Zum Inhalt springen

Sarracenia spec, austreiben im Moorbeet nach dem Winter


Toni

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

wann ist damit zu rechnen das Sarracenias nach dem Winter mit dem austreiben beginnen?

Mein Sonnentau (Drosers rotundifolia) ist schon fleißig am wachsen.

Daher meine Frage.

Bin halt noch Anfänger und das Moorbeet hat jetzt den ersten Winter hinter sich.

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

 

je nach Lage solltest du an deinen Sarracenia zumindest schon neue Triebspitzen sehen können. Einfach mal genauer hinsehen, on sich da was tut. Meine auf Balkonien bringen auch schon die ersten Blütenansätze.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sarracenia auf der Fensterbank ist schon am verblühen.

Steht in nen nicht isolierten Ostfenster.

Heißt von der Scheibe kalt und im Rücken Kaminwärme :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollten auch Deine Freiland-Sarras bereits mit dem Wachstum beginnen. Stehen sie in der vollen Sonnen? Wohnst Du relativ hoch gelegen oder in ner kalten, windigen Region?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bekommt das Moorbeet erst ab Mittags Sonne.

Ich wohne am Westrand des Harzes.

Ein wenig Wind herscht hier fast immer.

Bis jetzt ist leider noch keine austrieb bei den Sarracenias zu sehen.

Auch die Venusfliegenfalle läßt sich nich Zeit obwohl saftig ausehende Fallen vom letzten Jahr noch dran sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

 

der Wind schadet nicht, eher das Gegenteil, er stärkt die Pflanzen, allerdings werden sie dann auch nicht so extrem hoch wie in GWHäusern. Erst ab Mittag ist auch nicht weiter schlimm, das geht mir genauso, nur mit dem unterschied, dass es am Oberrhein wärmer ist. Und genau da dürfte bei dir der Hund begraben sein. Deine VFF sind fit so wie du es beschreibst, sie lauern einfach noch. Bei den Sarras kannst du die Wachstumspunkte (Meristeme) optisch prüfen ob sie knackig frisch sind. Meist sind die künftigen Triebspitzen kräftig rot, das Chlorophyll bildet sich erst beim beginnenden Austrieb der Schläuche. Braune Wachstumspunkte sind tot. Das Rhizom selbst muss fest sein. Krümelig oder matschig ist auch dahin. Alles Weitere ist etwas Geduld.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

meine Pflanzen hier in der schönen bayrischen Oberpfalz sind schon recht weit. Sie stehen das ganze Jahr über drausen, wenn auch geschützt.

Welchen Unterschied doch so ein paar Kilometer machen.

Hoffe bei dir sieht es auch bald so aus:

post-3648-1430068665,9948_thumb.jpg

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von SarrDro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

hier in der Oberpfalz tut sich noch nicht ganz so viel :D Die ersten neuen Schläuche sind aber auch schon teilweise zu sehen.

 

Grüße, Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage...diese Hybriden waren meine ersten Karnis.

Die müssten jetzt im vierten Jahr sein.

Anfangs waren es, glaube ich, drei Wachstumspunkte und jetzt sind es um die 25.

Bei weiternen Frage schreibe mir gerne ne Pn.

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich irgendetwas falsch? :D

Bei mir treibt alles fröhlich und munter aus, was das ganze Jahr drausen war/ist.

Kleines Bild von heute aus dem Moorkübel (das Sara Bild ist auch von heute). Mit dem Handy gemacht, deswegen entschuldigt bitte die Qualität...

D. rotundifolia und S. psitacina

post-3648-1430074938,29_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfaire Welt! :ohmy: Bei mir ist alles etwa ein zwei Wochen später dran. Tja, so ist das mit dem Kleinklima...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst du Toni,

 

meine Pflanzen hier in der schönen bayrischen Oberpfalz sind schon recht weit.

Selbst ich hier in deutsch Amazonien bin davon noch Lichtjahre entfernt - und das in Konkurrenz zur Oberpfalz!  :dntknw:

 

@SarrDro

 

 

Mache ich irgendetwas falsch?  :D

Ja - du machst schlechte Fotos!  :lolu:    Möge deine total ungrüne Psittacina die Droseras völlig überwuchern, grrrrr!  :yucky:

 

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gibt es aber, meine ehemalige Nachbarin ist 1994 nach Heidelberg gezogen, die kam ganz durcheinander, weil dort auf dem Philosophenweg über der Stadt schon die Bäume blühten und sie in ihren winterklamotten förmlich zerfloss, während wir hier noch im tiefsten Winter hausten (ich glaube, das war damals ein Februar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vor 10 tagen hat sich eine von zwei Sarracenia doch überlegt neue Schläuche zu treiben :-))

Die andere sieht vertrocknet aus.

Mache nächste Woche bei Sonnenschein mal ein par Bilder von meinem Anfängerbeet.

Gruß und schönen Sonntag @ all

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.