Zum Inhalt springen

Drosera Binata verschiedene Formen


Bjoern_G

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt 2 Drosera Binata. Eine hat am Ende nur 2  Zweige mit Klebetropfen (sieht aus wie ein "T"). Ihre Zweige sind extrem dünn und hängen nach unten, was im Moment wegen den Klebetropfen eine riesen Sauerei im Regal ist :D

 

Die andere Version hat eine Verzweigung an der Verzweigung, also 4 Hörner. Sie ist insgesamt eher Rot und kurze Stile so dass diese stehen bleiben.

 

 

Meine Frage jetzt ist, ob alle Varianten der Binata winterhart sind oder fals nicht, welche könnte ich draußen halten und welche nicht?

 

Zweite Frage ist mit den hängenden Stilen: Ist das normal oder werden die Stile nur so schwach ausgebildet, weil ihr was fehlt?

 

 

PS: Ich füge hier Bilder hinzu sobald ich von der Arbeit zu Hause bin.

post-4353-0-40686200-1429600596_thumb.jp

post-4353-0-63790100-1429600597_thumb.jp

Bearbeitet von Bjoern_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bjoern,

 

naja, von D. binata gibt es verschiedene Formen von der einfach verzweigten T-Form bis zu var. multifida bis hin zu 16 Verzeigungen. Die Stiele gibts da auch verschieden, kurz, lang, dünn oder auch dicker und stabil. Einige Formen hängen schon wegen der Last der Fangblätter. Es kann bei dir aber auch an der Kulur liegen (Regal), das die etwas verweichlicht ist. Lässt sich aber nicht so sagen, da es eben auch Varianten gibt, die sich grunsätzlich "hängen lassen".

 

Was die winterhärte angeht, gibt es sicher Formen, die erfolgreich im Moorbeet gehalten werden. ich überwintere meine aber alle frostfrei.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

D. binata "T" hatte ich ein paar Jahre ganzjährig im Garten, einen kälteren Winter (mit hier am Oberrhein ungewöhnlichen bis zu -16°C) haben sie dann aber doch nicht überstanden. Die großen verzweigten Formen würde ich jedenfalls nicht im Freien überwintern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

 

ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass die D. binata-Varianten bzw. Unterarten umso Frost-toleranter sind, je weniger Verzweigungen sie haben. D.h. multifida extrema wäre am 'intolerantesten', während die von Siggi erwähnte Form die frostsicherste Sorte sei. Wie Siggis Beitrag belegt, ist auch das relativ. Ich hab bei mir eine 'normalverzweigte' (d.h. 4-8 Enden) und die zieht im Winter unter 10 Grad halt ein und treibt aus den Wurzeln wieder aus.

 

Ich spekuliere mal, dass es letztlich der Grad des Tiefenfrostes im Substrat bestimmt, ob noch funktionale Wurzeln im Frühjahr vorhanden sind (also nicht nur Frosthärte, sondern vor allem Dauer!)...

 

Was die Stabilität der Blätter angeht, so hängt die bei meiner binata auch vom Licht ab: Je mehr LIcht und Ausfärbung, desto mehr "Gewicht" können die Stiele auch tragen. Im Herbst macht sie dann auch am Fenster schlapp wie bei Dir im Regal.. Schau einfach, ob die Klebtropfen rötlich angefärbt sind - wenn nicht, geht da sicher noch was in Puncto Stabiltät - sofern genug Licht bereitgestellt wird.

 

viele Grüße

Feldi

Bearbeitet von Feldenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die (Handy) Bilder hinzugefügt. Ich werde die beiden Versionen, dann lieber drinnen lassen bis ~ Ende Mai und dann erst raus stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bjoern,

 

die auf Bild 2 steht viel zu dunkel. Wenn die beiden Bilder zur gleichen zeit aufgenommen wurden, solltest du sie so platzieren, wie die auf Bild 1. Oben am Fenster ist es viel zu dunkel, da kannst du den Affenbrotbaum hinstellen, den stört das nicht.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtintensität sollte die gleiche sein. Das Bild ist nur so dunkel weil durch das Gegenlicht die Kamera anders belichtet hat. Hätte ich die Pflanze von oben geknippst sollten die Bilder gleich hell gewirkt haben. Ich werde die Pflanze dennoch mal tauschen, um auszuschließen, dass mein persönlicher Eindruck mich nicht täuscht.

 

PS: Es ist ein Ficus Bonsai kein Affenbrotbaum unten zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bjoern,

 

ok, ich dachte das ganz links wäre ein Affenbrotbaum, ist aber auch egal. Wenn deine Binata nicht auf der selben Etage stehen, ist die Lichtitensität sicherlich nicht gleich. Unten nah am Fenster hast du wesentlich mehr Licht als oben etwas entfernt vom Fenster. Liegt einfach am Einfallwinkel! In der obersten Etage stehen bei mir Pings oder andere nicht so lichthungrige Pflanzen. Wenn du die umstellst, sollte sie auf jeden Fall besser wachsen. Ob die Stengel dann stabiler werden, ist abhängig von der Form.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Korkenzieherweiden würde ich aber vorher mal im Backofen behandeln. Die wurzeln sonst sehr schnell. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mag sein, ist bei mir noch nicht passiert, da die abgebrochen Teile bei mir meist schon seit einem Jahr in der Bude bei meinem Substrat u.ä. herum liegen und auf ihren Einsatz warten. Danke für den Tipp, Axel.

 

Äh, kann auch sein, dass das keine Weiden, sondern irgendwas anderes, korkenzieherähnlich Wachsendes ist, bei Bäumen bin ich nicht so gut (Eiche, Birke, Tanne und Buche kann ich noch unterscheiden, danach wird es dann grenzwertig :-))

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hasel? Wurzelt sehr schlecht. Nach ein paar Wochen in der trockenen Wohnung sind dünne Zweige auch von der Weide tot.

Alles was keine Klebetropfen hat ist auch weniger interessant. ;)

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank für die Tipps! Die Hängende Bianca steht jetzt unten auf dem helleren Platz mit der "4er" Bianca. Mal sehen ob sie sich verändert. Für die hängenden Stengel muss ich mir was einfallen lassen, vielleicht bekomme ich das mit den Ästen hin wie Wolfgang vorschlägt, wobei ich einfach an einen tiefen Topf dachte :P

 

Für im Moment steht sie auf einem umgedrehten Vierkanttopf. Die Klebeblätter berühren trotzdem den Boden  :dntknw:  Die Stengel sind schon stellenweise über 10 cm lang ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hasel? Wurzelt sehr schlecht. Nach ein paar Wochen in der trockenen Wohnung sind dünne Zweige auch von der Weide tot.

Weide, Hasel, Buchsbaum, weiß der Kuckuck, bin ich Botaniker?

 

Halt einfach krumme Zweige von irgendeinem Baum. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank für die Tipps! Die Hängende Bianca steht jetzt unten auf dem helleren Platz mit der "4er" Bianca. Mal sehen ob sie sich verändert. Für die hängenden Stengel muss ich mir was einfallen lassen, vielleicht bekomme ich das mit den Ästen hin wie Wolfgang vorschlägt, wobei ich einfach an einen tiefen Topf dachte :P

 

Für im Moment steht sie auf einem umgedrehten Vierkanttopf. Die Klebeblätter berühren trotzdem den Boden  :dntknw:  Die Stengel sind schon stellenweise über 10 cm lang ...

Hast denen Namen gegeben? Ansonsten sind das "binata" und keine Bianca.

 

Was die Länge der Stiele betrift, ist es auch von der Form abhängig. Einige können bis über 30cm lange Stengel haben.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mac hat eine Autokorrektur wie das Handy  :lol:

 

Sorry die Korrektur habe ich nicht gemerkt, aber verständlich dass die Rechtschreibkorrektur eher eine Bianca als eine Binata kennt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.