pkacz Posted April 13, 2015 Posted April 13, 2015 Hallo, wie fest sollte ein Rhizom im Torf stecken? Habe beobachtet, dass sich das Rhizom meiner Sarracenias 4 Wochen nach dem Umtopfen durch den Wind sehr gelockert hat obwohl die Pflanzen nur einen Schlauch oder nur den Blütenstiel haben. Das Rhizom steckt ca. zur hälfte bis 2/3 im Torf. Oder soll es locker drin sein, damit die Pflanze sich bei Wind bewegen kann? Oder soll ich es noch fester mit Torf andrücken? Grüße Peter
Piesl Posted April 13, 2015 Posted April 13, 2015 (edited) Hallo, das ist eine gute Frage - wieviele Kg Zugkraft benötigt ein Sarraceniarhizom? :cool: Das hat mit Sicherheit noch niemand gemessen. Aber Scherz beiseite, wackeln sollten die Pflanzen natürlich nicht, die Austriebspunkte sollten natürlich über dem Substrat liegen. Je nach Alter bzw. Zeit im Substrat wird das Rhizom von Moos usw. überwachsen und verfestigt so seine Stabilität zusammen mit der Wurzelbildung. Wenn sie sich dann einmal teilt wird es im Lauf der Jahre richtig schwer sie zu lösen. Doch davon bist ja noch weit weg. Also vorerst wieder gut andrücken damit nichts mehr wackelt. Sonst wird sie dir, nach Ausbildung ihrer Schläuche im Sommer beim ersten stärkeren Gewitter einfach umfallen. Im Zweilfelsfall würde ich mir aus stabilem Blumendraht einen einfachen Ring biegen, das eine Ende lang genug, um es in den Topf bis zum Boden zu stecken. Mit zwei weiteren Stanbeinen erhätst du ein sicheres Dreibein bis sie gut verwachsen sind. Und ganznebenbei kippen auch die vollen Schläuche nicht um. solltest du dir darunter nichts vorstellen können, hier eine Anschauungshilfe: https://www.poetschke.de/ambiente/ambiente/Rankstaebe-Rosenstaebe-Staudenhalter-Hoehe-80-cm-3-Stueck--486d1a115569.html?query=rankhilfe Gruß Piesl Edited April 13, 2015 by Piesl
Guest Posted April 27, 2015 Posted April 27, 2015 solltest du dir darunter nichts vorstellen können, hier eine Anschauungshilfe: https://www.poetschke.de/ambiente/ambiente/Rankstaebe-Rosenstaebe-Staudenhalter-Hoehe-80-cm-3-Stueck--486d1a115569.html?query=rankhilfe Gruß Piesl mein Baumarkt verkauft solche Dinger auch, aber ohne die senkrechten beiden Stäbe; ich habe mich schon gefragt, wie das gehen soll, denn der Ring alleine ergibt keinen richtigen Sinn.
Recommended Posts