Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo alle zusammen.

Mir ist heute bei meinem großen Cephi aufgefallen, dass sich die Deckel einiger Krüge schließen.

Er steht jetzt nach der Winterruhe seit einigen Tagen draußen. Kann das durch zu schnell zu viel Sonne bedingt sein?

Gegossen habe ich wie immer und auch sonst scheint er okay zu sein, seit einigen Wochen hat er nach der Winterpause wieder mit dem Wachstum begonnen.

Woran liegt es eurer Meinung nach? Ich habe das noch nie gehabt und die letzten Jahre stand er während des gesamten Sommers auf dem Südbalkon draußen...

Danke für diverse Denkanstöße im Voraus.

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Sophie,

ähnliches hab ich bei meinen Cephis, die ich letzte Woche raus gestellt habe. Es liegt einfach an der ziemlich niedrigen Luftfeuchtigkeit. Die Cephis machen da die Deckel zu um das Verdunsten der Verdauungsflüssigkeit zu verhindern. Das gibt sich sobald die Natur wieder grüner ist, da bleibt die LF auch tagsüber etwas höher.

Trotz der eigentlichen passiven falle, senken sich die Deckel bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Posted (edited)

Ach gut, da bin ich aber beruhigt. :-)

Wieder was dazu gelernt.

Danke

Edited by Sophie K.
Posted

Hi Sophie,

du kannst deinen Cephi ruhig zwischendurch mal abends besprühen. Nachts hat es in der Natur auch mal Nebel oder Dunst. Und es regnet auch ab und zu.

Nicky Westphal
Posted

Hallo Rudi,

danke für den Tip. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Grüße Nicky

Posted

Hallo.

Will meinen Cephalotus auch gerne raus, wo ist da der ideale Platz, in der vollen Sonne oder lieber halbschattig.

Gruß, Niels.

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Nils,

den Cephi kannst du wenns frostfrei ist gern rausstellen. Zur Eingewöhnung solltest du den aber erst mal für 2 Wochen in den Schatten stellen. Im Hochsomer bei hohen Temperaturen 30°+ ist er im Schatten auch wieder besser aufgehoben.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Posted (edited)

OK vielen Dank.

Gruß Niels.

PS.:Alles Gute./

Edited by Niels
Posted

Hallo.

Will meinen Cephalotus auch gerne raus, wo ist da der ideale Platz, in der vollen Sonne oder lieber halbschattig.

Gruß, Niels.

Niels,

nicht in die pralle Sonne :getdown:

Erst mal eingewöhnen, etwa nord-ostseite im Garten. Morgens ist die Sonne noch nicht so kräftig. Für die Cephis ist das hell genug.

In 3-4 Wochen kannst dann langsam auf Süden umschwenken dann sollte ihnen die Sonne nichts mehr ausmachen.

Aber ACHTUNG die Töpfe heizen sich auf u. das mögen die Pflanzen nun auch wieder nicht, sorry ist halt so :read:

Posted (edited)

Vielen dank, werde das am WE mal ausprobieren.

Schützt du Deinen Cephalotus vor Regen, oder macht ihm das nix aus?

Gruß, Niels.

Edited by Niels