Zum Inhalt springen

Sphagnumzucht


Redstav

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute hatte ich einmal Zeit, ein wenig meine Sphagnumfarmen zu belichten :)

 

Hier ein paar Bilder - ich hoffe sie gefallen ...

 

k-img_6103e4bhq.jpg

 

 

k-img_6104uubyk.jpg

 

 

k-img_6105whbqd.jpg

 

 

k-img_6106tzzrk.jpg

 

 

k-img_610817yn9.jpg

 

 

k-img_6110k5lii.jpg

 

 

Leider bin ich jetzt nicht in der Lage, die einzelnen Arten zu bestimmen.

 

Ich habe mich zwar auch schon mit folgenden Seiten beschäftigt, jedoch

ist es meiner Meinung nach schon sehr aufwendig sich in diese Materie

auch nur annähernd einzulesen :) Geschweigedenn einzelne Arten zu

bestimmen.

 

Für diejenigen, die sich hiermit doch etwas näher beschäftigen wollen,

Hier einmal ein paar Links:

 

Exkursions-Bestimmungsschlüssel der Sphagnen Mitteleuropas

Moose Deutschland

 

 

Viele Grüße

Ulrich

Bearbeitet von Redstav
  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch gut aus! Danke für den Link, da kann man sich schon mal Wissen anlesen :yes:

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Ulrich,

 

schaut super aus! Sollte die Ernte zu groß ausfallen, kannst du mir gern ne PN schicken. Ich nehm dir gern was ab!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Ullrich,

 

das Moos sieht super aus!

Ich sehe schon, auf dem nächsten Treffen müssen wir uns nicht nur bezüglich Dionaea und Sarracenia austauschen :)

 

Grüßle, Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wirklich sehr gut aus, wenn du nach der Ernte noch was übrig hast nehme ich gerne etwas ab :)

 

 

Gruß Josha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Ulrich,

 

ja sehr schön, besonders die roten Sorten gefallen mir sehr. Wenn du mal was loswerden möchtest ... :D

 

Viele Grüße

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Er hat da einen schwer aufzufindenden geheimen Platz draußen. Es gelang ihm hervorragend ihn uns zu verheimlichen als wir dort waren.

Nur Sphagnum drinnen zu vermehren halte ich falls ein passender Platz draußen vorhanden ist für ziemlich übertrieben.

So schöne kleine köpfchen bei dem Roten wirst Du drinnen nur mit einem sehr hohen Aufwand erreichen. Draußen mußt Du nur die Flugratten abhalten.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also um genau zu sein, habe ich mein Sphagnumfarmen rund ums Haus verteilt :D

 

Indoor wird das überhaupt nichts - zumindest kann ich da absolut keinen Erfolg

verbuchen und schließlich wächst das Sphagnum in "freier Natur" ja auch draußen.

 

Stimmt Axel, das waren die paar Anzuchtbeete auf der Dachterasse - die unten

(die etwas mitgenommener und überschwemmter aussahen) habt ihr ja gesehen.

 

Ich habe mitlerweilen einige verschiedene Arten, das Sphagnum zu züchten.

 

Der erste Versuch waren damals unter einem Vordach an der Nordseite des Hauses

in einfachen Schalen - Problem auf Dauer, die Schalen waren eher ein Aquarium als

eine Nachzucht. Allerdings lebt das Sphagnum dort noch - wenn es auch nicht so

schnell wächst, wie gewünscht.

 

 

Der zweite Versuch ist mein "Anzuchtturm" Dieser steht vor dem Schuppen.

Problem: Überschwemmung ist hier eher selten der Fall, da eine Schale über der

anderen gelagert wird und somit kaum Regen eintrifft. Meist vertrocknet es leider

einfach, weil ich wieder mal vergessen habe den ganzen Turm zu wässern :(

 

turmy8ue3.jpg

 

 

Mein dritter Versuch hingegen auf der Dachterasse ist in Eimern, die einen Ablauf

haben und dies scheint bisher am besten zu funktionieren. 

 

Viele Grüße
Ulrich

Bearbeitet von Redstav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ein Foto Deiner Eimerparade wäre hilfreich das machen dann sicher ein paar auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

 

vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten :cool:

Also in dem Regal kann ich mir nicht vorstellen, da zu wenig Licht vorhanden.

In Eimern mit Ü-lauf Sicherungs-loch ist ok. Mache ich auch so ähnlich hinterm Haus in Aufzuchtschalen mit Löchern auf 1cm Höhe.

Aber ist es auf´m Dach im Sommer nicht zu heiss u. es verbrennt trotz Wässerung.???

Ich weiss ja dass das Sphagnum im Moor auch volle Sonne kriegt????

Aber da ist halt das Moor drumherum und es dürfte hier gute hohe LF haben.

Auf´m Dach ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

schönes Sphagnum  :thumbsu:

Ich habe mir letztens auch so eine keine Zucht aufgemacht, mal sehen ob die was wird (hoffe ich mal schon)  :D

 

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Ulrich,

auch ich würde gern ein Bild der "Kultureimer" sehen.... :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

also an den Eimern gibt es ehrlich gesagt nicht viel zu sehen :) Es sind normale 5 Liter Eimer,

die auf unterschiedlichen Höhen ein Loch für den Wasserablauf haben.

 

@ Tina oder Rudi ?

Viel Licht ist bei Sphagnum nicht zwingend notwendig. In meinen Testreihen ist sogar die

Entwicklung am Kellerabgang am besten gewesen - nur kann ich leider nicht die ganze Zeit

den Kellerabgang mit Schalen und Eimern besetzen. Ich bin darauf gekommen, da ich beim

spazieren gehen in den doch eher sonnengeschwächten und sehr dichten Fichtenwäldern

die schönsten Sphagnumteppiche bestaunen konnte. Von daher hatte ich dann auch das

Sphagnumregal gebaut - wie gesagt, wenn ich das gießen nur nicht immer vergessen

würde, denke ich wäre dies doch eine sehr praktische und platzsparende Variante.

 

Desweiteren stehen die Eimer nicht auf dem Dach ;) sondern auf der Dachterasse, diese

hat einen kleinen Wandaufbau (ca. 60 cm) und hier auf der Schattenseite stehen die Eimer

seit letztem September. Wie sich die Situation natürlich im Sommer entwickelt, muss ich

erst noch abwarten. Ich versuche die jeweiligen Behälter aber doch meist etwas dunkler

(meist Nordseite) zu stellen.

 

Die hohe Luftfeuchtigkeit bleibt ja durch den Eimer und den hohen Ablauf gegeben ;)
 

Ob dies natürlich die beste Möglichkeit ist, wird sich erst auf Dauer zeigen - bisher bin ich 

aber auf jeden Fall zufrieden.

 

So und nun hier noch ein paar Bilder von den Eimern auf der Dachterasse ...

 

anhang201kse.jpg

 

 

anhang1sdka5.jpg

Viele Grüße
Ulrich

Bearbeitet von Redstav
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Ja solch wuchernde Sorten habe ich auch (meist die grünen oder

puh welche Farbe hat das auf Bild 6 denn eigentlich grün-altrosa  :dntknw:).

 

Die roten Sorten allerdings wachsen bei mir auch eher sehr langsam

und wie du auf den Bildern erkennen kannst, wird das Sphagnum auch

im Schatten sehr rot. Ich habe selbst eine Sorte, die fast Schwarz wird.

Sobald diese Schale wieder einmal anschaubar ist, werde ich gerne

Fotos davon nachreichen :)

 

Viele Grüße
Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

kann man Sphagnum zu nass halten ?

Wie hoch ist denn der Wasserstand im Eimer ? Oder hast Du da Erde unten drin ? Steht das Spagnum unter Wasser - so wie es aussieht eben nicht.

 

Danke für ggf. Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

 

schöne Eimer hast du da!  :lol: Ich finde es schon fast faszinierend, dass man die hier zeigen "muss". Ne Spaß beiseite, deine Zucht sieht sehr schön aus. Das Problem bei der Schalenstapel Methode hat letzten Sommer Brummbär hier bei einem Termin mit Prof Hölzer auch gleich um die Ohren gehauen bekommen:"... ah, die werden aber nicht regelmäßig von oben genässt!" In so einem Regal muss wirklich aufwändig künstlich beregnet werden, sonst sind die berüchtigten Mineralablagerungen an den Triebspitzen unvermeidlich.

 

@Andreas: Wenn Sphagnum rot werden soll braucht es Kälte, ohne den Temperaturreiz vergrünt es. Selbst der letzte Winter war hier so mild, dass trotz anhaltender leichter Nachtfröste kaum eine Rotfärbung im Beet auftritt. Wir haben hier im Hochschwarzwald Bestände, die vorwiegend im offenen Gelände wachsen, aber auch in lichtem Baumbestand kommt es zu roten Teppichen, wenn auch viel kleinflächiger als bei den grünen Arten.

 

@ Peter: Ich vermute, Ulrichs Erfahrungen decken sich da mit meinen: rote Arten wachsen besser, wenn überhaupt, wenn sie relativ "trocken" stehen. Ein zeitweises Überfluten stecken sie natürlich weg. Ganz ohne Torfunterlage wird es bei ihm auch nicht gehen, wobei hier in der Region auch ziemlich heideähnliches Substrat (Kiefernbestände) besiedelt werden, also stark sandig.

Somit erklärt sich auch, ob man Sphagnum zu nass halten kann - ja. Richtig ins Wasser wächst nach meinen Beobachtungen nur sehr großwüchsiges grünes Sphagnum. Die kannst du aber mit der Einschränkung von vergeilen auch nur in Wasser ziehen.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

 

danke für die Bilder.

Also wie ich das sehe machst du unten ne Schicht Torf rein und im Prinzip ist wohl die beste Lage ne halbschattige Nordseite am Haus.

Echt super deine Eimer, die sind ja so schätze ich 30cm hoch mit Moos bewachsen.

Besser geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun in meinen Schalen steht das Wasser bis zu 3 cm über dem Sphagnum

hier wächst es bei ständiger Überflutung sehr langsam - Ich vermute fast,

hier fehlt dann der Sauerstoff oder so - das kann ich aber nur spekulieren,

da ich mich damit absolut nicht auskenne. Es wächst halt unter Wasser

bei mir irgendwie nicht weiter sondern stagniert.

 

In den Eimern hingegen, ist das Wasser nur 3-4 cm dann kommt der
Ablauf - hier wiederum wächst das Sphagnum im Gegensatz zu den
Schalen. Eine Torfschicht hatte ich Anfangs auch nur in den Schalen.

 

Ansonsten hat Piesl eigentlich alles schon erklärt :) Vielen Dank an dieser

Stelle - da habe auch ich wieder etwas dazu gelernt.

Bearbeitet von Redstav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Rudi, 

wieso heißt du eigentlich Tina?

Das ist sehr verwirrend...

 

Vielleicht heißt die Tina aber auch Rudi  :dntknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

 

schöne Bilder und das mit dem Anzuchtturm sieht doch vielversprechend aus, vielleicht ein bisschen heller.

Das mit dem Bewässern lässt sich sicher technisch lösen. Es gibt da vergleichbare Lösungen z.B. bei Pinguicula (Tropf-)Wänden.

Es gibt z.B. eine von Aymeric Roccia die auf Pflanzkästen basieren, die als  Kaskade angeordnet. Sie ähnelt der Wand von Jürg Steiger sehr, nur ohne die Beheizung bzw. Kühlung einzelner Etagen. Einfach ein Loch in die Kästen als Überlauf und gut ist. Bewässert wird das ganze wenn ich mich recht erinnere über eine kleine Solar-betriebene Pumpe, die das Wasser aus einem Regenwassertank fördert. Unterhalb der letzten Etage wird das überschüssige Wasser aufgefangen und abgeleitet. Ich weiß nicht ob er es rezykliert, oder das Wasser dann für den normalen Gartengebrauch nutzt. Wenn man bei Google nach Pinguicula Wall oder Dripping Wall sucht findet man Bilder davon, aber auch von anderen Lösungen.

 

Vielleicht könnte das mit der Kaskade für Sphagnum auch gut funktionieren.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

 

das deckt sich ja soweit mit meinen Beobachtungen. Irgendwo im Forum hatte ich es, wenn ich mich recht erinnere, auch schon geschrieben, dass das Wachstum erst richtig einsetzte als ich das Rote auf Torfziegeln anpflanzte. Die wieder um liegen oben auf dem Beet auf, so mit mindestens 10 cm Abstand zum maximalen Wasserpegel und nur Regen und eben die Saugfähigkeit der Ziegel. Das macht die Angelegenheit bei heißen Sommertagen natürlich gefährlich und ich muss teils täglich besprühen.  Aber auch diese Arten sind so schnell nicht vertrocknet.

Leider war der letzte Winter zu mild und trotz anhaltender leichter Nachtfröste bleibt die Rotfärbung aus, aber es wächst! Alte rote Triebe verlieren ihre Farbe jedoch nicht, das erklärt für mich die zitierten Sommerbilder mit Moosbeere etc.. Ich will im laufenden Jahr auch einen separaten Bereich anlegen, um gezielt diese Arten zu vermehren. Mal abwarten was sich da dann abspielt.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudi, 

wieso heißt du eigentlich Tina?

Das ist sehr verwirrend...

Hi Matze,

redstev heist Ulrich , Tina heist Rudi, Matze heist Mathias usw. :dntknw: :getdown:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.