Zum Inhalt springen

Sphagnumzucht


Redstav

Empfohlene Beiträge

 

Schöne Fotos und gute Tipps.

Werde wohl nächstes Jahr auch mal schauen, wo ich Spangum her bekomme und selber welches zu ziehen.

 

Eine gute Entscheidung! Bleibt aber die Frage, warum erst bis nächstes Jahr warten? Ausgenommen die echten tropischen Sorten kannst du Sphagnum ganzjährig im freien halten und auch vermehren. Kalt und = Herbst ist die beste Wachstumszeit. Von echtem Frost abgesehen wächst  Sphagnum ununterbrochen, die schönste Buntfärbung bildet sich auch jetzt.

Und was du über das Winterhalbjahr schon vermehrt hast mach im Frühling umso mehr Spaß.

 

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Naja, ich habe derzeit nicht genug Regenwasser und möchte das nicht mit dem Kalkwasser hier machen.

Das ganze soll dann evtl. ein Torffreier Moorkübel werden und da wäre es schade, wenn das Torf schon viel Kalk mitbringt.

Dazu kommt dann noch, dass ich erst nochmal schauen will, wer welches Spangum hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faule Ausrede! ;)

Für die Anzucht eignet sich auch z. B. destilliertes Wasser, zumindest vorüber gehend, oder einfach Wasser aus der Pfütze bzw. Bach. Besser als torffrei ist es auf jeden Fall mindestens eine dünne Torfbasis zu unterlegen. So verwächst das Sphagnum mit dem Untergrund, wird dichter und vergeilt nach meinen Beobachtungen auch nicht so sehr. als Ansatz genügen da schon kleine Töpfe im Untersetzer oder leere Speiseeisbecher. Letztere kosten noch nicht mal etwas und sind somit statt Müll auch noch nützlich. Der im Herbst häufige Morgennebel ist für Sphagnum schon weitgehend ausreichend, um sich gut voll zu saugen.

 

Die Sorte ist eine ganz spezielle Sache! Verlasse dich da nicht auf "... muss das oder das sein" wenn es nicht von einem Experten analysiert wurde. Darüber hatten wir es ja schon hier im Forum.

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Jaja,

 

bin ja schon dabei mir welches zu Organisieren ... durfte auch gester die Regentonne von nem Kumpel um 20 Liter erleichtern -> ich fang an :laughing:

Wegen bestimmten oder unbestimmten Spangum, das ist mir eigentlich egal, ich nehme das, das mir gefällt.

Und da ich garantiert wieder die Beschriftung vergesse, bleibt das bei mir unbestimmt, ist ja keine Nepenthes :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey, dann will ich auch mal von meinen Sphagnum Erfahrungen berichten ;)

Ich hab mitlerweile 3-4 verschiedene Varianten ausprobiert.

1. Flache Schale ohne Substrat und ohne Überlauf. Allerdings gieße ich Wasser ab wenn das Sphagnum sonst unter Wasser wäre.

post-4610-0-92294700-1445617005_thumb.jp

2. 10l Eimer ohne Überlauf, als Substrat Torfreste und das ganze überschüssige schnellwachsende großblättrige grüne Sphagnum (palustre?) Hier wird nichts abgegossen. Obendrauf hab ich rötliches zierliches, langsamer wachsendes Sphagnum

post-4610-0-74576400-1445617174_thumb.jp

3. In allerlei Sarracenia Töpfen:

post-4610-0-91305100-1445617316_thumb.jp

4. Ein Schälchen mit Torfunterlage hab ich jetzt mal in meine Kühlruhe zu den Hochländern gestellt, um dort die Farbentwicklung zu beobachten

post-4610-0-45268000-1445617422_thumb.jp

 

Ein erstes Fazit: Am besten wächst es in der großen Schale und die schönste Farbe hat es bis jetzt bei den Sarracenia. In der einen Woche bei den Hochländern ist das Sphagnum aber auch schon ein gutes Stück roter geworden. Mal sehen was noch passiert :)

Überall hab ich übrigens das gleiche zarte, eher langsam wachsende Sphagnum. Davon bleibt ein kleiner Teil immer komplett grün und der größere Teil neigt im Herbst zumindest zur Rotfärbung.

 

Liebe Grüße Niklas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.