partisanengärtner Posted April 19, 2015 Posted April 19, 2015 Irgendwann habe ich hier von einer großen Rosettendrosera die D.spatulata ähnelt gelesen. Welche könnte das gewesen sein? War nichts zickenhaftes mit eben sehr großen liegenden Rosetten.
Nicky Westphal Posted April 19, 2015 Posted April 19, 2015 Hallo Axel, was definierst du als "groß" abgesehen von D. aliciae & D. spatulata var lovellae (beide bis ca. 7cm) fällt mir da nichts ein. Jedenfalls sind bei mir die anderen rosettenbildenden Drosera deutlich kleiner (max. 4-5cm) In letzter Größenordnung gibts allerdings sehr viele. Grüße Nicky
partisanengärtner Posted April 19, 2015 Author Posted April 19, 2015 (edited) Ich dachte auch das es aliciae oder spatulata gewesens ein könnte aber da habe ich immer gelesen etwa 5 cm. Das hatte ich anders in Erinnerung. 7cm stellt mich eher zufrieden danke Nicky. Die sind auch entsprechend einfach zu halten. Kommt auf meinen Plan. Noch interessanter wäre allerdings eine flach ausgebreitete Mutante von capensis. Um so was zu erreichen würde ich sogar mit Colchicin experimentieren wenn das helfen würde. Tut es aber nicht. Edited April 19, 2015 by partisanengärtner
Nicky Westphal Posted April 19, 2015 Posted April 19, 2015 (edited) Hallo Axel, hängt bei D. aliciae von den Bedingungen ab, bei sehr viel Licht werden die etwas kleiner, allerdings gibts da auch verschiedene Formen. Falls du da was suchst, kann ich dir gern im Sommer was zu Ulrich mitbringen. Grüße Nicky Edited April 19, 2015 by Nicky Westphal
partisanengärtner Posted April 19, 2015 Author Posted April 19, 2015 So wie ich Dich kenne hast Du beide?
Nicky Westphal Posted April 19, 2015 Posted April 19, 2015 (edited) Ja, hab ich. D. aliciae ist halt richtig flach (bis sich sich teilt) & die Spatulata hat leicht abgehobene Blätter (siehe mein Avatar). Edited April 30, 2015 by Nicky Westphal
riverjack Posted April 26, 2015 Posted April 26, 2015 Hallo Axel, kann hier auch eine spatulata zum Besten geben. Die Einzelpflanze wächst in einem 5,5er Topf. Scheint ihr auch zu reichen. Bisher sind noch keine Wurzeln unten rausgewachsen. Diese Pflanze hat einen Durchmesser von knapp 8cm, einen fast abgeblühten Blütenstängel und 2 im Wachstum. Die Blüten sind ebenfalls weiß. War ein kleiner Findling in einem Sarracenientopf, den ich extra getopft und unter Kunstlicht großgezogen habe. LG, Heiko 1
Recommended Posts