Zum Inhalt springen

Umtopfen heterodoxa x minor


Bjoern_G

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit letztem Sommer eine Heilamphora heterodox x minor, aber sie wird zu groß für ihren Topf. Ich will sie jetzt in einen größeren Topf setzen, aber wie man auf den Bildern sieht scheint ihr das Glasgefäß super zu gefallen, aber das passt bei größerem Topf nicht mehr :(

 

Man sieht es auf den Bildern nicht aber in dem Glasgefäß ist unten Seeamis, dann Torf, dann Sphagnum und darauf steht die Pflanze im Topf! Das Moos hat den Topf schön umwachsen und ich vermute, dass die Hell daher so schön wächst. Leider habe ich nichts vergleichbares mehr.

 

Habt Ihr Tipps wie ich sie umtopfen kann und es ihr trotzdem weiterhin so gut geht?

post-4353-0-11723500-1428573438_thumb.jp

post-4353-0-30720000-1428573447_thumb.jp

post-4353-0-61272200-1428573455_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Björn,

 

Also entweder du nimmst ein größeres Glas und einen größeren Topf und machst genau das gleiche nur etwas größer.

Oder du lässt das Glas weg und nimmst einfach einen normalen Topf. Auch den kannst du mit Sphagnum bedecken, oder gar das Substrat kann reines Sphagnum sein. Ich bezweifle, dass Sphagnum, Seramis, Glas und Torfschicht Einfluss auf das Wachstum haben. Und da ich persönlich viele schlechte Erfahrungen mit Sphagnumsubstraten gemacht habe, rate ich dir, das Glas wegzulassen und einen größeren Topf zu nehmen, den du mit Torf-Perlite-Pinienrinde-Gemisch füllst. 

Du kannst die Heliamphora auch sicher teilen. Dazu gibt es viele Infos im Internet.

 

Gruß

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

auch meiner Erfahrung nach wächst dieser Hybride sehr gut, ganz egal in welchem Gefäß. Ich persönlich würde einen Tontopf nehmen, da dann bei hohen Temperaturen im Sommer auch der Wurzelbereich etwas kühler bleibt. Wähle den Topf dann auch ausreichend groß, denn das Wurzelwachstum läuft genauso rasant wie das Oberirdische. =) Ansonsten würde ich einfach die Kulturbedingungen so beibehalten, dann wird es deiner Heli ganz sicher weiterhin so gut gehen!

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Feedback, ich habe versucht die Tips zu beherzigen und jetzt warte ich mal ob es geklappt hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.