Zum Inhalt springen

Meine Dionaea


Thomas M.

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

gratuliere , genau 317 Stück. Hast du schon angebaut ? :crazy:

Hast du ein beheitztes GH, oder  sind die Pflanzen in der Wohnung ?

Bin gespannt wie sie im nächsten Herbst aussehen. Viel Freude mit deinen BABYS.

 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Kindergarten hast du da, wie sieht denn die Schale vom letzten Jahr jetzt aus ?

MFG

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Bilder dazu kann man in meinem 2. Dionaea Thread sehen, in dem es nur um meine eigenen Sämlinge von letztem Jahr geht. Hier der Link :) :

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, wie hast du die so schnell groß bekommen, Dünger und Kunstlicht im Winter ?

MFG

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt, durchkultiviert im Winter unter Kunstlicht und auch ab dem ersten Umsetzen gedüngt mit Osmocote. Den ersten Winter durch zu kultivieren kann ich übrigens nur empfehlen, da die Pflanzen sonst gegen Ende der Wachstumsperiode noch sehr winzig und daher auch anfällig sind.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem durchkultivieren kann ich bestätigen, hab da bisher auch nur gute Erfahrungen mit gemacht auch bei Sarracenia. Welche Osmokote hast du verwendet ( NPK Zusammensetzung) und wie viele pro Schale (du verwendest sicher die 60x40x5cm Schalen) ?

MFG

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, ich verwende exakt diese Schalen mit 60x40x5 cm. Ich setze so etwa alle 4 cm ein Kügelchen Osmocote (sowohl in der Breite als auch Länge). Ich verwende das für Rhododendron, allerdings nur, weil es mir empfohlen wurde. Welche NPK-Zusammensetzung das hat weiß ich gar nicht, müsste ich nachschauen, allerdings denke ich, dass es da gar keinen großen Unterschied macht. Ich weiß nur, dass andere auch anderes Osmocote benutzen. Ich fahre mit meiner Methode ganz gut, allerdings fehlt mir da auch die Erfahrung bezüglich anderer Zusammensetzungen, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Thomas,

 

die gefällt mir, aber was macht sie so besonders, dass sie einen eigenen Namen verdient?

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

freut mich, dass Dir die Pflanze gefällt. Jeder kann, wenn er möchte, jeder selbstgezogenen Pflanze einen eigenen Namen geben und sie vegetativ weiter vermehren. Ob das Sinn macht oder nicht möchte ich hier nicht diskutieren, aber gerade so eine schöne Pflanze gehört vermehrt. Manche geben ihren Pflanzen auch einfach nur Nummern beispielsweise.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

solange du sie dann auch registrierst stimmt das, was du sagst. Ansonsten ist der Name nichts wert ;)

 

Christian

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch ohne Registrierung lässt sich eine Pflanze auf Dauer durch einen selbst gegebenen Namen bei Weitergabe wohl besser identifizieren als namenlos ;) .

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, solange bis jemand der Name nicht gefällt und sie nach gleichem Belieben umbenennt. :whistling: und wieder weitergibt ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder anders herum, jemandem der Name so gut gefällt, dass er findet, dass der viel besser zu seiner eigenen Pflanze passt, die er dann - selbstverständlich weiterhin unregistriert - weitergibt. 

 

Ganz ehrlich, wenn ich einen Kultivar selektieren würde, der mir wirklich einen Namen wert wäre, dann würde ich mich an eine umfassende Beschreibung setzen und das Ding registrieren.

 

Wenn's nur als Verkaufsargumente dienen soll, dann kann man's sich natürlich sparen. Ist ja bei Dionaea inzwischen sowieso die Regel. :'(

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 5 Monate später...
  • 3 Jahre später...

So,

wird Zeit diesen Thread mal zu entstauben. Fast 4 Jahre ists her.

Anfangen möchte ich mit Kraken. Der einzige mir bekannte Dionaea-Klon mit Pompom-Mutation, der ausschließlich Pompom-Fallen macht.

Thomas

IMG_5288.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
On 10/08/2022 at 16:21, Thomas M. said:

Alors,

il est temps de dépoussiérer ce fil. Cela fait presque 4 ans.

Je voudrais commencer par les poulpes. Le seul clone de Dionaea que je connaisse avec une mutation pompon qui ne fabrique que des pièges à pompon.

Thomas

IMG_5288.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
vor 11 Stunden schrieb Thomas M.:

Jolly Joker

 

 

JJ.jpg

Die Natur fasziniert mich immer wieder!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.