Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe heute Fotos von zwei D. cistiflora Varianten, die beide in einem schönen pink blühen, bei denen die Pflanzen allerdings schon unterschiedlich aussehen.

Vor einigen Jahren habe ich eine Wurzel dieser Form mit der Bezeichnung "salmon pink flower" erhalten. Die Pflanzen werden recht groß (>40 cm) und bleiben und bei intensiven Licht grün. Unter diesen Bedingungen zeigen meine anderen D. cistiflora deutlich mehr Farbe.

Diesen Topf hatte ich auch in Bonn dabei und das eine oder andere Foto der Blüte wurde dort auch gemacht :-)

D_cistiflora_spf1.jpg

D_cistiflora_spf2.jpg

Im Topf wachsen auch noch ein paar D. stricticaulis...

D_cistiflora_spf3.jpg

Diese Blüte ist kurz vor ihrem endgültigen Schließen. Die Narben sind bereit zur Bestäubung, wobei ich noch nicht einschätzen kann, ob ich dieses Jahr erfolgreich war.

D_cistiflora_spf4.jpg

Zum Abschluss von dieser Variante eine Blüte, die den ersten Tag offen ist:

D_cistiflora_spf5.jpg

Als zweites eine bei mir etwas kleinere und deutlich röter gefärbte Form aus Moedverloor. Die Blüten haben ein etwas intensiveres pink als die oben gezeigte Variante:

D_cistiflora_Moedverloor1.jpg

D_cistiflora_Moedverloor2.jpg

Die Blüte einiger anderer D. cistiflora-Varianten habe ich dieses Jahr leider verpasst bzw. nur im halb geschlossenen Zustand gesehen.

Viele Grüße

Dieter

• Gefällt mir 8
Posted

Hallo Dieter,

sehr schöne Pflanzen. Besonders die zweite Blütenvariante gefällt mir sehr gut ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

Posted

Hi Dieter,

schöne Blüten, obwohl ich im Allgemeinen weniger von den Blüten der Karnivoren angetan bin.

Die Pflanze an sich ist aber ein richtiger Hingucker.

MfG

Marian