Zum Inhalt springen

Topfgröße


Paul2811

Empfohlene Beiträge

Benedikt Schmitt

Dummerweise müssen die nur alle im März getopft werden...

 

Habe den Beitrag mal angepasst  :cool:

 

Aber wir driften irgendwie vom Thema ab  :nono:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Dummerweise müssen die nur alle im März getopft werden...

Wo steht das, das man die Pflanzen im März umtopfen muss? Hab noch nirgends gelesen!  :cool:

 

Ist zwar ein guter Zeitpunkt, aber doch keine Pflicht! Die werden auch nicht sterben, wenn die im April getopft werden, aber da sind ja schon wieder so viele Veranstaltungen... Wohl denen, die sich das etwas einteilen können! :sleep: So 10-20 Stück die Stunde bekomm ich auch noch getopft, was bei 3000 Stück/Monat ein ganz normaler 8 Stunden Arbeitstag wäre.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das, das man die Pflanzen im März umtopfen muss? Hab noch nirgends gelesen!  :cool:

 

Für Pflanzen, die im März-April mit dem Austrieb beginnen ist es deutlich von Vorteil, sie zu topfen, bevor sie richtig loslegen.

Außerdem sollen sie ja für den Verkauf auch schön aussehen und brauchen noch Zeit zum Etablieren. Direkt nach dem Umtopfen sehen sie erstmal nicht so toll aus. ;)

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie kompliziert manche von euch umtopfen... Echt wahnsinn...

Soviel zeit habe ich nicht...

 

wenn du mal als Rentner im Ruhestand bist, bist Du froh, wenn was zum Spielen hast, da fallen Dir eben solche "Techniken" des Umtopfens ganz von alleine ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie kompliziert manche von euch umtopfen... Echt wahnsinn...

Soviel zeit habe ich nicht...

 

Also bevor hier der Eindruck entsteht, ich schaffe keine 20 Pflanzen die Stunde (inkl. Zigarettenpausen), das war meine Beschreibung für heikle Arten wie z.B. Drosophyllum oder Drosera, die recht selten sind und auch in der Neuanschaffung richtig Kohle kosten.

 

Den 08/15 Krempel hole ich einfach raus, wenn Substrat abfällt oder kleben bleibt, ist mir das egal, dann wird der Wurzelklumpen einfach in neues Substrat gestopft, bisschen angedrückt, störender Dreck mit dem Drucksprüher abgespült, Hände waschen und gut ist. :-)

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Paul,

 

Bei Drosera capensis benutze ich einen Topf, der 12 cm hoch ist und im Durchmesser 14 cm misst, aufgrund der langen Wurzeln. Bei D. aliciae, als ich noch welche hatte, griff ich ebenfalls zu solch großen Töpfen. Bei D. spatulata benutze ich einen 11-cm-Topf mit 10 cm Höhe.

 

In meinen aufgeführten Töpfen gehen problemlos mehrere Pflanzen rein. :) Nur eine Pflanze im Topf sieht immer etwas verloren aus.

 

Gruß

Kevin

Ich habe mir nun auch die entsprechenden Topfgrößen (also 12 cm hoch und im Durchmesser 14 cm) besorgt. Wie hoch sollte das Wasser mindestens in diesen Töpfen stehen (Anstaubewässerung)?

 

Vielen Dank im Vorraus.

LG

Paul

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry OT, aber ich muß mal meinem Ärger Luft machen - Admin, verschiebe das bitte, wenn es zu sehr stört, Danke.

 

Ich bin heute nacheinander vier  Baumärkte angefahren um diese hier benannten viereckigen Pflanztöpfe 7x7x8cm zu kaufen, und um mit dem Gefrickle und der Probiererei aufzuhören. Das war ein unerwarteter Ausflug in eine Welt von der ich meinte, dass sie 1989 mit der DDR untergegangen sei. Vier große Marken sprachen übereinstimmend von "Zuteilungsware" (ein Begriff, den ich seit November 1989 nicht mehr gehört hatte!!) und "ham wa nich, kriegn wi auch vorläufig nich mär rein" ...

bis hin zu der Empfehlung - gehen Sie mal in die Gärtnerei X oder die Baumschule Y - vielleicht verkaufen die Ihnen ein paar Töpfe. :wallbash:

 

Jetzt habe ich sie eben online bestellt, 100 Stück für acht Euro (Nettopreis  ;)  ) plus Porto, Endpreis 12 Euro etwa.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Da die 4-eckigen Töpfe für Gärtnereien bestimmt sind gibt es die fast nur kartonweise ( > 1000 Stück) und deswegen halt nicht im Baumarkt.

 

Gruß Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

Ich habe mir nun auch die entsprechenden Topfgrößen (also 12 cm hoch und im Durchmesser 14 cm) besorgt. Wie hoch sollte das Wasser mindestens in diesen Töpfen stehen (Anstaubewässerung)?

 

Vielen Dank im Vorraus.

LG

Paul

 

Wie Marco schon schrieb, reichen 2 cm völlig aus.

 

@Peter: Diese Vierecktöpfe sind eher für Gärtnereien gedacht, wie Hermann schon schrieb. Aber heutzutage kriegst du viele Sachen nicht oder sehr schwer über den Einzelhandel, da geht nur online bestellen.

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da die 4-eckigen Töpfe für Gärtnereien bestimmt sind gibt es die fast nur kartonweise ( > 1000 Stück) und deswegen halt nicht im Baumarkt.

 

Gruß Hermann Wistuba

 

Aha - und deshalb Zuteilungsware ? Das Wort hat für einen gelernten DDR-Bürger einen sehr negativen Klang, sozusagen der Schatten der Vergangenheit. Da hat man von Berlin aus in die Läden der Provinz die Krümel "zugeteilt", die Berlin übrig ließ. Hätte man mir das richtig erklärt, hätte ich mich aber wahrscheinlich damit abgefunden.

 

Danke Hermann

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.