der du ja weist) im Dezember. Denn da habe ich den Fehler (wollte es ausprobieren) begangen, zu wenig Licht zuzufüheren (((9 Stunden statt 12.....12 ist in meinem Becken und mit der Entfernung von Licht zu Pflanzen im unteren Bereich jedoch ein muss. Denn wie wir wissen, ist gegen Schimmel Licht UND Frischluft essenziell))). Daher auch das Sphagnum vom Piesl. Denn der rechte Sphagnumbereich (nicht der mit den Helis) wurde komplett ausgetauscht. Dieser (entnommene) Teil befindet sich nun auf dem Balkon meiner Freundin (mal schauen was draus wird). Der deutlich rötliche Teil ist ebenfalls vom Piesl. Das du allg. von einer Terrarienhaltung nicht begeistert bist ist kein Geheimniss. Ich bin da jedoch anderer Meinung. Denn wenn die Bedinungen stimmen (außer im Dezember, was zugegeben wurde...aber nur so lernt man ), dann kann ansich nichts schief gehen. Außer natürlich das immer ^^, egal wie gut oder schlecht man etwas hält, schief gehen kann . @Kevin: Wie gesagt, den Teil den ihr dort seht, hatte ich eigentlich schon immer in dieser Pflanzenkombination (ausnahme Heli). Dionaea gabs dort noch nie und wird es dort auch nie geben (((allg. wird es im gesamten Becken auf lange Sicht wohl keine Dios mehr geben))). Im oberen hier nicht einsehbaren Bereich (da dort kein Nebel einzufangen war) des Beckens wachsen in Zukunft vorherst nur Pings, Capensis, Cephalotus, Dionaea (3 kleine Exemplare die bei entsp. Größe raus kommen), Scorpioides (noch Brutschuppen bzw. teilweise recht frisch gekeimte Pflanzen). Eine Erweiterung ist dank neuen Platzes (nach Auszug der Dionaea) möglich. Nur weiß ich noch nicht genau was. Vllt. noch einige andere Pings. Die mögen es allg. ja eher trocken (im Vergleich zu anderen Fleischis). PS: Kann mir evtl. jemand ein gutes und zuverlässiges Messgerät zur LfK. empfehlen (nichts über 30 Euro)? Ich finde im Netz etliche Angebote. Aber wirkliche Rezessionen über die entsprechenden Geräte gibts oft nur spärlich. Und ich will mir ned immer das Gerät von der Uni ausleihen müssen um ganz sicher zu gehen. Lg Andreas Edited April 3, 2015 by Andreas_R
Nicky Westphal Posted April 3, 2015 Posted April 3, 2015 Hallo Andreas, also, was meine Anmerkung angeht, das Pflanzen fehlen, gibt es in deinem Thread von letzten Sommer, schon Ausschnitte des selben Bereichs (Teil 3 Bild 4 & 5) Ob deine ständigen Umsetzereien als "gelegentlich" zu bezeichnen sind, ist deins. Rechtfertigen musst du dich nicht, waren nur Fragen! Das dein Bachlauf etwas Besonderes ist, tut nichts zur allgemeinen Kultur der Pflanzen zu tun. Ich habe auch nicht geschrieben, dass deine Helis schlecht aussehen. Mich stört es nicht, wenn daabgestorbene Krüge mit dran sind. Nur habe ich mir halt mal die Frage gestellt, wie du das im Sommer mit der Nachtabsenkung machen willst? Wenn die Nächte draussen 15° oder wärmer sind, bekommst du es im Zimmer wohl nicht sonderlich Kühl. Wo ich langfristig das Problem sehen. Das Problem bei den Helis sind wol nicht nasse Wurzeln, sondern einfach warme Nachttemperaturen, welche Pilze fördern. Wenn du meinst, das deine von aussen her braun werdenden Blätter der Bloody Mary von deiner Beschneidung kommen und das am Licht liegt, ok. Für mcih sieht das anders aus. Die Blätter vertrocknen gewöhnlich von der Kanne her. Die Bemerkung von Bernie hat schon seinen Grund! Was die hat kann ich dir auch nicht sagen, nur gesund sieht anders aus. Die neuen Blätter, die von unten kommen, sind Neutriebe und haben nicht direkt mit den welkenden Trieben zu tun. Neutriebe werden häufig gebildet, wenn "oben" was nicht stimmt! Wäre also schön, wenn du die Kritiken als Ratschläge ansehen würdest und nicht versuchen würdest alles irgendwie zu erklären. Grüße Nicky
Andreas_R Posted April 3, 2015 Author Posted April 3, 2015 (edited) Nicky...wieso sollte man sich nicht rechtfertigen wollen, wenn Kritiken kommen, ohne den genauen Hintergrund zu kennen? Die einstige Kannenpflanze war völlig in Ordnung (gesunde Kannen etc.). Erst der untere Teil, der zurück geblieben ist (da von oben etwas gekapt wurde) sah dann so aus. Und diese Blätter waren schlicht kein sehr intensives Licht gewohnt. Selbst die Stecklinge, welche sich derzeit noch im Wasserbehälter befinden schauen (mal davon abgesehen das die Kannen entfernt und die Blätter gesutzt wurden) derzeit besser aus als das, was von der Hauptpflanze zurückgeblieben ist. Etwas Zeit ins Land gehen lassen und dann urteilen. Hätte ich die entsprechenden Blätte entfernt und nur die unteren Teile (welche sich entsprechend haben einstellen können) gezeigt hätte, wäre vermutlich nichts gekommen. Außer das man gedacht hätte, es mit einer Jungpflanze zutun zu haben. Das mit den Helis geht in Ordnung. Auch da habe ich mich voher recht eingehend informiert. Eine Minderung von 6 Grad dürften weniger das Problem darstellen (Tag zur Nacht). Und bei Hybriden auch nicht soo dramatisch. Ich habe nichts gegen Kritik oder Fragen, im Gegenteil (ohne deine Kritik/Sorgen zur damaligen Zeit, hätte ich wohl erst sehr viel später einen Ventilator als nötig erachtet). Aber ich bitte darum, nicht solche Schnellschüsse abzugeben. Wie das mit dem Hygrometer, ansich unlogisch, dass in solch einem Bereich (See, Sphangum, Nebel) nur 30 % rlf vorherrschen sollten, oder ? (wie von Kevin gut erkannt wurde) Ich fände das zumindest sehr ungewöhlich. Und aus diesem Grund habe ich die entsprechenden Passagen und Anmerkungen kommentiert. Man hätte es eigentlich als Aufklärung verstehen sollen. So zumindest mein Anliegen. Denn wer möchte schon Dumm sterben (ohne es Böse gemeint zu haben). Bestimmte Eingriffe sind in einem Terrarium ab und an nötig (welche du als zu häufig erachtetst). Vermehrungsversuche, Auslagerungen etc. Statisch finde ich persönlich aber langweilig. So lange es nicht schädigt. Ich orientiere mich im unteren Bereich meines Beckens ein wenig an Andreas.S Mada-Becken. Keine Ahnung ob er sie noch in der Form bei sich hat. Aber eigentlich wollte ich nicht schon wieder diskutieren . Der Sinn und Zweck dieses Albums war es, schöne (sry für die Bloody, welche das Bild evtl. "trübt") Bilder zu präsentieren und andere dran Teilhaben zu lassen. Denn wer sieht nicht gerne Nebel des Nachts über die Landschaft schwelgen ? Das nächste mal merke ich das lieber gleich zu Beginn an. So das gut gemeinte Kritiken (man kann immer was lernen, und ich kann evtl. ohne großes Aufsehen erklären, was wie und wieso passierte oder nicht passierte und wo ich ausbessern könnte/müsste) via Pn an mich gesendet werden können. Ich wünsche dir und auch allen anderen, welche evtl. noch in diesem Album vorbeischauen, schöne und stressfreie Osterfeiertage. Lg Andreas Edited April 3, 2015 by Andreas_R
Recommended Posts