Robin19 Posted April 16, 2015 Posted April 16, 2015 Hallo liebe Mitglieder, Nach einer sehr langen Pause melde ich mich wieder zurück. Vor Jahren hatte ich Tiefland- und Hochland Nepenthes, sowie andere Carnivoren und andere exotische Pflanzen gepflegt. Leider gab es dann paar Schwierigkeiten mit dem Geld, der Arbeit und mit Beziehungen. Dann kam ich wieder aufs Reisen und habe das tauchen angefangen und nun das Angeln. Aber der große Vorteil ist, ich werde umziehen und der Keller ist riesig. Nun plane ich schon. Meine Vorstellung ist diese, zuerst kaufe ich mir ein Schwelastregal was nicht so teuer ist. Es sollten erstmal Aquarien werden und davon 3 Stück. Bei der Größe bin ich mir unschlüssig, entweder 3x 100cm Kantenlänge, 2x 100cm und 1x 80cm Kantenlänge oder 2x 80cm und 1x 100cm kantenlänge. Dann werde ich eine Beregnungsanlage mit Nebeldüsen oder ganz feinen Sprühdüsen installieren für die Feuchtigkeit. Mal sehen ob ich noch 2-3 Heizmatten für die bodenwärme und bei den tiefländer nächtliche Wärme verwende. Das alles werde ich dann per zeitschsltuhr steuern. Hoffentlich bekomme ich im Keller in den Sommermonaten die nachtabsenkung für die Hochländer hin. Jetzt ist das größte Problem wieder die Beleuchtung, das beliebteste Thema. Bin zwar wieder ein bisschen eingerostet aber habe im Internet bisschen was gelesen. Früher hatte ich anscheinend eine gute Beleuchtung gehabt, da auch zum Schluss meine Samen gut keimten. Was würdet ihr erfahrungsgemäß nehmen, CDM-T Strahler, LEDs oder LSR? Eigentlich dachte ich an jeweils 3 LSR mit 2x 6500K und 1x 4500K. Bei 80cm Kantenlänge wären es 24W pro Lampe also 72W pro Aqua. Wenn ich 100cm Kantenlänge hätte, wären das dann 39W pro Lampe also 117W pro Aqua. Ich meine t5 röhren. Nur bin ich unschlüssig ob es zu viel ist oder was anderes besser. Natürlich möchte ich nicht nur Nepenthes pflegen sondern wie früher bei meinen Hochländern auch Dionaea, Droseras, Cephalotus etc. Spiegelfolie oder spezielle Hanfpflanzenfolie werde ich mir auch noch besorgen damit das Licht schön im Becken bleibt. Dann hole ich mir auch noch so 6 kleine Lüfter für den Luftsustausch. Bilder werden noch folgen, dauert ca. 3-4 Monate. Über antworten würde ich mich freuen LG Robin
Cutty Posted April 17, 2015 Posted April 17, 2015 Licht ist natürlich eine Lieblingsstreitfrage unter Pflanzenfreunden, aber ich persönlich denke mit deiner Auswahl 2x6500k und 1x4000k sollten die Pflanzen gut gedeihen. Zur Art der Beleuchtung muss ich zugeben dass ich persönlich keine LED-Erfahrung habe, aber ich würde bei der Größe der von dir geplanten Anlage durchaus über LED nachdenken. Sind etwas teurer in der Anschaffung, aber wenn du 117w mal 3 Aquarien hast (plus Lüfter, plus Heizmatten,....) werden die Betriebskosten nicht niedrig sein. Außerdem hört sich das nicht an, als ob das etwas ist, was du nach einem Jahr wieder aufgibst, und langfristig amortisiert sich der höhere Anschaffungspreis wieder über den niedrigeren Stromverbrauch Und zu viel Licht ist eigentlich kaum machbar bei den lichthungrigen Pflanzen, die du zu kultivieren planst.Hört sich nach einem tollen Projekt an, ich bin gespannt auf die Bilder!
Recommended Posts