Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Zusammen

Nach langer Zeit mal wieder ein paar Bilder von mir. Hoffe sie gefallen euch.

post-1573-0-80462200-1428238037_thumb.jp

post-1573-0-24633500-1428238044_thumb.jp

post-1573-0-01412600-1428238052_thumb.jp

post-1573-0-36551900-1428238073_thumb.jp

post-1573-0-12080300-1428238095_thumb.jp

post-1573-0-84067500-1428238106_thumb.jp

post-1573-0-47211200-1428238116_thumb.jp

post-1573-0-86915400-1428238135_thumb.jp

post-1573-0-46840300-1428238148_thumb.jp

post-1573-0-55133700-1428238157_thumb.jp

post-1573-0-79466400-1428238169_thumb.jp

post-1573-0-41821900-1428238209_thumb.jp

post-1573-0-68331500-1428238221_thumb.jp

post-1573-0-14806200-1428238234_thumb.jp

post-1573-0-01561700-1428238247_thumb.jp

• Gefällt mir 4
Posted

Hey Thomas, 

wirklich sehr schöne Pflanzen! :)
Gefallen mir sehr gut.

Gruß
Tobias

Posted

Hi Thomas,

einfach nur tolle Pflanzen! Darf man fragen, welcher Klon auf dem 12. Bild aus Post 1 (hinter Fire Mouth(?)) zu sehen ist?

Viele Grüße, Thomas

Posted

Geil Thomas. Wirklich klasse Pflanzen.

Freut einen jeden Frühling aufs neue wenn es endlich wieder losgeht

Posted

Hi

Auf Bild Nr. 11 ist Dm kinky wave, ist so ähnlich wie fire mouth und die Pflanze danach nennt sich Pacman.

Ja Jens endlich wieder Frühling!!!

Gruß Thomas

Posted

Hi,

danke für die Antwort, an Pacman hatte ich auch schon gedacht. Die steht auch auf meiner Gesucheliste ^^.

Grüße, Thomas

Posted

Guten Abend Thomas,

klasse Pflanzen! Mir gefällt die burbank's best auf Bild zwei am besten, sofern es eine ist. :)

Viele Grüße, Tim.

Posted

Hallo Tim

Die Pflanze auf Bild 2 nennt sich inner red line. Die gefällt mir auch sehr gut, auch wenn man es vom Namen her nicht denkt.

Gruß  Thomas

partisanengärtner
Posted

Schade das das immer so ein Raten ist. Die Bilder gefallen mir sehr gut aber wenn weder im Text noch als Bildnamen der Klon vermerkt ist dämpft das den Spaß am Gucken doch sehr.

• Gefällt mir 1
Posted

Schade das das immer so ein Raten ist. Die Bilder gefallen mir sehr gut aber wenn weder im Text noch als Bildnamen der Klon vermerkt ist dämpft das den Spaß am Gucken doch sehr.

Sorry für das off topic, aber da magst du recht haben. Aber irgendwie hab ich mir das mittlerweile genauso angewöhnt vor allem bei Dionaea. Da gibt es mittlerweile tausende von klonen und Namen. Sobald jemand eine Pflanze gefunden hat die nen bissel anders aussieht wird der erstmal ein Name verpasst.

Ich hab kaum noch Schilder bei meinen Pflanzen und freue mich einfach über die Vielfalt der Pflanzen :-)

Posted

Hallo und danke für`s Zeigen, 

ich steh auch auf ordentlich benannte Dateien und sortierte Ordner... Ich verfolge daran gerne, wie sich eine einzelne Pflanze über die Zeit entwickelt hat. 

Aber schön sind sie auch so. 

Hast du das Substrat noch extra vor dem Fotografieren mit weissem groben Sand oder Kies abgedeckt? Was verwendest du da (sieht nach einer guten Idee gegen Algen oder Schimmel aus)?

MFG, Steffi

partisanengärtner
Posted (edited)

Thomas hat ja die Namen und lässt sie sich einzeln aus der Nase ziehen ;). Dabei muß ich dann im Netz nachsehen welche Nummer in welchem Beitrag gemeint sein könnte ist mir in der Vielfalt doch etwas mühsam. Ich genieße auch die Schönheit dieser Pflanzen. Aber wenn ein Klon sich zum Beispiel als besonders hart unter meinen Bedingungen rausstellt kann ich nicht sagen welcher Klon das sein soll. Einen neuen Namen kann ich ihm ja dann geben aber sehr intelligent ist solch ein Verfahren ja nicht. Dabei muß der ja noch nicht einmal anders aussehen. Viele gute Eigenschaften sind ja nicht aussen sichtbar da wäre eine genaue Bezeichnung schon günstig. Nicht jeder hält sie ja im Gewächshaus.

Mein Nachbar hat einen besonders winterharten Klon (8-9 Jahre im Freiland ohne Schutz bei 6a-6b)leider  hat er sich nicht dafür interessiert was das für einer ist.

Er schmeißt die Schilder nach dem Kauf weg.

Ich streue auch oft etwas Quarzsand auf die Oberfläche. Das erhöht die Lichtausbeute und verhindert das übermäßige Aufheizen des Substrats. Muß man aber von Zeit zu Zeit wiederholen. Zumindest im Freiland.

Edited by partisanengärtner
Posted

Hallo,

einfach nur sehr schön anzusehen, da geht man so richtig mit auf.

Ich nehme für die Oberfläche gewaschenen Aquarienkies und wasche ihn nochmals durch.

Aber irgendwie bildet sich da drauf auch immer wieder stellenweise etwas grünes.

Einen schönen Ostermontag wünsche ich noch!!!

Posted

Der Grund warum ich nicht jedes einzelne Bild benenne, ist dass es einfach zu mühselig ist. Dann müsste ich ja auch noch bei relativ gleichen Pflanzen auch noch mir die Namen merken oder die Schilder fotografieren ...

Das ist mir dann doch zuviel Arbeit.

Die meisten und besonderen erkenn ich ja auch ohne Schilder.

Aber wenn ihr Namen zu den Bildern wollt.

Bitteschön.

von oben links nach unten rechts.

Gap teeth, Inner red line, microdent x weinrot klon Nr. ?, nochmal microdent x weinrot andere klonnummer, ne schöne Dionaea, Dr. hilaris (wo kommt die denn her ;))

Dr. scorpioides, microdent x wenrot klon ?, fused teeth, weinrot, kinky wave, pacman, schöne Dionaea, Akai Ryu, Bear trap.

zweiter Beitrag:

ne schöne Dionaea, paradisia, shark teeth x dentate, Dr. binata (der ist einfach überall), sunrise, vitlingo, werewolf, weinrot, yellow green, Smiley jaws, verrat ich nicht, microdent x weinrot klon ? und Dr. admirabilis (verdammt wo kommen die ganzen Drosera bloß her?)

Gruß Thomas

• Gefällt mir 1