Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich möchte jemanden drei Alicia-Rosetten schicken, getopft die in 7er-Vierecktöpfen (10cm hoch) stecken.

Wie geht das am besten, ich habe null Ahnung davon.

Zukleben ok, obenauf einen Topf gleicher Abmessung und ausreichender Größe ok - habe ich schon gesenen - doch mit was soll ich das abpolstern, damit die Pflanzen da drin keinen Kopfsprung machen - feuchtes lebendes Sphagnum ? Oder was nimmt man da sonst ?

Versand als Paket Eilsendung über Nacht oder hält die Pflante auch zwei/drei Tage durch ?

Kann man irgendwo was über die praktische Handhabung bei Versand lesen ?

Danke, allen

Posted

Servus Peter,

ich benutze zum abdämpfen immer Verpackungschips aus Maisstärke. Zusätzlich klebe ich den Topf nochmals mit Packetband im Packet fest.

Die Pflanzen halten sich schon einige Tage im Paket! Vorrausetzung ist immer das es nicht zu heiß oder zu Kalt ist!

Posted

Hallo Manuel,

der Link funktioniert nicht - zumindest bei mir...

Peter, wenn du die Substratoberfläche zuklebst und einen Topf über sie stülpst (auch hier bitte festkleben! :D ), brauchst du nichts weiter zu machen. Drosera aliciae hat ein gutes Wurzelwerk und hält da bombenfest. Naja, kommt drauf an, wie lange sie im Topf da wurzeln.

Als ich mal eine Pinguicula versandt habe, habe ich ihr zusätzlich ein kleines Papierhütchen gegönnt, damit dieses sie zart festhält. Die Pflanze kam heil beim Empfänger an. Dazu habe ich einfach einen dieser viereckigen Notizzettel genommen, es an einer Seite von der Mitte aus bis zum Zentrum eingeschnitten und diese Hälften ineinander geschoben.

Hier drei Bilder:

post-3202-0-06582800-1429551736_thumb.jp

(Ich hoffe, den Einschnitt sieht man einigermaßen gescheit...)

post-3202-0-36301700-1429551738_thumb.jp

Die Draufsicht...

post-3202-0-76241300-1429551740_thumb.jp

...und die Frontansicht.

Zum Auspolstern des Paketes nehme ich meist alte Zeitungen, manchmal aber auch die von Dominique erwähnten Maisstärke-Flips.

Versandmethode: Es reicht in der Regel der normale Versand ohne Extras. Je nachdem, wann du das Paket bei der Annahmestelle abgibst, ist das Paket schon am nächsten Tag da.

Gruß

Kevin

Marco Ebert
Posted

Hallo Manuel,

ohne Account im CPUK-Forum kann man diesen Beitrag nicht sehen. Und korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber Englisch war/ist nicht so deines, oder?

Gruß,

Marco

Posted

Hallo danke allen.

Ja, ich kann sowieso nur "Englisch in Buchstaben" - meine Art zu übersetzen, ist alles andere als professionell

Kevin, das Ding mit der Papiertüte gefällt mir; ich denke ich kriege das hin. Andreas hat mir mal einen Cephi zugeschickt, der war super verpackt in zwei Töpfen und so abgefedert, dass der der olle Ramses in seinem Sarkophag neidisch geworden wäre.  Ich glaube, er hatte sogar etwas über das Sphagnum geklebt, dass er auf das Substrat gelegt hatte, so konnte war einerseits Austrocknen unmöglich und auch ein Herausfallen aus dem unteren Topf bei Dauerkopfstand nicht.

Der Paketversand ist normalerweise bei uns auch nur ein Tag, wenn ich bis früh um halb zehn die Sendung aufgebe. Der Unterschied zwischen Normalversand und Eilversand besteht nach Auskunft von DHL im Beförderungsmittel - die Eilpakete gehen im DHL-Flieger ab und die Normalpakete im Auto, wenn der DHL-Flieger mit Eilsendungen theoretisch gefüllt wäre. Meistens aber gibt es keinen Unterschied, weil der DHL-Flieger ab Dresden sowieso nie genug Eilsendungen hätte.

Dann werde ich mich nächste Woche mal ran machen, noch sind die Temperaturen ja ideal, das wird schon gut gehen.

Vielen Dank nochmal Euch allen

Posted

Hallo Peter,

also Abkleben kennst du, Topf drauf kennst du, dann packt man das am besten in einem ausreichend großen Zipp-Beutel o.ä. und zum Auspolstern sind doch Werbeprospeckte und diverse Zeitungen ideal, die wir alle gerade am Wochenende in Massen in unsere Briefkästen finden. Ja Zeitungen sind das ideale Dämm-Mittel. Wenn ich keine gratis bekommen würde, würde ich sie kaufen  :lol:

Gruß

Andreas

Haha, Andreas war schneller. Ja Deinen Topf meine ich, der Cephi hatte eine Verpackung wie ein ägyptischer Pharao. Da habe ich mir einiges abgeguckt

Manuel Christ
Posted

Hallo Marco,

das ist mir bereits aufgefallen ...

Aber was hat das mit meinen Englisch Kenntnissen zu tun?

Viele Grüße,

Manuel

Posted

Hallo Manuel

ich glaube Marco meinte meine (nicht vorhandenen) Englischkenntnisse

Manuel Christ
Posted (edited)

Hallo Peter,

achso, eigentlich ist der Thread gut bebildert ... da braucht man nicht allzu viel zu verstehen. ;)

Edited by Manuel Reimansteiner
Posted

ja gut, aber man kommt da scheinbar nicht ohne Mitgliedschaft hinein ?

You do not have permission to view this forum.

Posted

Hallo Peter,

Zu Bild 1 -  Ich habe einfach mal eine Kanne genommen und Fotos gemacht. Dies ist exemplarisch für Pinguicula oder auch Drosera. Bei Drosera geht natürlich der Kleber erst mal weg. Ist aber schnell wieder da. Bei Drosera oder kleinen Pings das Shagnum klein schneiden. So geht es besser in die Lücken.

Alle, die bisher von mir Pflanzen bekamen haben diese Art gelobt.

Zu Bild 2 - Papierhandtuch zusammenfalten (so breit wie die Lücke zwischen Pflanze u. Topfrand ist. Länge abschneiden und mit Tesa usw. fest kleben.

Topf der gleichen Größe darüber u. fest kleben. So bleibt die Kanne bzw. Pflanze geschützt.

Harro

post-2152-0-27617100-1429619900_thumb.jp

post-2152-0-99252500-1429619909_thumb.jp

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Peter,

Das "Sells and wants" Forum ist dann wohl nur für Mitglieder. Meld dich an, brauchst ja nur eine Email Adresse.

Gruß

Andreas

Genauer für vollwertige Mitglieder ("Full Members"). Ich habe mich vor zwei Wochen dort registriert und kann nicht auf alle Foren dort zugreifen.

Posted

Genauso, ich komme auch nach Anmeldung als Mitglied nicht drauf. Nun ja, was soll es.

Posted

Ich glaube, nach 30 Tagen seid ihr automatisch Full Members und könnt darauf zugreifen. Jedenfalls wars bei meiner Anmeldung so.

Posted

Ich glaube, nach 30 Tagen seid ihr automatisch Full Members und könnt darauf zugreifen. Jedenfalls wars bei meiner Anmeldung so.

Danke, dann warte ich mal, so eine Art Prüfungsfrist :lol:

Nicky Westphal
Posted

Hallo Peter,

es wurde ja zum getopften Versand schon so gut wie alles gesagt und gut beschrieben. Bei D. aliciae und anderen flach wachsenden Drosera brauchst du eigentlich gar nicht viel Aufwand treiben. Je nachdem wie die Pflanze im Topf sitzt bzw. wieviel Substrat frei liegt, mach ich es wie Harro beschrieben hat.

Wenn der Topf bis oben mit Substrat gefüllt ist, nehm ich einfach feuchtes Küchenpapier und lege es auf das freiliegende Substrat und fixiere das mit Klebeband. Daurauf kommt dann nochmal eine Lage mit feuchtem Küchenpapier über die Pflanze, die dann ebenfalls am Topf angeklebt wird.

Sitzt die tiefer im Topf, fülle ich einfach bist Töpfkante mit feuchtem Küchenpapier auf und klebe das mit Paketband zu. Den verklebten Topf dann einfach auslaufsicher in eine Plastiktüte/Zippbeutel einpacken und fertig.

Die direkte Lage über der Pflanze kannst du aber auch mit einem etwas kleineren Topf ersetzen. Dazu dann einfach wieder freiliegendes Substrat fixieren, Topf drüber und ankleben. Der zweite Topf ist aber eher was für Pflanzen mit hochwachsenden Blättern, Krügen etc. (letztes Bild bei Harro)

Macht jeder minimal anders, aber vom Prinzip her ist das doch alles gleich.

Grüße Nicky