Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi

Seit ein paar Tagen ist es draußen richtig warm (24*C) und ich habe meinen Cephalotus raus in die volle Sonne gestellt da er noch ganz grün ist. Am Abend war er schon viel röter, aber die Krüge waren ganz weich und schienen welk. Wasser fehlt ihm aber nicht. Am Abend habe ich ihn nach drinnen geholt und heute Morgen waren die Krüge wieder fest und kräftig. Jetzt sind sie wieder weich. Ist das normal dass die Krüge in der Sonne weich werden und später wieder fest? Oder mache ich was falsch?

Posted

 

Oder mache ich was falsch?

Hallo Nicoo.

 

ich weiß zwar nicht wie du ihn überwintert hast, aber ich vermute - Ja. Die Sonne hat schon mächtig Power und wenn du ihn nun unvorbereitet voll besonnst bekommt er genauso einen Sonnebrand wie unsereins. Mit zeitweiser Welke bist du da sogar noch glimpflich davon gekommen. Also eingewöhnen!

 

Gruß Piesl

  • Traurig 1
Posted

Hallo

das liegt höchstwahrscheinlich daran dass du deinen Cephalotus sofort in die volle Sonne gestellt hast. Ich würde ihn weniger sonnig aber immer noch sehr hell stellen dann dürftest du keine Probleme mehr haben. Die Pflanzen brauchen eine gewisse Zeit um sich an die Wärme und auch die volle Sonne zu gewöhnen.

Hatte das gleiche Problem auch mal aber erst bei fast 30 Grad und volle Sonne.

Posted

Ok danke :)

  • 4 weeks later...
Posted

Also meiner hat den Wechsel nach draußen gut überstanden, allerdings waren die Krüge schon unter meiner Beleuchtung braun geworden. Ich war auch erst unsicher, aber jetzt hole ich ihn nur noch rein des Nachts, wenn Temperaturen unter 5°C angekündigt sind.

Christian Dubb
Posted

5 Grad sollten kein Problem für einen gut etablierten Cephi sein. Meiner steht den ganzen Tag und die Nacht draußen. Je stärker die Nachtabsenkung der Temperatur – je schöner die Ausfärbung.

Christian Dubb
Posted (edited)

Am Naturstandort in Australien ist auch immer mal wieder leichter Bodenfrost in der Nacht möglich. Aber das hab ich bei meiner Kultur noch nicht probiert... ;-)

Edited by Christian Dubb
Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Nicoo,

 

die Krüge sind weich geworden und hinterher wieder fester? Hab ich noch nicht erlebt. Entweder weich und absterbend oder schön fest. Mal abgesehen von abgestorbenen, vertottenden Krügen. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn die Krüge weich werden hat das weniger was mit Sonnenbrand zu tun. Ich denke eher du hast ein Wurzel/Pilzproblem. Vieleicht mögen Cephalotus Bedingungswechsel nicht. Langsame Umgewöhnung ist wohl das Wichtigste. ich habe letztes Jahr 2 verloren, die haben drinnen geblüht und als ich sie raus in den Schatten gestellt habe, sind sie mir von heut auf morgen eingegangen. Dieses Jahr hat es einen erwischt (noch indoor). Die Bedingungsunterschiede waren dabei nicht mal sonderlich bemerkenswert.

 

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Christian Dubb
Posted

Christian, mein Becken hat (allerdings in ca. 70 cm Höhe über dem gepflasterten Boden) -7°C ohne sonderliche Probleme mitgemacht.

Und dein Becken ist nicht gesprungen???

Posted

Das passt jetzt vielleicht nicht 100% zum Thema aber das mit den weichwerdenden in diesem Fall Schläuchen hab ich auch bei Darlingtonia beobachtet: in der prallen Mittagssonne werden die Schläuche richtig weich (so wie im Falle eines Welkepilzes) aber wenn sich am Abend alles wieder abgekühlt hat sind sie ganz normal fest....

Beim Cephi konnte ich das aber auch noch nicht beobachten.

Posted

5 Grad sollten kein Problem für einen gut etablierten Cephi sein. Meiner steht den ganzen Tag und die Nacht draußen. Je stärker die Nachtabsenkung der Temperatur – je schöner die Ausfärbung.

 

und ab wann ist ein Cephi gut etabliert, wenn er nur aus der Wohnung kommt ?

Christian Dubb
Posted (edited)

Hallo Peter,

stell ihn einfach jetzt raus und schütze ihn für die nächste Woche vor direkter Sonneneinstrahlung. Nachts wird es ja auch nicht mehr so kalt... un dann wird dat! Viel Erfolg!

... dann sieht das bestimmt bald so aus:

post-1992-0-76775900-1431109018_thumb.jp

Edited by Christian Dubb
  • Gefällt mir 1
Posted

Naja ganz so schön ist meiner noch nicht, aber er hat insgesamt mit den Kleinsten schon neun Krüge, von denen ich hoffe, dass sie alle auswachsen. Die Sonne verträgt er schon ganz gut, bei unseren seltsamerweise kalten Nächten (z.T. kälter als im diesjährigen "Winter") bin ich da aber noch bis zu den Eisheiligen vorsichtig. Ich bin da geizig, ich opfere keinen einzigen Krug ;)

 

cephi-1.jpg

Nic Brown
Posted

Zu dem Thema plötzliches Welkwerden kann ich nur beisteuern, dass ich genau das auch schonmal bei einem kleinen Cephi erlebt habe. Hab den dann für nen Tag unter gespannte Luft gepackt und am nächsten Tag war alles wie neu, keine Labber-Krüge mehr vorhanden.

 

Denke Hauptursache für sowas können starke Wechsel der Umgebungsbedingungen ohne ausreichende Eingewöhnungsphase sein. Wurde oben ja auch schon angesprochen ;)

 

Viele Grüße

Nic

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.