Jump to content

Recommended Posts

Beamtensiggi
Posted

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Bestimmungsproblem bei einer Zwergdrosera. Ich führe sie seit Jahren als Drosera roseana und habe das nie großartig hinterfragt.

Beim gestrigen Fränkischen Frühjahrstreffen - was nebenbei erwähnt wieder sehr unterhaltsam war, Dank noch mal an den Organisator Redstav (Ulrich) - kam die Unterhaltung aber darauf und ich denke nun nicht mehr, dass es eine roseana ist.
Jetzt habe ich die diversen Beiträge, vorallem die Bilder, durchforstet, aber noch keinen Treffer gelandet.

Ich hoffe, dass einer der Zwergdrosera-Spezialisten von Euch mir nun helfen kann.

Die Blütenblätter überlappen sich nicht, die Knospe und der Blütenstängel ist nicht behaart. Die Pflanze ist stammbildend, auf dem einen Bild sind die Pflänzchen ca. 5 cm hoch. Bei dem Blütenträubel können durchaus 2 oder mehr Blüten gleichzeitig geöffnet sein. Was für mich aber am auffälligsten ist: Die Blüten richen intensiv nach Honig! Wenn ich abends nach hause komme, kann es durchaus sein, das ein leichter Honigduft in der Luft liegt.

Am Fensterbrett, wo ich die Pflanzen im Winter in offener Kultur mit leichter Anstaubewässerung halte, ist der Geruch sehr stark.

Danke schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

Viele Grüße

Siegmar

post-1810-0-05943100-1428223290_thumb.jp

post-1810-0-81783100-1428223610_thumb.jp

post-1810-0-55753900-1428223644_thumb.jp

Posted (edited)

Oha die habe ich gestern ganz übersehen ...

Also Siggi für mich sieht das auf den Fotos eher nach einer Art Dr. scorpioides aus

aber ich muss auch zugeben, dass ich mich mit Drosera ja wirklich null auskenne :D

von dem her halte ich mich dann mit einer eindeutigen Bestimmung doch lieber zurück.

Hier habe ich einmal ein Bild von einer Dr. roseana gefunden.

Viele Grüße und frohe Ostern :)

Ulrich

Edited by Redstav
Posted

Hallo,

nach einer D. scorpioides sieht es mir das allerdings auch nicht aus, dazu müssten die Fangblätter noch etwas länglicher/ovaler sein, und etwas mehr nach innen gebogen wie eine Banane siehe: http://www.cpukforum.co.uk/uploader/user_uploads/Thumb079.jpg 

Schöne Grüße,

Andy

Posted

Hallo Siegmar,

Für mich sieht es stark nach Drosera dichrosepala aus.

Hier mal ein Bild einer meiner Exemplare:

post-3202-0-82222100-1428226382_thumb.jp

Zwar noch Jungpflanzen (ca. 4 Monate alt), aber die Blattform stimmt überein. Über Google Bilder angezeigte D. dichrosepala-Blütenbilder stimmen auch mit deinen gezeigten Blüten überein. Aber alles ohne Gewähr! ;)

Gruß

Kevin

Posted

Sind die Blüten für ein paar Stunden oder eher für ein paar Tage offen?

Viele Grüße

Dieter

partisanengärtner
Posted

Die habe ich auch übersehen hätte mich sehr gereizt, da ich die Art schon mal aus der Literatur ins Auge gefasst hatte. Leider ist sie mir noch nicht begegnet.

Diese Diskussion ist mir entgangen. War richtig gemütlich Danke Ulrich. Der Karpfen war eine sehr positive Überraschung.

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Siggi,

anhand der "Größe" würde ich auf D. stelliflora tippen. Ist aber ohne Gewähr! Meine haben bisher noch nie geblüht, darum kann ich nichts zur Blüte sagen.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Beamtensiggi
Posted (edited)

Hallo und Danke für die ganzen Tipps!

Also Dr. scorpioides ist es definitiv nicht, die habe ich auch, und wie Madmantis schon geschrieben hat, sind die Fallen nach Innen gebogen mit sehr langen Randtentakeln, Blütenstängel und -knospen richtig behaart, und die Pflanze wird auch ca. 10 cm hoch. Auch sind die Blüten (zumindest bei mir) nicht rein-weiß, sondern mehr ein Hauch von Lila.

Also ich denke nun, wie auch Kevin, dass es eine Dr. dichrosepala ist. Die hatte ich mir auch wie die Dr. roseana zum selben Zeitpunkt angeschafft, so um 1996.

Auch die Blüten und der Duft sind lt. der Datenbank dafür typisch.

Dieter: Die Blüten sind mehrere Tage geöffnet.

Ach ja, Stützwurzeln macht sie auch ganz munter.

Viele Grüße

Siegmar

post-1810-0-34309800-1428255998_thumb.jp

post-1810-0-16051100-1428256022_thumb.jp

Edited by Beamtensiggi
Christian Voss
Posted

Hallo Siegmar,

Dieter: Die Blüten sind mehrere Tage geöffnet.

... und eben das schließt alle anderen aus.

Es ist damit definitiv D. dichrosepala.

Grüße,

Christian

• Gefällt mir 2