Matze Maier Posted April 10, 2015 Posted April 10, 2015 Hey Leute, hier mal was interessantes aus Kanada... http://ocps.proboards.com/thread/6875/ceph-burn Grüßle Matze
Nicky Westphal Posted April 10, 2015 Posted April 10, 2015 Hallo Matze, so hässlich war der doch gar nicht, dass man den anzünden muss. :sleep: Grüße Nicky
Kevin G. Posted April 10, 2015 Posted April 10, 2015 Hallo, Ich halte diese Aktion für mehr als fragwürdig. Am Naturstandort brennt's und der Cephalotus findet bessere Bedingungen vor, weil die umliegende Vegetation niedergebrannt ist und größere Pflanzen keinen Schatten mehr auf die Cephis werfen, soweit so gut. Aber in Kultur einen Buschbrand simulieren? In Menschenobhut wird so ein Ceph normalerweise nicht von größeren Pflanzen schattiert... Gruß Kevin
Marco Ebert Posted April 10, 2015 Posted April 10, 2015 Hey, so einfach würde ich das nicht sehen. Ich vermute mal, dass das Feuer nicht nur die Vegetation eindämmt sondern auch eine Reaktion beim Cephalotus hervorrufen könnte. Und wenn nicht, dann ist das ja auch nur ein Experiment. Vielleicht wollte er auch einfach nur testen, ob seine Pflanzen das auch überleben. Gruß, Marco
Nicky Westphal Posted April 10, 2015 Posted April 10, 2015 Hallo Marco, naja, ich denke die Reaktion ist bei allen Pflanzen nach einem Feuer die gleiche. Die werden solange noch Leben in den Wurzeln/Rhizomen steckt, versuchen wieder auszutreiben und weiterzuwachsen. Ich seh dabei nichts Außergewöhnliches. Wenn man im Garten die Wiese abbrennt, kommt auch alles wieder. Das sich dabei ein paar schnellwachsende Pflanzen einen Vorteil verschaffen, ist da auch nur von kurzer Dauer. Grüße Nicky
Piesl Posted April 10, 2015 Posted April 10, 2015 Ja, die Einsamkeit der (noch) ausgedehnten Wälder lässt schon seltsame Gedanken aufkommen ... Die vorher - nachher Bilder mit knallroten Krügen und Asche könnte ich mir in umgekehrter Reihenfolge sogar erklären: wenn die Canadians ihre Lobster abkochen werden die ja auch feuerrot. Aber wo will der dann eigentlich noch mit der Farbe hin? :dntknw: Aber zum Anderen, wir haben hier im Forum ja Einen mit so einem hässlichen Riesenteil im Aquarium - Martin heißt der, glaube ich. Wenn man da die Hälfte abfackeln und dann das Wachstum vergleichen ... :whistling: Piesl P.S.: am WoE eröffne ich die Grillsaison 2015 Flytrap Filet auf Sarracenienbett an Utrigemüse und Pingsalat.
Guest Posted April 10, 2015 Posted April 10, 2015 Ehrlich gesagt halte ich persönlich das für völlig bekloppt. Ich fackel doch nicht freiwillig meine Pflanzen ab nur für so ein Experiment / Video. Ok, wenn man auf sowas steht, sei es einem gegönnt. Nur um die Cephalotus tut es mir leid.
Matze Maier Posted April 14, 2015 Author Posted April 14, 2015 Die witzige Szene ist wohl da, wo es eine riesen FLamm gibt und fast das GWH abfackelt..
Nicky Westphal Posted April 14, 2015 Posted April 14, 2015 ich kann`s mir richtig vorstellen, wie es dir gerade in den Fingern juckt! :lol:
Recommended Posts