Jump to content

Bunte Osterzwerge

Recommended Posts

Markus Welge
Posted

Hallo,

hier mal ein Schnappschuss von meinen Zwergdrosera, die aktuell ein schönes buntes Frühlingspanorama abgeben.

Die sonst eher unbeliebte Utricularia subulata sorgt hier für ein paar gelbe Farbtupfer zwischen den dominierenden Rot-Grün-Tönen.

Zwerge_04151.jpg

Einen schönen Ostermontag!

Markus

• Gefällt mir 13
Nicky Westphal
Posted

Hallo Markus,

noch Frohe Ostern! Sehr schönes, farbenfrohes Bild!

Seit wann herrscht bei dir solche Unordnung? Knollen inmitten der Zwerge, sowas ist man bei dir doch gar nicht gewohnt. :cool:

Grüße Nicky

Michael Eikermann
Posted

Moin Moin,

ich sehe schon, ich muss in den nächsten Wochen mal vorbei schauen,

es lohnt sich anscheinend :D 

Viele Grüße

Michael 

Posted

Wie heißen die schönen orangen blühenden im vorderen Teil des Bildes? 

Sieht alles klasse aus!

Posted

Hallo Markus,

sehr schönes Bild und ein wirklich herrlicher Anblick sooo viele blühende Zwerge! :rolleyes: 
Vielen Dank fürs zeigen und gerne mehr davon!

@ Bjoern_G: Drosera sewelliae. Sie bilden mitunter die größten Blüten unter den Zwergen ;)

Markus, Nur zwei Dinge, die mir in dem Bild aufgefallen sind:

1. links unten im Bild, der Topf den du mit Drosera hyperostigma beschriftet hast, ist 
    mit Sicherheit nicht Drosera hyperostigma. Ich tippe auf Drosera leucoblasta oder
    Drosera echinoblastus...aus der Perspektive schwer zu sagen...vermutlich aber eher Letzteres.

2. rechts unten im Bild, der Topf den du mit Drosera leioblastus beschriftet hast.
    Hier handelt es sich klar um Drosera micrantha, welche früher als
    Drosera paleacea ssp. paleacea bekannt war.
    Eine in Kultur sehr weit verbreitete, falsch etikettierte, Art. 
    Da sie früher als Drosera paleacea ssp. leioblastus beschrieben wurde, ist vermutlich
    mit der Zeit ein Teil des Namens "weggelassen" worden und es hat zu Verwechslungen
    geführt die sich leider in Sammlungen auf der ganzen Welt verbreitet haben....
    Die echte Drosera leioblastus ist selten in Kultur und gehört zu den am
    schwierigsten zu kultivierenden Arten unter den Zwergen. Sie hat stark bedrüste
    Blütenstiele und  bildet im Sommer charakteristische spitze Ruheknospen...

Bitte verzeih mir, dass ich dich darauf hinweise... ich weiß es passiert sehr leicht, dass sich
falsch bestimmte Pflanzen in Kultur einschleichen...vorallem wenn man Brutschuppen von
zuverlässigen Quellen bezieht, denen man vertraut...Fehler und Missverständnisse
können schließlich jedem passieren....
Vielleicht könntest du diese umetikettieren,
damit in Zukunft weniger falschbeschriftete Zwergdrosera im Umlauf sind, als es bedauerlicherweise
ohnehin schon der Fall ist...
Die Bildung von Brutschuppen und die einfache Vermehrung und Verbreitung auf diese Weise trägt
leider maßgeblich dazu bei, dass sich innerhalb von nur einem Jahr unzählige weitere falschbestimmte Pflanzen 
in Kultur befinden...aber das ist dir ohnehin bekannt

Vielen Dank im Vorraus!

Und noch einmal ein ganz großes Lob für deine schöne Zwergdrosera Sammlung! :)

Gruß,
Manfred

Möglicherweise könntest du gleich auch deine Drosera "nivea", bei der es sich ebenfalls
um eine andere Art handelt, welche sich in den letzten Jahren zunehmend in Sammlungen verbreitet, auch
umetikettieren?

Posted

@ Bjoern_G: Drosera sewelliae. Sie bilden mitunter die größten Blüten unter den Zwergen ;)

Vielen Dank! Ist die Pflanze einfach zu halten und wenn ja wo bekomme ich eine her? :lol:

Markus Welge
Posted

Bitte verzeih mir, dass ich dich darauf hinweise... ich weiß es passiert sehr leicht, dass sich

falsch bestimmte Pflanzen in Kultur einschleichen...vorallem wenn man Brutschuppen von

zuverlässigen Quellen bezieht, denen man vertraut...Fehler und Missverständnisse

können schließlich jedem passieren....

Vielleicht könntest du diese umetikettieren,

damit in Zukunft weniger falschbeschriftete Zwergdrosera im Umlauf sind, als es bedauerlicherweise

ohnehin schon der Fall ist...

Hallo Manfred,

keine Sorge, ich bin da nicht so empfindlich. ;)

Ich bin leider in dieser Hinsicht kein Experte und die zahlreichen Neubeschreibungen der letzten Jahre bei den Zwergen (früher waren es meines Wissens mal weniger als 10 Arten) macht es natürlich nicht einfach - zumindest für mich. Ich bin ja aus der Fettkrautfraktion.

Ich werde mir den Dieter wohl nochmal einladen müssen, um das zu klären.

Jedenfalls stammen die Arten bei mir auch aus zuverlässiger Quelle aber wer kann schon immer nachvollziehen, wem er mal was gegeben hat...

Viele Grüße

Markus

Markus Welge
Posted

Seit wann herrscht bei dir solche Unordnung? Knollen inmitten der Zwerge, sowas ist man bei dir doch gar nicht gewohnt. :cool:

Eben weil es so schön bunt ist. Und frag mal Marcus, so ordentlich ist das gar nicht bei mir. Jedenfalls meckert er immer wenn er mal zu Besucht ist. ;)

Posted

Vielen Dank! Ist die Pflanze einfach zu halten und wenn ja wo bekomme ich eine her? :lol:

Da wartest du am besten bis zum nächsten Herbst, dann bilden die Brutschuppen, die bekommst du dann hier im Forum.

Benedikt Schmitt
Posted

Und was die Haltung angeht hat Andy mal einen Wunderbaren Beitrag geschrieben, click.

Posted

Vielen Dank!

Thomas Adam
Posted

Naja Markus

Bei dir ist doch top ordentlich ;)

Wenn ich da mein buntes durcheinander angucke hehe

Aber schöne Pflanzen.

Gruß Thomas