fanzyboy Posted April 6, 2015 Posted April 6, 2015 Hallo ihr Lieben, ich bin neue hier und habe mich bisher immer als lesender Gast am Geschehen beteiligt, nun weiß ich aber nicht weiter und würde gerne wissen, ob ich die halb vertrochneten Schläuche abschneiden kann wenn die Pflanze Blüht (Foto im Anhang). Hier habe ich gelesen, dass ein Radikalschnitt kein Problem ist, jedoch fängt meine Baumarkt Sarracenia Purpurea an zu blühen (ich habe sie 2014 im Frühling gekauft). Freue mich über euer Feedback und natürlich auch über Themenunabhängige Tipps und Ratschläge Frohe Ostern udo
Nicky Westphal Posted April 6, 2015 Posted April 6, 2015 Hallo, erst mal willkommen hier im Forum. Bei deiner Sarracenis handelt es sicher nicht um eine S. purpurea, sondern um eine Hybride. Bitte nicht unter S. purpurea weitergeben.... Was das Abschneiden betrifft, kannst du alles abschneiden was vertrocknet ist, der grüne Rest lebt noch und betreibt Photosynthese. Bei Radikalschnitten hab ich die Erfahrung gemacht, das die Blüte die Pflanze (ohne alte Schläuche) strak schwächt. Mir sind dabei schon Exemplare eingegangen. grüße Nicky
Guest Posted April 6, 2015 Posted April 6, 2015 (edited) Hallo Udo vorab einmal herzlich Willkommen hier. Du kannst die Schläuche abschneiden, am besten nur das vertrocknete, dann kann sie mit den grünen Blattresten noch Photosynthese betreiben. Wenn dann genug neue Schläuche gekommen sind, können die alten ganz ab. Der Blüte ist das egal, solange du die nicht gleich mit kappst. Nicky war schneller. :-) Edited April 6, 2015 by Wolfgang Liere
fanzyboy Posted April 6, 2015 Author Posted April 6, 2015 Super, danke für eure Antworten Auf dem Preisaufkleber steht Sarracenia Purpurea P12 Naja egal, ich erfreue mich dennoch der Pflanze, auch wenn es ein Hybrid ist. Wo genau liegt hier der Unterschid? Udo
partisanengärtner Posted April 6, 2015 Posted April 6, 2015 (edited) Äußerlich kann man das oft auch nicht sehen. Bei Deinem ist es offensichtlich. Zu schlanke Schläuche zum Beispiel auch die grobe Form passt nicht. Schau doch mal im Netz nach Sarracenia purpurea, da wirst Du reichlich Hybriden aber auch viele echte finden. http://www.sarracenia.com/faq/faq5538.htmlDie hier sind echt da sieht keine so aus wie Deine. Aber auch wenn sie original aussieht kann es durchaus eine Hybride sein. Also nur nach dem Aussehen kann man im umgekehrten Fall nicht gehen. Wenn eine aussieht wie ein Hybrid wird es vermutlich einer sein umgekehrt gilt das nicht. Edited April 6, 2015 by partisanengärtner
Andre S. Posted April 6, 2015 Posted April 6, 2015 Hallo, das dürfte wohl die purpurea Hybride sein, die leider auch auf der Wikipedia Seite von Sarracenia purpurea zu sehen ist. Auch hier ist diese Pflanze als Sarracenia purpurea zu sehen. Die Pflanze bildet mit der Zeit übrigens ziemlich große Horste, wenn man sie nicht teilt. Vielleicht sogar ein Bisschen zu groß... Jedenfalls kann man da nochmal gut sehen, wie lang die Schläuche sind, was gar nicht zu einer reinen Sarracenia purpurea passt. Grüße, Andre
fanzyboy Posted April 9, 2015 Author Posted April 9, 2015 Jetzt darf ich endlich wieder einen Beitrag schreiben! Vielen Dank für die Infos!!!
Guest Posted April 9, 2015 Posted April 9, 2015 (edited) Auch hier ist diese Pflanze als Sarracenia purpurea zu sehen. Die Pflanze bildet mit der Zeit übrigens ziemlich große Horste, wenn man sie nicht teilt. Was passiert übrigens, bzw. kann passieren, wenn man sie nicht teilt ? Wer teilt sie in der Natur, Tiere, indem sie durch traben o.ä. ? Oder teilt sich die Pflanze selbst ? Und sieht man das, wo man sie teilen kann, ohne dass sie dabei eingeht ? Sind da Knospen, Sprossen oder Verdickungen im Stock oder so etwas ? Edited April 9, 2015 by Peter S.
Tina Posted April 9, 2015 Posted April 9, 2015 Was passiert übrigens, bzw. kann passieren, wenn man sie nicht teilt ? Wer teilt sie in der Natur, Tiere, indem sie durch traben o.ä. ? Oder teilt sich die Pflanze selbst ? Und sieht man das, wo man sie teilen kann, ohne dass sie dabei eingeht ? Sind da Knospen, Sprossen oder Verdickungen im Stock oder so etwas ? Hallo Peter, ganz einfach, in der Natur wohnt sie ja nicht in einem Topf und kann sich ungehindert ausbreiten, teilen, wie es ihr gefällt.
Guest Posted April 9, 2015 Posted April 9, 2015 Danke Rudi, dann hat sie in meinem Moorkübel auch noch genug Platz, wenn das alles ist, was sie behindert
Tina Posted April 9, 2015 Posted April 9, 2015 denke ich auch, in der Natur regelt sich das von alleine. Alte Teile sterben ab und neue kommen nach. Solltest du doch mal die deinige teilen müssen da zu groß nur keine Angst. Ich würde den Wurzelballen richtig nass machen dann kannst du gut die Erde abwaschen und meistens geht das fast schon von alleine auseinader.
Andre S. Posted April 9, 2015 Posted April 9, 2015 (edited) Hallo Peter, Also teilen kann man ja unterschiedlich verstehen. Die Pflanze teilt sich einerseits schon selbst. Was heißt, dass sich mit der Zeit das Rhizom teilt und mehrere Austriebspunkte entstehen. Und dann kann man die Pflanze, die sich selbst schon geteilt hat, auch noch teilen, indem man die einzelnen Austriebspunkte/Rhizome voneinander trennt und separat topft. Das geht recht gut, wenn die Rhizome etwas größer sind. Dann kann man die Pflanze austopfen und die Rhizome einfach auseinanderziehen. Je nachdem, wie die Wurzeln aneinander hängen, geht das mal mehr und mal weniger gut. Und dann hat man anstatt einer großen Pflanze eben zwei kleine. Natürlich macht es nichts, wenn man die Pflanze nicht teilt. Im Gegenteil. Ich finde große Sarracenia Horste super. Der einzige Nachteil ist halt bei mir, dass sie die anderen Sarracenia mittlerweile überwuchern, da eine Pflanze mit mehreren Austriebspunkten halt dichter wächst und auch ein Bisschen breiter wird. Grüße, Andre Edited April 9, 2015 by Andre S.
Guest Posted April 9, 2015 Posted April 9, 2015 Danke, die Pflanze, die ich von Nicky Westphal bekommen habe ist schon ein stattliches Ding, ein ziemlich großer Horst, er hat als Solitätpflanze seinen Moorkübel für sich allein. Ich lasse ihn dieses Jahr erstmal tun und lassen, was er mag, mal sehen wie schnell er an die Grenzen des Kübels stößt. Ich freue mich schon drauf, dass er blühen wird.
Guest Posted April 9, 2015 Posted April 9, 2015 Also eine normale, ablegerbildende Pflanze wächst doch wie folgt: Mutterpflanze wächst, bildet nach allen Seiten Ableger, Mutterpflanze ist irgendwann zu alt, stirbt ab, schon hast du vielleicht 5 neue Mutterpflanzen im Kreis mit einem Loch in der Mitte, der erste oder stärkste Ableger, der da rein wächst, ist eine nächste neue Mutterpflanze, während die angenommenen 5 auch langsam wieder absterben. Und so weiter...............
Recommended Posts