Jump to content

Ein Terrarium soll her...


Recommended Posts

Christian87
Posted

Hallo :)
Also ich habe vor mir ein kleines Aquarium mit Abdeckung und 2x LSR zu kaufen.

Gehalten werden sollen nur Nepenthes!

Maße für den Anfang: Klein 50x25xm wäre ausreichend für mich.

Ich brauche Tipps aller Art. Wo kauft ihr eure Aquarien/Terrarien? Welche LSR soll ich kaufen? Wann soll beleuchtet werden? (ist Südseite)

Muss genebelt /gesprüht werden? Wenn ja was brauche ich/ wie oft?

 

usw...

ich hoffe auf Viele Tipps :)

 

lg

Posted (edited)

 

Gehalten werden sollen nur Nepenthes!

Maße für den Anfang: Klein 50x25xm wäre ausreichend für mich.

 

 

 

für Dich vielleicht ausreichend im ersten Moment, aber für die Nephentes gleich im Ansatz zu klein fürchte ich. Also meine Nephentes ist ja nun kein Riese und gerademal ein Jahr bei mir (voriges Jahr im Baumarkt gekauft), aber da sind 25cm Höhe schon jetzt zu knapp. Wenn sie ihr Winterquartier im Mai verläßt (30cm hoch innen), dann braucht sie späterhin was Größeres. 50cm x40cm würde ich vorbeugend wählen, dann bis Du in einem Jahr nicht schon wieder zu eng dran. Die Glasscheiben schneiden lassen und selbst kleben, gleich so, wie man es braucht, mit Be- und Entlüftung. Ich würde auch ein Wasserbehältnis mit einplanen, nicht um die Nephentes direkt dort hinein zu stellen, sondern, um in dem Kasten eine gewisse Mindest-Luftfeuchte zu garantieren.

Günstig ist auch eine nach vorn abnehmbare Scheibe, schon wegen des Sprühens, wenn Du das so machen willst, außerdem arbeitet es sich dann besser in dem Vivarium. Ein Aquarium ist zwar eine einfache Lösung, aber für mich das immer von oben drin Herumgefummle etwas, was mir auf Dauer nicht gefiel. Ich habe bei meinen Fröschen eine mit Magneten andockbare (Front)Glasscheibe, die Gummilippen hat und dicht abschließt. Eventuell sind solche Gummilippen bei Pflanzen nicht nötig, Färberfrösche kriechen dort nämlich durch, so nebenbei halten die Gummilippen aber auch die Luftfeuchtigkeit auf einfache Weise recht hoch.

 

Also kurz, zu klein - hier in dem Falle zu niedrig - für den Anfang, ist m.E. falsch für den Anfang. Da spart man am falschen Ende.

Edited by Peter S.
Nicky Westphal
Posted

Hallo Christian,

 

erst mal willkommen hier im Forum.

 

Grundlegend soltest du dir wirklich erst mal gedanken drüber machen welche Nepenthes du kultivieren willst. Hochland oder Tiefland? Hochlandarten bleiben zwar meist recht klein und wachsen deutlich langsamer, sind aber auch in der Kultur schwieriger. Tieflandarten oder Hybriden sind leicht in der Haltung, werden aber schnell zu großen Pflanzen, die für dein Terra innerhalb weniger Monate zu groß wären.

Wenn du das für dich entschieden hast, kannst du dich mit Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit und Technik. befassen. Vorher wirst du nur Empfehlungen zur Allgemeinkultur bekommen, welche jedoch je nach Art variieren. Also, wenn du eine Liste mit deinen angedachten Pflanzen hast, kann man dir auch entsprechende Ratschläge zum Setup machen.

 

Grüße Nicky

ChristophBurdeska
Posted

Eine Nepenthes Bellii sollte doch nicht größer werden, aber generell gebe ich meinen Vorrednern recht.

Überlege dir, was du willst und Plane nach den Pflanzen, sonst bist du immer am "Nachbessern" ;-)

Posted

Moin Christian,

 

ich würde mir generell überlegen, ob du ein Aquarium überhaupt brauchst. Es gibt eine ganze Reihe einfacher Nepenthes, die ohne Probleme auf der Fensterbank wachsen Klick oder auch Klick

Michael Wolloner
Posted

Hallo Christian,

 

also Südseite(Fenster) würde ich bei Hochland-Nepenthes nicht empfehlen. Da wird es im Sommer viel zu heiß in einem Aquarium.

Lieber woanders hinstellen und dann nur mit Kunstlicht, wenn du sie in einem Aquarium halten willst.

Christian W
Posted

Eine Nepenthes Bellii sollte doch nicht größer werden, aber generell gebe ich meinen Vorrednern recht.

 

Soo klein bleibt die aber auch nicht. Meine ist jetzt ca. 140cm hoch, mit einem Durchmesser von etwas über 40cm. Dazu wächst sie außerdem auch ziemlich schnell.

Posted

Und falls du ein Aquarium/Terrarium kaufen möchtest, nicht neu! Gebraucht bekommst du die quasi hinterher gewurfen!

Posted (edited)

Und falls du ein Aquarium/Terrarium kaufen möchtest, nicht neu! Gebraucht bekommst du die quasi hinterher gewurfen!

 

aber warum das ? Weil die meisten Vorbesitzer nach kurzer Zeit merken, dass so ein Glaskasten gekauft seine Tücken hat und nie optimal ist. Ich plädiere immer dafür - vorher drüber nachdenken, sich ggf. eine Zeichnung machen, genau festlegen, wo man die Be- und Entlüftung haben will, ob man von oben oder von vorn drin arbeiten will, ob die Frontscheibe in einem Stück (sehr ungünstig) abnehmbar oder in zwei gegeneinander verschiebbaren Teilen konzipiert werden soll, ob ein kleines oder größeres Wasserteil - oder auch gar keines drin sein soll. - Wenn im Kopf alles fertig ist, kann man sich dann das Ganze selbst kleben oder von einem Glaser nach eigenen Vorgaben selbst kleben lassen. Eine Pflanzenvitrine, die deutlich höher als breit ist, kann man in mehrere Feuchtigkeitszonen unterteilen, verschiedene Helligkeitszonen usw. ein Standard-Aquarium läßt meistens nur eine solche Zone zu, weil es zu niedrig im Verhältnis zu den anderen Maßen ist. Ich habe meine Fotos von meiner Pflanzenvitrine von 1990 leider nur auf 6x6-Dia, sonst würde ich sie hier mal posten, die war 80cm breit, 45cm tief und 1,50m hoch, mit einem Epiphyten-Ast, einem Wasserteil - also ein feuchtes Tiefland-Vivarium.

 

Eine Erfahrung für mich z.B. ist die, dass ein Aquarium mit Deckscheiben u.ä. alles andere ist, als händisch günstig. So etwas stößt man schnell wieder ab  und wirft es dem Nächsten quasi hinterher, siehe oben. Gut durchdachte Pflanzenvitrinen im Eigenbau verkauft kaum jemand jemand, die muß man "erben", oder der Vorbesitzer kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr und gibt sie weiter.

 

Die besten Anregungen kriegt man - auch für seine Pflanzen - bei den Terrarianern, die Lurche und Frösche in Vitrinen mit Wasser- und Trockenteil hältern. Vielleicht kennt Christian solche Kumpels und guckt sich diort die Vitrinen einfach mal an oder er geht einfach mal in den Zoo und guckt sich die Vitrinen in den Tropenhäusern an - nicht um sie 1:1 nachzubauen, sondern, um sich dort Anregungen zu holen.

Edited by Peter S.
Christian87
Posted

So Hallo an alle ich danke euch schonmal für die ausführlichen Antworten :)

Ich bin handwerklich nicht so gut bewandert um mich selber an ein "Bastel Projekt" zu wagen ;)

Ich überlege noch was die günstigste Variante ist....

 

Gestern habe ich im Baumarkt meine erste Nepenthes gekauft, ich SCHWÖRE ich wollte echt NUR den Grill kaufen :lolu: aber dann hab ich sie gesehen. Eine Nepenthes Bloody Mary hat einzug gehalten! :) Was ist das eigentlich? Sieht aus wie eine Ampullaria Form?

 

Ich mache mir die Tage Gedanken über den Bestand für mein Fensterbrett und werde hier mal eine Liste schreiben und hoffe auf reichlich Antworten ob das überhaupt so gut geht wie ich mir das denke :)

 

Mal ein paar Bilder;

 

dsc001720mlfpkvug.jpg

 

dsc0018yfrlu76ga8.jpg

 

LG

Posted (edited)

Ja, eine Bloody Mary, das ist ein Hybride in dem eine N.ampullaris drinnen steckt. Ein sehr schönes Exemplar, ein guter Kauf, wenn Du sie raus stellen willst, dann täte ich das erst nach den Eisheiligen. Die Pflanze ist sehr schön. Meine habe ich jetzt das zweite Jahr und sie treibt jetzt neue Kannen aus, im Mai gehts es dann raus ins Freie. Das ist eine robuste Pflanze, sehr schön, eben gut.

Edited by Peter S.
Posted (edited)

Das ist eine N. Ampullaria x Ventricosa (red)

ich habe ein Südfenster mit einem Aquarium + Plexiglas als (Teil-)Abdeckung und meine Tiefland Nepenthes wachsen gut.

1 Ventricoase x Alata (schnell in die Höhe wachsend)

1 Maxima Sulawesi

2 Truncata

2 Rafflesiana

paar kleine Ampullaria

1 Bloody Mary und 2-3 Sonnentauarten

vllt bald ein paar mehr

 

Ist eigentlich immer 20 bis ~33°C warm (im Sommer ist immer die Markise draußen) und von Oktober bis März beleuchte ich mit 2 LSR (840er)

Da ich das Aquarium umsonst bekam sagte ich nicht nein, würde mir an deiner Stelle aber lieber ein richtiges Terrarium mit Schiebetüren holen, da gibts bei ebay Kleinanzeigen ne Menge günstige Angebote. Habe das jetzt aus Platzgründen auch vor^^

Die Hybriden vom Baumarkt wie Ventrata kannst du auch ohne Terrarium halten und denen macht sogar direktes Sonnenlicht nichts aus.

Ich sprühe 1-3mal am Tag per Sprühflasche und habe eigenlich nur Tiefland Arten die es immer schön warm und hell mögen. Wenn du lieber Hochlandarten kultivieren möchtest ist das ganze wohl etwas schwieriger (Nachtabkühlung) aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.

 

Ah ja ich habe damals alle Pflanzen zusammen eingepflanz, das sieht zwar schön aus aber ist nicht so das gelbe vom Ei, vorallem nicht mit einem Sonnentau der dann auf einmal überall wächst. Ich hatte zwar noch nie Schädlinge oder Schimmel aber das wäre natürlich auch schlecht wenn man die betroffene Pflanze nicht einfach herausnehmen kann.

 

edit: habe mal ein Fotoalbum hochgeladen von aktuellen Bildern, sieht noch sehr chaotisch aus, das Terrarium wird demnächst nurnoch für meine Nepenthes genutzt bzw durch ein größeres mit Lüftungsgittern  ersetzt

 

http://imgur.com/a/syaDs

Edited by Tiamat

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.