Jump to content

Drosera rotundifolia am Naturstandort. Der Frühling kommt, auch im Norden.

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Foren-Gemeinde.

Ich bin gerade für einige Tage an der Ostsee, und habe die Zeit genutzt mir die Natur hier etwas anzusehen.
Dabei habe ich auch einen vermuteten Standort von Drosera intermedia aufgesucht, diese habe ich leider vor Ort nicht vorgefunden. Die Gegend war auch sehr stark von Wildschweinen zerwühlt.
Allerdings habe ich ein einziges kleines Plätzchen mit Drosera rotundifolia gefunden.
Viel zu sehen gibt es leider nicht, aber den kleinen Schnappschuss wollte ich euch nicht vorenthalten.

post-4460-0-34461700-1428601115_thumb.jp

post-4460-0-70330000-1428601129_thumb.jp

Und hier ein Foto zur umliegenden Umgebung:

post-4460-0-90821700-1428601121_thumb.jp

Schöne Grüße,

Andy

• Gefällt mir 3
Posted

Hallo Andreas,

Ja ein paar Pflänzchen sind es schon, aber fand es trotzdem etwas schade oder merkwürdig das sie nur an dieser einen kleinen Stelle zu sehen waren.  

Ich werde den Standort nochmal gegen Juni/Juli aufsuchen, und dann auch hoffentlich auf noch mehr ausgetriebene Pflänzchen stoßen. War mir Anfangs auch nicht sicher ob ich überhaupt schon was finde was austreibt. 
Hoffe die Wildschweine suchen sich auch noch eine andere Stelle zum suhlen, sumpfiges Gebiet gibts dort genug ;) Vielleicht stoße ich dann ja bei meinem nächsten Besuch auch auf die vermutete D. intermedia. 

Schöne Grüße,

Andy

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo zusammen,

es ist schon unglaublich was sich die (Wild)Schweine rausnehmen, sich gerade dort zu suhlen, wo eine Drosera intermedia vermutet wird. Naja, die leben zwar dort, aber da können wir doch auch noch ein bißchen drinrumtrampeln. Da kommts dann auch nicht mehr drauf an und wenn wir nix finden, fahren wir halt nochmal hin. Solange bis was gefunden wird. ist doch super! Vieleicht verteiben wir dabei ja auch dauerhaft die dummen Schweine und anderes Getier aus seinem Lebensraum.

Ich weiss nicht, ich steh solchen Exkursionen immer zwiespältig gegenüber und meine, wenn es nicht sein muss, sollte man die wenigen verbleibenden Standorte, doch auch Natur sein lassen und nicht drinrumsuchen und dabei auch noch Schaden anrichten.

Andy, nicht übel nehmen, aber mit jedem Schritt den wir da machen, verändern wir dort etwas und das seltenst ins Positive. Die Suhlen gehören zum Moor ganz einfach dazu, Siefelabdrücke eher nicht.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Posted

Hallo Andy,

gratuliere, du hast dort mehr gesehen als ich bis dato in meinem Beet. Und das steht hier im Rheingraben. Alle Achtung, da werden bald die ersten Krokos in der Ostsee baden.

@ Nicky: gehen wir doch einmal davon aus, dass Andy auf einem öffentlichen Bohlen-, Fahr-, oder Wanderweg unterwegs war. Die Moornatur kommt dann quasi auch bis unter die Füße.

P.S.: und das soll jetzt kein Plädoyer FÜR unerlaubtes Querfeldeinwandern sein und auch keine Diskussion darüber auslösen!!! Bei einer unserer Moorwanderungen am Kaltenbronn, unter Försters Aufsicht, kamen wir auch zu gewaltigen Schäden durch Walderntemaschinen. Ironischer weise musste uns der sehr auf Ökologie bedachte Förster gestehen, dass gerade diese Reifenspuren neue Lebensräume bieten. Als Laichplätze für Salamander und Co.. Aber wie gesagt: ... kein Plädoyer FÜR unerlaubtes Querfeldeinwandern...

Gruß Piesl

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Nicky,

man muss aber auch nicht gleich mit dem erhobenen Zeigefinger kommen! Wer die Natur kennen lernen möchte muss sie eben auch erkunden. Inwieweit Andy dabei in die Natur eingedrungen ist, um das Bild zu schießen, darüber hast du keine Information und ich denke man muss nicht zwangsläufig alles zertrampeln, um mal eine D. rotundiflora zu Gesicht bekommen. Ich fand daher deinen Sarkasmus unangebracht und übertrieben!

Gruß

Andreas 

Halo Andreas,

das ist deine Meinung und ich hab diesbezüglich eine andere. Darüber kann man sich Gedanken machen oder auch nicht. Mehr sollte meine "Bemerkung" nicht bewirken. Sowas betrift nun mal nicht nur Karnivorenstandorte.

@ Piesl: gegen eine Besichtigung auf dafür vorgesehenen Wegen hab ich nichts einzuwenden.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Posted

Hallo zusammen,

es ist schon unglaublich was sich die (Wild)Schweine rausnehmen, sich gerade dort zu suhlen, wo eine Drosera intermedia vermutet wird. Naja, die leben zwar dort, aber da können wir doch auch noch ein bißchen drinrumtrampeln. Da kommts dann auch nicht mehr drauf an und wenn wir nix finden, fahren wir halt nochmal hin. Solange bis was gefunden wird. ist doch super! Vieleicht verteiben wir dabei ja auch dauerhaft die dummen Schweine und anderes Getier aus seinem Lebensraum.

Ich weiss nicht, ich steh solchen Exkursionen immer zwiespältig gegenüber und meine, wenn es nicht sein muss, sollte man die wenigen verbleibenden Standorte, doch auch Natur sein lassen und nicht drinrumsuchen und dabei auch noch Schaden anrichten.

Andy, nicht übel nehmen, aber mit jedem Schritt den wir da machen, verändern wir dort etwas und das seltenst ins Positive. Die Suhlen gehören zum Moor ganz einfach dazu, Siefelabdrücke eher nicht.

Grüße Nicky

Hi Nicky,

tut mir ja leid falls du mein Ironie nicht verstehst, war allerdings auch ein zwinker-smiley mit dran. Aber man wird ja wohl nochmal hoffen dürfen das die Schweine sich vielleicht dazu entscheiden ein paar Meter weiter im Dreck zu wühlen.

Was denkst du denn wo all deine Pflanzen herkommen? Klar sind es Nachzuchten, aber irgendwann wurden immer mal Exemplare oder Teile davon aus der Natur entnommen.

Und wenn du bei jedem Menschen das Interesse sich mit der Natur auseinander zu setzen im keim ersticken willst damit keiner in der Natur rum läuft wird es auch irgendwann keine Nachwuchsexperten geben die sich zu Forschungszwecken berechtigt dort aufhalten. 

Ich hoffe du gehst auch nicht im Sommer im See oder ähnlichem baden, wer weiß was du da sonst noch für Schäden anrichtest....

Im übrigen habe ich auf jeden meiner Schritte in dem Wald bestmöglichst acht gegeben, und mich sogar mit meiner Freundin streiten müssen weil ich ihr untersagt habe irgendwelche abgestorbenen Äste oder ähnliches abzubrechen nur um irgendwo einfacher lang zu kommen. 

Der Standort liegt auch nur ca. 50-100 Meter vom Wanderweg entfernt.

Des weiteren nehme ich mir ehrlich gesagt das Recht raus diese Moore zu besuchen da meine Großmutter dort vor einigen Jahren versunken und verstorben ist und ich zur Andacht diese Gegend gerne mal besuche. 

Hast du dich nicht auch erst kürzlich darüber geärgert das in letzter Zeit hier bei jeder Kleinigkeit im Forum "scharf geschossen wird"? Etwas Doppelmoral meiner Meinung nach.

Da freu ich mich meine erste Carnivore in freiem Umfeld fotografiert zu haben und dann kommt solch ein unnötig übertriebenes Kommentar von dir.

Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht weiter was ich dazu sagen soll, wie Andreas schon sagte, du hast absolut keine Ahnung wie ich mich in dem Moor verhalten habe und auch wenn es von dir nicht böse gemeint war, war die Art und Weise deiner Kritik unangebracht! 

Achja, bist du denn auch der Meinung ich sollte den Plastikmüll, die paar Bierflaschen und restlichen Unrat den ich auf meiner Tour dort mit eingesammelt habe wieder dort hinbringen um besser nichts zu "verändern"? 

Schöne Grüße,

Andy

Nicky Westphal
Posted

Hallo Andy,

du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Was du tust ist deine Sache. Ich habe mit dem Beitrag nur draufhingewiesen, das sowas eben nicht sein muss. Ob du nun 10m oder 100m vom Weg abgegangen bist, ist egal. Du hast zwar den Beitrag verfasst und ich finde die Bilder auch schön und die Infor interessant, nur wollte ich mit meiner Antwort vieleicht eindämmen, das andere "Naturinteressierte" das auch so machen.

Mein erster Absatz ist eigentlich nicht an dich persönlich gerichtet und sollte nur darstellen, was ich von solchen Ausflügen halte. Es ist auch gut, wenn du drauf geachtet hast wo du hintrittst und da was von unserem Zivilisationsmüll entfernt hast. Weisst du was ich mich da frage? Wie kommen Bierflaschen soweit weg vom Weg ins Moor?

Ich will auch sicher nicht das menschliche Interesse an der Nautur ersticken, aber es gibt nicht umsonst Verbote und ohne entsprechendes Wissen und Berechtigung hat da eben keiner was zu suchen, dann müsste auch keiner Bierflaschen wegräumen. Auch wenn du dich sorgsam verhälts, machen es andere, die dich sehen, nach und denen fehlt es vieleicht am nötigen Respekt vor der Natur. Also hat es ja eine gewisse Berechtigung, wenn ich allgemein gesehen, so Spatziergänge im Moor nicht so befürworte.

Nun, Forschung (wenn sie denn nötig ist) ist die eine Sache und Privatausflüge abseits der vorgesehenen Wege finde ich halt nicht ok.

Wenn du meine Worte als "scharf geschossen" bezeichnest kann ich auch nichts dafür. Für mich soll der sakastisch formulierte Beitrag nur zum drübernachdenken anregen und das Thema ist für mich auch keine Kleinigkeit. Wie sich jeder in der Natur verhällt, ist jedem letztendlich selbst überlassen.

Und sicher stammen unsere Pflanzen auch aus der Natur und weil da die Bestände meist rückgängig sind, sollte man da eben nicht noch drinrumlaufen und vieleicht noch nicht ausgetriebene Pflanzen zertreten, das machen schon die Schweine. :cool:

Grüße Nicky

Posted (edited)

Hallo und guten Morgen,

erstaunlich, dass da jetzt schon was zu sehen ist :huh:

aber hier im Moor kann man das nicht mehr so einfach im Alleingang ergründen.

ihr habt es ja gut, dass ihr wenigstens noch auf dem "Holzweg" ins Moor gehen könnt und nachsehen könnt, ob schon was rausgekommen ist (auf dem Balkon sind bei mir noch D.rotundifolia und auch noch keine D.intermedia rausgekommen). Wir hatten diese Holzwege auch, so ist keiner sinnlos drin herum getrampelt, sondern man blieb auf dem Bohlenweg und konnte trotzdem was sehen (dachte ich jedenfalls). Seit vorigen Jahr sind die Holzwege verschwunden, statt dessen Schilder, die den Zutritt ins Moor pauschal verwehren. Wanderungen nur noch mit Führung, die man im Internet oder in der Vogelschutzwarte buchen kann. Angeblich hatten zweibeinige Wildschweine den Bewuchs rechts und links dieser vorgeschriebenen Wege "entfernt".

Wenn dem so war, ist die Maßnahme richtig, wenn sie wieder nur der finanziellen Einnahme dienen soll, dann ist sie m.E. nicht richtig, aber leider normal. Leider war es mal vor Jahren so, dass die Leute wie die Wildscheine Sonnentau und heimische Orchiden ausgegraben und in ihre Gärten verschleppt haben. M.E. ist der Mensch mit dem Wildschwein nicht vergleichbar, weil er die Zerstörungen bewusst anrichtet und das Ergebnis voraussehen müßte.

Ich bijn richtig gespannt drauf, wenn die beiden winterharten Drosera-Arten bei mir mal rauskommen. Ich habe auch noch nie einen Hibernakel gesehen, ich habe da gar keine Vorstellung davon, habe nur mal erstaunt gelesen, dass die Dinger keine Wurzel haben. Da könnte man sie doch ablesen und im Kühlschrank bei +4° überwintern lassen ? Gut, dazu müßte ich wissen wie sie aussehen und ich müßte sie aber erstmal finden, wenn es soweit ist ;)

Edited by Peter S.
Nicky Westphal
Posted

Hallo Peter,

ich dachte du hast D. rotundifolia erst ausgesät, da dauerts dann sicher noch. Meine auf dem Balkon überwinterten treiben auch schon aus.

Die Überwinterungsknospen im Kühlschrank zu überwintern halte ich wiederum für keine gute Idee. Das sind ja einheimische Pflanzen, die es im Winter kalt mögen. 4° wären da evtl. zu warm. Die sind da zwar auch inaktiv, aber ich denke das das nicht gut ist. Das ist ja auch das Problem, wenn die Winter mild sind und die zu zeitig auftauen, austreiben und wieder einfrieren.

Für einige nicht so winterharte Sarraceina-Arten wäre der KS eine Alternative.

Grüße Nicky

Posted

Ja Nicky, ich habe die erst ausgesät und sehr viel war ja der Winter nicht wert - nun gucke ich immer sehnsüchtig in meine Töpfe, ob da was kommt. Ich habe schon mal gedacht, es wäre soweit, aber es waren nur kleine bemooste Steinchen (oder Perlite?), die da grün aussahen. Aber Andreas hat mir gesagt, da müssen erstmal paar warme Tage um die 20° hintereinander sein, er rechnet auch so Mitte Mai.

Diese Töpfe dann ggf. überwintern zu lassen - 2015 zu 2016 - ist dann schon wieder ein anderes Kapitel, wenn die Winter weiter so bleiben und das sieht ganz so aus. Was wir in Masse derzeit haben sind Mäuse. Ich habe noch nie einen so unterwühlten Wäscheplatz gesehen, wie dieses Jahr. Wenn die Frauen draußen die Wäsche aufhängen, dann sackt ständig eine in den Boden ein, weil wieder alles unterhöhlt ist. Sollten die Mäuse auch im Moor heimisch sein, fressen die doch auch die Hibernakel auf, oder ?

Posted (edited)

Andreas, danke, habe ich mir zum reinen privaten Gebrauch in mein Archiv geladen, in einen eigenen Unterordner "Hibernakel". Gesehen hatte ich die Foto anfangs schon sicher, aber die Fragestellungen tauchten erst im Verlaufe der weiteren Beschäftigung auf, vorher hatte ich die Bilder sicher "überflogen", aber nicht bewusst registriert. Vor einem Jahr habe ich noch nicht ans Überwintern von Droseras gedacht.

Ich habe mich übrigens heute telefonisch in der Vogelschutzwarte angemeldet, um Drosera rotundifolia und vielleicht auch noch anderes in unserem Moor zu sehen und vielleicht auch zu fotografieren, wenn das Wetter ok ist. Ich kann mich da Mitte April einer Führung anschließen. Der Preis pro Teilnehmer ist nicht erwähnenswert, ich war angenehm überrascht.

Edited by Peter S.
Posted

Danke, ist mal schon eine Erkenntnis, die ich vorher nicht hatte - Sämlinge kommen später wie überwinterte Hibernakel, wußte ich nicht, aber der Sonnentau wird wissen warum ;)

Ich hatte sowieso erst "Mitte Mai" gerechnet, schauen wir mal.

Marco Ebert
Posted

Hallo,

ich möchte euren Off-Topic-Brei nicht wieder aufwärmen, aber ich war heute an besagtem Standort. Ich konnte auf die Schnelle keine D. rotundifolia entdecken, dafür aber massig Sphagnum. Die Suhlstellen der Schweine halten sich meines Erachtens in Grenzen und stellen keine Gefahr dar...

Gruß,

Marco

Posted

Hi Marco,

das dürfte nicht weiter tragisch sein. Wie ich im Beet beobachten kann ist auch hier D. rotundifolia im offenen Berich früher dran als im Sphagnum. Hier muss er sich ja auch erst mühsam mit seinen neuen Trieben über den winterneuwuchs hoch arbeiten.

Gruß Piesl.

Marco Ebert
Posted

Kann ich so nicht bestätigen - ich war letztes Jahr in einem Moor am Chiemsee, da gab es sozusagen nur Moos oder Wasser - in ersterem haben wir D. anglica und D. rotundifolia gefunden, nahe letzterem D. intermedia. Im Torf wachsende Pflanzen waren da die Seltenheit.

Gruß,

Marco