Zum Inhalt springen

Panellus stipticus (Feenfeuer)


Xorx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade über den Beitrag mit den biolumineszierenden Meeresalgen gestolpert und bin dadurch dann im Inet auf den Pilz "Panellus stipticus" gestoßen.Hat sich schonmal jemand mit der Kultur im Terra beschäftigt und kann mir da seine Erfahrungswerte beschreiben? Ich denke, sowas integriert in eine Rückwand ,könnte ein schöner Blickfang sein.

 

Hier einmal den Link zu dem Händler wo ich das ganze entdeckt habe. Es steht zwar schon eine Anleitung auf der Seite, aber eine detaillierte Beschreibung von jemandem hier aus dem Forum wäre mir doch deutlich lieber.

 

http://jetter-terraristikbedarf.de/Feenfeuer-panellus-stipticus-leuchtpilze-biolumineszenz-terrarium/Feenfeuer-Leuchtpilze-leuchtende-pilze-Terrarium-Panellus-stipticus.html

 

Gruß Xorx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Berichten zu folge ist das leuchten "leider nicht besonders beeindruckend". Ich denke das hängt aber stark von den Bedingungen ab, die man dem Pilz bietet.

 

Anderswo kann man auch Dübel zum Animpfen kaufen, dann kann man viel mehr Hölzer damit beimpfen. Dafür braucht es auch ein paar Monate bis sich Fruchtkörper bilden.

Wie immer bei der Pilzzucht muss man beim Animpfen sehr auf Hygiene achten, sonst verschimmelt die Kultur.

 

Links zum Thema Pilzzucht:

http://www.pilzzucht.eu/index.html

http://www.pilzgarten.at/(enthält auch eine Anleitung zum Animpfen von Holz mit Leuchtpilzdübelbrut)

Bearbeitet von Jakob Jilg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey  Xorx,

ich habe erst gestern eine Kultur von Panellus stipticus angesetzt.

Ich habe mir aufm Wald ein alten Brikenstamm gehohlt, ihn zurechtgeschnitten, saubergemacht und dann 20 min. bei 100 Grad gekocht.

Das kochen dient zur entkeimung...Da die Sporen verflüssigt waren, habe ich sie mit einer Spritze in das Holz gespritzt und den Stamm in eine (destelierte) Vase gestellt und luftdicht verschlossen...Mal gucken ob das was wird ;)

Ich berichte, wenn die ersten kommen.

 

Gruß,

Leon

Bearbeitet von Skywalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann zu dem Thema zwar selbst nichts sagen, aber es gab schon mal einen Threat dazu.

Hier

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

 

Grüße, Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Leon bist du sicher dass man die anaerob aufbewahren muss? Selbst wenn sie fakultativ anaerob wären, würden sie mit Sauerstoff ja deutlich schneller wachsen.

 

Viele Grüße,

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Jakob,

erlichgesagt habe ich kein Plan was besser für sie ist. Ich habe aber gelesen, dass sie bei ordentlich Sauerstoff intensiever leuchten :D

Anaerob kann ich natürlich die Luftfeuchtigkeit halten...Naja mal gucken wie es wird ;)

 

LG

Leon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es leuchtende Pilze gibt habe ich schon mal gehört, kannte bislang nur den Hallimasch als Leuchtende Pilzart. Diese Art kannte ich noch nicht.  Aber ich vermute lange wird man sich am leuchten der Pilze nicht erfreuen können, schließlich halten sich die die Pilz Fruchtkörper ja meist nicht wirklich lange.

Wenn diese Art Panellus stipticus sich gut kultivieren lässt und auch regelmäßig Fruchtkörper macht hätte ich auf jeden Fall interesse an der Pilzart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Beim Suchen nach Glühwurmlarven habe ich schwach leuchtendes Pilzmycel am Laub gefunden. Meine Methode der Animpfung mit Glühwürmern war in einem Wald mit großem Vorkommen Laub mitzunehmen. Ich habe in einer bedeckten mondlosen Nacht dort gesucht und wo es grünlich schimmerte das Laub mitgenommen.

Bei der Kontrolle daheim habe ich dann das schwache Leuchten mancher Laubklumpen bemerkt.

In einem völlig abgedunkelten Raum war dann das Pilzgeflecht zu erkennen

Die Glühwürmer können im weiblichen Geschlecht bei uns nicht fliegen so ist in der Siedlungsinsel die von Straßen und großen Ackerflächen umgeben war die Art nicht vorgekommen.

Die Startpopulation hat sich bei meinem Garten sehr gut gemacht  nach eineinhalb Jahrzehnten waren abends bis maximal mehrere hundert Männchen abends bei mir und den umliegenden nicht zu gut gepflegten Gärten zu sehen. Ich hatte aber große Wildnisflächen und eine starke Schneckenpopulation. Es waren über 2000 qm mit teils waldartigem Charakter.

Vorher gab es in diesem Ortsteil nicht ein einziges.

 

Das Pilzmycel ist aber sehr leuchtschwach.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände die Pilze auch interessant, ich hab nur Zweifel ob ich die über längere Zeit kultivieren kann, ich will ja nicht immer wieder neue Brut kaufen.

Aber um Pilze zu vermehren braucht man warscheinlich Laborausrüstung bzw. einen Reinraum...

 

Einen Versuch wäre es vielleicht trotzdem mal wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ich hab nur Zweifel ob ich die über längere Zeit kultivieren kann, ich will ja nicht immer wieder neue Brut kaufen.

Also laut Internet treiben die Pilze bis zu 3 Jahre aus dem Stamm aus ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.