Mr Hans Posted April 15, 2015 Posted April 15, 2015 (edited) Hallo allerseits, es ist vier Jahre her, seit ich den Inhalt meines Nepenthestreibhauses in Taiwan verkauft und nach Kuching (Sarawak, Borneo) gezogen bin. Ich war schon so lange nicht mehr im Forum hier, dass ich mir nen neuen Benutzernamen zulegen musste, haha Obwohl mich seit meinem Umzug nach Borneo die allgemeine Flora und Fauna stark von den Kannenpflanzen abgelenkt haben, habe ich in den letzten paar Monaten verschiedenerorts ein paar schöne Exemplare gefunden, die ich euch gerne zeigen würde. Ich weiß nicht, wieviele Bilder man hier per Beitrag einstellen kann, daher verlinke ich einfach mal zu den Originalposts,die ich anderswo schon eingestellt habe. Wild Nepenthes of Kinabalu Nepenthes Badlands Paradise (West Sarawak) Wild Amp Tree VIel Spaß beim Ankucken! Hans Edited April 15, 2015 by Mr Hans 8
Bjoern_G Posted April 15, 2015 Posted April 15, 2015 Das sind zumindest für mich die beeindruckensten Bilder, die ich gesehen habe (von Nepenthes)! Mir war nciht bewusst wie groß manche Kannen in Ihrer Heimat werden, am besten finde ich das Bild neben dem Kopf Deiner Begleiterin. Da muss ich mir doch glatt überlegen nach Borneo in den Urlaub zu fahren, denn ich liebe Nepenthes, aber aus Platzmangel halte ich nur 2.
Mr Hans Posted April 15, 2015 Author Posted April 15, 2015 Danke für das Kompliment! Urlaub in Borneo ist eine tolle Sache. Aber sein gewarnt, es wird viele weitere Urlaube in Borneo nach sich ziehen, und manche kehren nie wieder zurück :-) 1
scubalogo Posted April 15, 2015 Posted April 15, 2015 HAllo miteinander, meine Frau und ich waren 1989 für drei Wochen auf Borneo: 1 1/2 Wochen in Kota Kinabalu (vor dort aus auf den Mount Kinabalu) und 1 1/2 Wochen in Kuching. EIgentlich wollten wir Paphiopedilum stonei und rothschildianum am Naturstandort sehen (nichts gefunden ausser in den dortigen Gärtnereien) haben anstelle dessen Nepenthes, Nephentes und wieder Nepenthes (und einige Platycerien) gesehen. Es ist schon sehr beeindruckend gewesen. Sobald ich demnächst mal die DIAS aus dem Keller geholt und eingescannt haben, werde ich das eine oder andere zeigen. Borneo ist einfach nur toll und die Menschen dort sind total nett und Fremden gegenüber sehr offen. Liebe Grüße Peter
Big Dady Posted April 15, 2015 Posted April 15, 2015 Ziemlich cool. Würde gerne auch mal dahin fliegen und die vielen Nepenthes ansehen, vor allem diese riesigen Kannen die größer als eine Hand sind.
Stefan H. Posted April 15, 2015 Posted April 15, 2015 Hey Hans (Breuer (oder so ähnlich) nehme ich an?! oder war es Hans B.?!), wilkommen zurück. Hatte mich immer mal wieder gefragt, was du so machst und wie es dir so geht. Mir fehlten die schönen großen Kannen deiner N. x 'hookeriana' und andere. Ich hoffe euch gefällt das neue Leben, schön dich wieder hier zu haben. :-) Danke auch für das Zeigen der Bilder. Wie es scheint, sehen viele Standorte recht sandig aus, kann das sein? Oder ist das nur oberirdisch hingewehter Sand? Viele Grüße Stefan
Stefan M. Posted April 15, 2015 Posted April 15, 2015 Servus, wow echt schöne Bilder, vorallem von den riesen Rajahs und Ampullaria! Warst du bisher nur auf Borneo oder auch schon auf Sulawesi oder Sumatra unterwegs? Bin etwas neugierig welcher Ort dir so am meisten gefallen hat(Landschaftlich, sowie Carnivorenmäßig^^), da ich für dieses oder nächstes Jahr einen Urlaub auf Borneo oder Sumatra plane und auf jedenfall 5-7Tage Wandertouren in den Bergen machen möchte. Danke schonmal
Mr Hans Posted April 16, 2015 Author Posted April 16, 2015 Hallo allerseits,vielen Dank für die netten Kommentare!@Tiamat: Ich war noch nie auf Sumatra etc., dafür gibts auf Borneo einfach zuviel zu sehen,und ich hab auch nocht soviel Zeit (Familie, Firma, und nebenher arbeit ich hier auch noch als Naturführer)Wohin zum Kannenkucken in Borneo? Nun, die spektakulärsten Nepenthes gibts auf dem Mt Kinabalu, aber es sind nicht viele Spezies, und man muss sie sich hart erwandern. Der Treck auf 3500 Meter zu den Villosas ist sehr steil und lang (weswegen ich auch nicht da war :-)). Dafür ist der Berg aber für Leute, die auch an anderen Pflanzen und Tieren Spaß haben, ein einmaliges Erlebnis, siehe meinen kompletten Bericht hier (runterrollen, nach den Nepenthes kommt alles andere :-))Borneo Dispatches #82: Exploring Planet KinabaluIn der Gegend um Kuching dagegen hats ein Dutzend Arten, die alle relativ leicht zu erreichen sind. Dazu kommt hier natürlich der Tieflandregenwald, auch leicht zu erreichen und zu durchwandern. Wer in Sarawak Urlaub machen möchte, kann mir gerne ne Nachricht schicken, ich helfe gerne mit Tipps aus.@Peter - Paphiopedilum stonei und rothschildianum ... wo habt ihr denn danach gesucht? P. stonei gibt es in der Nähe von Kuching; rothschildianum wohl nur auf dem Mount Kinabalu. oder?@Stefan - danke für das Wieder-Willkommen! Genau, Hans Breuer heiss ich, meine alten Beiträge von vor fast zehn Jahren sind nun unter dem Namen Gast_Hans_Breuer zu finden. Gutes Gedächtnis! In der Umgegend von Kuching gibt es viel kerangas (Iban-Sprache für "Land, wo kein Reis wächst", eine Heidelandschaft, die nur in Borneo zu finden ist. Der Sand ist dickschichtig, hart, und fest gepackt, und die täglichen Regengüsse laufen einfach ab bzw. bleiben in Ptützen stehen, bis eine Stunde später die brutale Sonne alles wieder verdampft. An solchen Stellen hat's Nepenthes ohne Ende.Uns geht es wunderbar hier, danke der Nachfrage. Wir haben den richtigen Schritt getan. Die Natur ist unerschöpflich (wenn auch stark gefährdet - das Sterben des Regenwaldes ist schlimmer als berichtet), unsere Söhne sprechen mittlerweile fließed Englisch (die billige internationale Schule hier war das Verkaufsagument, mit dem ich meine Frau überzeugen konnte, ihre Heimat Taiwan zu verlassen) und ich hab auch schon ne neue Schlangenart entdeckt und arbeite an der nächsten :-). Wer mehr verlangt, ist ein Bösewicht. Ich hab übrigens seit unserer Ankunft regelmäßig Fotoberichte über unsere Abenteuer in Borneo aufs Netz gestellt, wer gerne Reptilien (und auch gelegentlich was anderes) ankuckt, bitte hier entlang 3
Martin Hingst Posted April 16, 2015 Posted April 16, 2015 schöne Bilder Hans - und willkommen zurück im Forum
Piesl Posted April 16, 2015 Posted April 16, 2015 Dafür gibt es nur ein Wort - gigantisch! Ein echtes Paradies, zumindest das, was noch davon übrig ist. Toll, dass du immer wieder einmal jemanden als Größenvergleich mit fotografiert hast. Anders kämen die Dimensionen gar nicht rüber! Danke für die tollen Bilder. :bow: Gruß Piesl
Thomas Adam Posted April 16, 2015 Posted April 16, 2015 Hallo Hans, Sehr geile Bilder. Da werde ich richtig neidisch. Wollte nächstes Jahr nach Borneo. Das bestärkt mich natürlich dazu. Da fange ich mA schnell an zu planen. Gruß Thomas
Guest Posted April 16, 2015 Posted April 16, 2015 (edited) Dann auch ein Willkommen von mir aus dem Norden Deutschlands, Hans. Ich bin zwar nicht so der Nepenthesfraktion angehörig (habe es eher mit Drosera und ähnlichem Klebkram), aber deine Berichte und Bilder, die Landschaft, die Pflanzen etc. sind schon der absolute Hammer. Erinnert mich an meinen Urlaub in Sri Lanka vor annähernd 30 Jahren. Drosera scheint es bei dir ja so gut wie keine zu geben, ich habe eben mal nach "Drosera Borneo" gegoogelt und was war der zweite Treffen? Drosera in Borneo von einem Hans Breuer vom 19.07.2008. :-) Grüße Wolfgang Edited April 16, 2015 by Wolfgang Liere
Schdäff Posted April 16, 2015 Posted April 16, 2015 Hallo Hans, einfach Waaaaaaaaaaaahnsinn. Jetzt muss ich mein Keyboard vom Sabber reinigen. Danke. MFG, Steffi 1
Mr Hans Posted April 17, 2015 Author Posted April 17, 2015 (edited) Hallo allerseits, freut mich, dass es euch gefällt, und danke für die sehr nette Wiederaufnahme ins Forum! "Wolfgang: Drosera in Borneo ... erinner mich bloß nicht. 300 Meter entfernt von unserem Haus hier in Kuching war bis vor nem halben Jahr eine alte Fußballwiese, die mit Hunderttausenden von D. burmannii sowie drei Arten von Utricularia (frag mich nicht, welche - lila, gelb und weiß waren sie) übersät war. Ein schieres Karnivorenmeer. Man konnte nicht umhin, auf die Pflanzen zu treten, wenn man sie ansehen wollte. Leider ist der Platz nun eine Baumschule. Hier ein Post, der die Wiese zeigt. Die Pflanzen waren hier zwar eher Nebensache, aber man kann sie auf fast jedem Foto sehen, und ganz unten sind auch noch ein paar Nurdroserabilder, ohne Python :-) Borneo Dispatches #37: Bornean Short-tailed Python + Sundews Aber dank der vielen Regenfälle und des bodenbedingten schlechten Wasserablaufs gibt es in jedem noch so kleinen Park ein oder zwei Orte mit Drosera und Utrics. Vielleicht solte ich wirklich mal ein paar mehr fotografieren! Edited April 17, 2015 by Mr Hans 2
Guest Posted April 17, 2015 Posted April 17, 2015 (edited) Hallo Hans, ich saß hier ohne Übertreibung gerade fast 10 Minuten mit offenem Mund und großen Augen vor den Bildern, das ist einfach nur genial. Man man, wieso sieht meine Wiese nicht so aus, da wuchern nur blöde Quecken, Brenneseln oder Bärlauch (ok, letzteren kann ich wenigstens zu leckerem Pesto verarbeiten). Danke für den Link, auch die Python finde ich fantastisch (irgendwie stehe ich auf Schlangen) Grüße in die Ferne Wolfgang Edited April 17, 2015 by Wolfgang Liere
Recommended Posts