Markus Welge Posted April 6, 2015 Posted April 6, 2015 Hallo, hier mal ein Schnappschuss von meinen Zwergdrosera, die aktuell ein schönes buntes Frühlingspanorama abgeben. Die sonst eher unbeliebte Utricularia subulata sorgt hier für ein paar gelbe Farbtupfer zwischen den dominierenden Rot-Grün-Tönen. Einen schönen Ostermontag! Markus 13
Nicky Westphal Posted April 6, 2015 Posted April 6, 2015 Hallo Markus, noch Frohe Ostern! Sehr schönes, farbenfrohes Bild! Seit wann herrscht bei dir solche Unordnung? Knollen inmitten der Zwerge, sowas ist man bei dir doch gar nicht gewohnt. :cool: Grüße Nicky
Michael Eikermann Posted April 6, 2015 Posted April 6, 2015 Moin Moin, ich sehe schon, ich muss in den nächsten Wochen mal vorbei schauen, es lohnt sich anscheinend Viele Grüße Michael
Bjoern_G Posted April 11, 2015 Posted April 11, 2015 Wie heißen die schönen orangen blühenden im vorderen Teil des Bildes? Sieht alles klasse aus!
droseriyo Posted April 13, 2015 Posted April 13, 2015 Hallo Markus, sehr schönes Bild und ein wirklich herrlicher Anblick sooo viele blühende Zwerge! Vielen Dank fürs zeigen und gerne mehr davon!@ Bjoern_G: Drosera sewelliae. Sie bilden mitunter die größten Blüten unter den Zwergen Markus, Nur zwei Dinge, die mir in dem Bild aufgefallen sind:1. links unten im Bild, der Topf den du mit Drosera hyperostigma beschriftet hast, ist mit Sicherheit nicht Drosera hyperostigma. Ich tippe auf Drosera leucoblasta oder Drosera echinoblastus...aus der Perspektive schwer zu sagen...vermutlich aber eher Letzteres.2. rechts unten im Bild, der Topf den du mit Drosera leioblastus beschriftet hast. Hier handelt es sich klar um Drosera micrantha, welche früher als Drosera paleacea ssp. paleacea bekannt war. Eine in Kultur sehr weit verbreitete, falsch etikettierte, Art. Da sie früher als Drosera paleacea ssp. leioblastus beschrieben wurde, ist vermutlich mit der Zeit ein Teil des Namens "weggelassen" worden und es hat zu Verwechslungen geführt die sich leider in Sammlungen auf der ganzen Welt verbreitet haben.... Die echte Drosera leioblastus ist selten in Kultur und gehört zu den am schwierigsten zu kultivierenden Arten unter den Zwergen. Sie hat stark bedrüste Blütenstiele und bildet im Sommer charakteristische spitze Ruheknospen...Bitte verzeih mir, dass ich dich darauf hinweise... ich weiß es passiert sehr leicht, dass sichfalsch bestimmte Pflanzen in Kultur einschleichen...vorallem wenn man Brutschuppen vonzuverlässigen Quellen bezieht, denen man vertraut...Fehler und Missverständnissekönnen schließlich jedem passieren....Vielleicht könntest du diese umetikettieren,damit in Zukunft weniger falschbeschriftete Zwergdrosera im Umlauf sind, als es bedauerlicherweiseohnehin schon der Fall ist...Die Bildung von Brutschuppen und die einfache Vermehrung und Verbreitung auf diese Weise trägtleider maßgeblich dazu bei, dass sich innerhalb von nur einem Jahr unzählige weitere falschbestimmte Pflanzen in Kultur befinden...aber das ist dir ohnehin bekanntVielen Dank im Vorraus!Und noch einmal ein ganz großes Lob für deine schöne Zwergdrosera Sammlung! Gruß,ManfredMöglicherweise könntest du gleich auch deine Drosera "nivea", bei der es sich ebenfallsum eine andere Art handelt, welche sich in den letzten Jahren zunehmend in Sammlungen verbreitet, auchumetikettieren?
Bjoern_G Posted April 14, 2015 Posted April 14, 2015 @ Bjoern_G: Drosera sewelliae. Sie bilden mitunter die größten Blüten unter den Zwergen Vielen Dank! Ist die Pflanze einfach zu halten und wenn ja wo bekomme ich eine her? :lol:
Markus Welge Posted April 14, 2015 Author Posted April 14, 2015 Bitte verzeih mir, dass ich dich darauf hinweise... ich weiß es passiert sehr leicht, dass sich falsch bestimmte Pflanzen in Kultur einschleichen...vorallem wenn man Brutschuppen von zuverlässigen Quellen bezieht, denen man vertraut...Fehler und Missverständnisse können schließlich jedem passieren.... Vielleicht könntest du diese umetikettieren, damit in Zukunft weniger falschbeschriftete Zwergdrosera im Umlauf sind, als es bedauerlicherweise ohnehin schon der Fall ist... Hallo Manfred, keine Sorge, ich bin da nicht so empfindlich. Ich bin leider in dieser Hinsicht kein Experte und die zahlreichen Neubeschreibungen der letzten Jahre bei den Zwergen (früher waren es meines Wissens mal weniger als 10 Arten) macht es natürlich nicht einfach - zumindest für mich. Ich bin ja aus der Fettkrautfraktion. Ich werde mir den Dieter wohl nochmal einladen müssen, um das zu klären. Jedenfalls stammen die Arten bei mir auch aus zuverlässiger Quelle aber wer kann schon immer nachvollziehen, wem er mal was gegeben hat... Viele Grüße Markus
Markus Welge Posted April 14, 2015 Author Posted April 14, 2015 Seit wann herrscht bei dir solche Unordnung? Knollen inmitten der Zwerge, sowas ist man bei dir doch gar nicht gewohnt. :cool: Eben weil es so schön bunt ist. Und frag mal Marcus, so ordentlich ist das gar nicht bei mir. Jedenfalls meckert er immer wenn er mal zu Besucht ist.
Guest Posted April 14, 2015 Posted April 14, 2015 Vielen Dank! Ist die Pflanze einfach zu halten und wenn ja wo bekomme ich eine her? :lol: Da wartest du am besten bis zum nächsten Herbst, dann bilden die Brutschuppen, die bekommst du dann hier im Forum.
Benedikt Schmitt Posted April 14, 2015 Posted April 14, 2015 Vielen Dank! Ist die Pflanze einfach zu halten und wenn ja wo bekomme ich eine her? :lol: Und was die Haltung angeht hat Andy mal einen Wunderbaren Beitrag geschrieben, click.
Thomas Adam Posted April 15, 2015 Posted April 15, 2015 Naja Markus Bei dir ist doch top ordentlich Wenn ich da mein buntes durcheinander angucke hehe Aber schöne Pflanzen. Gruß Thomas
Recommended Posts