kanne-21 Posted April 14, 2015 Posted April 14, 2015 Hallo zusammen, Ichhabe seit ein paar Wochen ein Problem mit Vögeln und meinen Pflanzen: Problem 1:Ich habe in meinem Garten ein Minimoor und da ist Sphagnum Moos drin. Und zwar reisen mir die Amseln das Moos raus und damitzerstören sie das Moor. Außerdem haben sieschon eine Drosera Rotundfolia mit rausgerissen. Problem 2: Auf meiner Terasse habe ich eine Plastikschale wo ich ebenfalls Fleischies drin habe.Und zwar re isen sie mir die Erde raus und dabei ist meine Venusfliegenfalle jetztvoll nit Erde auch die Fallen. Falls jemand ebenfalls dasProblem kennt oder weiß wie man es los wird wäre es schön wenn mir möglichst viele Möglichkeiten zur Auswahl gibt. Vielen Dank schon im vorraus.(VDsiv) Grüße Dani
Nicky Westphal Posted April 14, 2015 Posted April 14, 2015 Hallo Dani, gegen Vögel kannst du nicht viel machen, ausser ein Vogelschutznetz, einen Vogelschreck (Wirkung umstritten) anschaffen oder ne Katze nebens Beet pflocken. Letzteres ist nicht so ernst gemeint, aber wärend der Brutsaison wirst du um einen Schutz nicht rumkommen. Später im Jahr lassen die Attacken dann wieder nach, aber ausbleiben wird es nicht, das die Vögel drinrumwühlen. Grüße Nicky
Volker S Posted April 14, 2015 Posted April 14, 2015 (edited) Außer einem Netz - was hier sehr viele verwenden - könnte man es bei einem ganz kleinen Beet (Deiner Schale) vielleicht mit Grillspießen probieren (dieses langen Holzdinger). Erfahrungen habe ich aber nur mit Netzen, die bei mir ganzjährig das Beet verschandeln dürfen. Auch über meinem kleinen Moorkübel ist ein Netz gespannt. Beet m. Netz Beet ohne Netz: -volker- Edited April 14, 2015 by Volker S
Harro Posted April 14, 2015 Posted April 14, 2015 Hallo Dani, ich habe guten Erfolg mit CD´s die an Angelschnüren über dem Beet befestigt sind. Gruß Harro
Janine B. Posted April 14, 2015 Posted April 14, 2015 Steck einfach Saschlikspiesse verteilt ins Moor, das erschwert den Vögeln das landen und sie meiden es. Funktioniert nicht nur bei mir sehr gut. Es gibt schon unzählige Threads hier zum Thema Schutz vor Vögel, da bist du nicht alleine mit dem Problem, dürftest also über die SuFu noch mehr finden. Erfahrungsgemäss sind es nur die Frühlingswochen wo die Vögel so wüten und so kann man zB Saschlikspiesse schon bald wieder entfernen.
Paul2811 Posted April 14, 2015 Posted April 14, 2015 Und wie ist es in der Natur bzw. Wildnis? Dort baut auch niemand Gitter und Netze auf, oder?
partisanengärtner Posted April 14, 2015 Posted April 14, 2015 (edited) In den Mooren ist die Vogelpopulation deutlich kleiner. Besonders wenn man dort das Angebot des Mooses bedenkt. Rausgerissene Pflanzen vertrocknen deutlich seltener da die Flächen größtenteils zum weiterwachsen feucht und sauer genug sind. Im Garten sieht das ein wenig anders aus. Das ist etwa so als wollte man Antilopen in Löwengehegen halten. Nur weil die in der Natur im gleichen Biotop vorkommen wird das auch nie in einem Gehege klappen ohne das man sie wirksam trennt. Die Räuber halten einen Bestand gesund und in einem großen natürlichen Moor dienen diese Wogelschäden sicher zu einem großen Teil auch der Vermehrung der Standorte. Ich habe das auch dort gesehen, da gibt es dann im nächsten Jahr einige neue Polster von Sphagnum und der eine oder andere Sonnentau wird aus den jetzt verteilten austreibenden Hibernakeln um diese Zeit einfach weitertreiben, wenn es nicht zu lang so trocken bleibt, aber es gibt auch noch genug nasse Stellen dort. Mit ein paar Hektar Moorfläche sollte ein Gleichgewicht zwischen den Vögeln und Deinem Gartenmoor leicht möglich sein. Die Fläche haben leider nur die wenigsten von uns. Edited April 14, 2015 by partisanengärtner
Kevin G. Posted April 15, 2015 Posted April 15, 2015 Hallo Paul, Und wie ist es in der Natur bzw. Wildnis? Dort baut auch niemand Gitter und Netze auf, oder? Man sollte sich nicht immer an der Natur orientieren. Unsere Pflanzen wachsen nicht in der Wildnis, sondern auf Fensterbrettern, in Terrarien oder eben Moorbeeten/-kübeln, sprich in Menschenobhut. Da müssen wir halt Maßnahmen ergreifen, um Plünderungen durch Vögel und die daraus resultierenden Verwüstungen zu unterbinden, aus Gründen, die Axel schon genannt hat. Gruß Kevin
Piesl Posted April 15, 2015 Posted April 15, 2015 Mit ein paar Hektar Moorfläche sollte ein Gleichgewicht zwischen den Vögeln und Deinem Gartenmoor leicht möglich sein. So, oder so ähnlich könnte das funktionieren. :cool: Dani beachte aber auch, dass je nach Gegend in der du wohnst und Wetterlage, es durchaus zu einer 2. Brutsaison kommen kann. Ebenso habe ich hier beobachtet, dass zum Herbstende noch einmal kräftig nach Würmern und so im Moos gesucht wird. Dies nur für den Fall, dass du deinen Vogelschutz nur zeitweise aufbauen willst. Sei auch nicht zu fahrlässig bei Verwendung von Netzen. Vögel sind sehr erfinderisch beim Suchen nach Schlupflöchern, außerdem können sie sich in zusammen gerafften Netzteilen verheddern und gehen dann zu Grunde. Gruß Piesl
Nepaholic Posted April 15, 2015 Posted April 15, 2015 Ahhhh bei mir ruinieren diese Viecher dieses Jahr auch alles was grün is in den Kübeln. Zum Haare raufen, werd wohl nen ordentliches Beet machen demnächst und nen Netz drüber spannen
kanne-21 Posted April 15, 2015 Author Posted April 15, 2015 Vielen dank euch dad ihr so schnell geantwortet habt. Ich habe heute das Netz drüber gemacht. Sieht zwar nicht so super aus aber es nützt. Vd Lg Dani
Recommended Posts