Jump to content

Große Rosettendrosera

Recommended Posts

partisanengärtner
Posted

Irgendwann habe ich hier von einer großen Rosettendrosera die D.spatulata ähnelt gelesen. Welche könnte das gewesen sein?

War nichts zickenhaftes mit eben sehr großen liegenden Rosetten.

Nicky Westphal
Posted

Hallo Axel,

was definierst du als "groß" abgesehen von D. aliciae & D. spatulata var lovellae (beide bis ca. 7cm) fällt mir da nichts ein. Jedenfalls sind bei mir die anderen rosettenbildenden Drosera deutlich kleiner (max. 4-5cm) In letzter Größenordnung gibts allerdings sehr viele.

Grüße Nicky

partisanengärtner
Posted (edited)

Ich dachte auch das es aliciae oder spatulata gewesens ein könnte aber da habe ich immer gelesen etwa 5 cm. Das hatte ich anders in Erinnerung. 7cm stellt mich eher zufrieden danke Nicky.

Die sind auch entsprechend einfach zu halten. Kommt auf meinen Plan.

Noch interessanter wäre allerdings eine flach ausgebreitete Mutante von capensis. Um so was zu erreichen würde ich sogar mit Colchicin experimentieren wenn das helfen würde. Tut es aber nicht.

Edited by partisanengärtner
Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Axel,

hängt bei D. aliciae von den Bedingungen ab, bei sehr viel Licht werden die etwas kleiner, allerdings gibts da auch verschiedene Formen.

Falls du da was suchst, kann ich dir gern im Sommer was zu Ulrich mitbringen.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
partisanengärtner
Posted

So wie ich Dich kenne hast Du beide?

Nicky Westphal
Posted (edited)

Ja, hab ich. D. aliciae ist halt richtig flach (bis sich sich teilt) & die Spatulata hat leicht abgehobene Blätter (siehe mein Avatar).

Edited by Nicky Westphal
Posted

Hallo Axel,

kann hier auch eine spatulata zum Besten geben.

Die Einzelpflanze wächst in einem 5,5er Topf.

Scheint ihr auch zu reichen. Bisher sind noch keine Wurzeln unten rausgewachsen.

Diese Pflanze hat einen Durchmesser von knapp 8cm, einen fast abgeblühten Blütenstängel

und 2 im Wachstum. Die Blüten sind ebenfalls weiß.

War ein kleiner Findling in einem Sarracenientopf, den ich extra getopft und unter Kunstlicht

großgezogen habe.

post-3117-0-35364700-1430082961_thumb.jp

LG, Heiko

• Gefällt mir 1