Jump to content

Topf voller Nepenthes - Was soll ich tun?

Recommended Posts

Guest matze89
Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich habe hier bis zu 5 Jahre alte Nepenthes (welche genau weis ich nicht) stehen, die ich mir einmal in einem Baumarkt gekauft hatte.

Über die Jahre sind im Topf 6 Pfanzen gewachsen. Die älteste hat mittlweile eine Länge von ca. 1 Meter. An einer Pflanze ist sogar ein neuer Trieb gewachsen.

Da das ganze zuletzt im Oktober 2011 umgetopft wurde und auch mittlweile die Pflanzen das halbe Fensterbrett einnehmen, habe ich mir überlegt, ob ich mich nicht doch mal wieder aktiv mit der Pfanze beschäftigen sollte. Eigentlich gieße ich nur mit Leitungswasser und besprühe sie auch nicht, daher wundere ich mich schon fast, dass sie so freudig weiter wachsen...

Aber was soll ich tun... Nur umtopfen? Pflanzen aufteilen? Pflanzen kürzen? Ich würde mich über Ratschläge von euch freuen. :)

Grüße Matze

post-4521-0-95129000-1428662780_thumb.jp

post-4521-0-29069100-1428662785_thumb.jp

post-4521-0-27412200-1428662790_thumb.jp

Edited by matze89
  • 2 weeks later...
Posted

Ich denke das kannst Du machen wie du möchtest :D

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, dass mir meine Baumarkt Hybride zu groß wird und ich diese bis nach unten abschneiden will. Beim beschneiden von Pflanzen funktioniert es oft so, dass dort wo man schneidet, die Pflanze neu austreibt (daher will ich ganz unten abschneiden). Meinen ersten Austrieb hatte ich letztes Jahr einfach abgebrochen und in Erde gesteckt und inzwischen habe ich eine richtig schöne kleine Kannenpflanze dadurch gewonnen.

Ich habe im großen Topf jetzt insgesamt 4 Triebe. Die Mutter und 3 Kinder. Seit die Kinder da sind hat der große Trieb keine Kannen mehr gebildet, ob das an den Kindern oder an der länge des Haupttriebs liegt weiß ich allerdings nicht.

Ich denke ob man kürzt und trennt hat was mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Ich tendiere aktuell zum kürzen, denn dann bleiben nur die Kinder übrig und das sieht wie ein schöner kleiner Busch aus.

• 3 months later...
Posted

Wenn man ganz unten abschneiden würde(schon beim wlverholzten) dann können da doch keine neuen Triebe entstehen oder täusch ich mich da??

Posted

In diesem Fall könnte schon. Eine Garantie gibt es nie... In diesem Fall sage ich "könnte" weil der ganze Topf im Endeffekt eine Pflanze ist und auch ohne den hölzernen Haupttrieb kann sie noch Photosynthese betreiben und somit auch neu austreiben.

Hat man nur den Haupttrieb wüsste ich nicht ob ich es riskieren würde, den ganz unten abzuschneiden. Man bekommt durch das Stutzen aber immer haufenweise Stecklinge, weswegen ich ohnehin mehr Pflanzen habe, als ich brauche (oder meine Frau in der Wohnung will)