Zum Inhalt springen

Pinguicula pilosa {=P. spec. Tamaulipas}


Spielmannsfluch89

Empfohlene Beiträge

Spielmannsfluch89

Eine sehr schöne Art die durch die kräftige Behaarung viel Chamre hat. Der leichte Farbübergang auf den Sepalen ist ebenfalls sehr attraktiv.

 

 

Die Blütenblätter sind am Rand zart Rosa bis leicht bläulich.

 

Die Blüten sind beinahe komplett rund mit ca. 20mm Durchmesser. Die untere, mittlere Sepale ist nur wenige mm länger.
Die Sepalen überlappen sich nicht.
Der Sporn ist kurz, stumpf und etwa 4-5mm lang.
Die Pflanze hat einen tiefen, ausgeprägten Schlund.
Die komplette Blüte ist bis zum Rand der Sepalen stark behaart.

Die Pflanzen blühen aus der Winterrosette heraus an etwa 45mm langen Stielen.

 

11094673_732047200239443_644856973819346

11088233_732047230239440_472292079670374

11138605_732047240239439_402229562851580

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

so stelle ich mir Pinguicula Themen vor: übersichtlich und informativ. ;)

Sowohl Bilder als auch Pflanzen schauen top aus - man ist von dir sowieso nichts anderes gewohnt.

Viele Grüße,

Manuel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hallo Manuel,

 

das ganze mache ich "nur" wegen Alexander. Ich bin sicher er wollte euch nix anderes zeigen als ich jetzt. Ich hab nicht gesehen wie die Postings aussahen, scheinbar nur Bilder. So einen Text hätte man spielend nachreichen können. Fand den Verlauf schade.

Ein kleiner Tribut sozusagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.