Jump to content

Drosera cuneifolia "alba"

Recommended Posts

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo zusammen,

nachdem Kamil hier http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/38577-meine-erfahrungen-mit-d-cuneifolia/?hl=%2Bcuneifolia+%2Balba#entry191197einige Schelte für seine grüne D. cuneifolia bekommen hat, habe ich unter meinen Jungpflanzen auch eine wohl Anthocyanin freie entdeckt. Wenn ich nicht irre stammen Kamils Pflanzen auch aus meiner Aussaat. Sorry Kamli, für den Lichtmangelvorwurf. :sleep:

Es gibt ja schon einige Drosera (D. intermedia anthocyanin free, D. coccicaulis "alba" oder D. capensis "Albino"), die ihre "Farblosigkeit" stabil beibehalten und sograr über Samen weitergeben. ich bin mal gespannt, wie sich diese hier entwickelt. Bis es mal Samen gibt, wirds noch etwas dauern. Ob das oft vor kommt, weiss ich auch nicht, jedenfalls hat die SuFu bei Drosera cuneifolia "alba" oder "white" nichts weiter ausgespuckt.

So, ein paar Bildchen soll es auch noch geben.

post-3687-0-92317600-1429556672_thumb.jp

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
  • Gefällt mir 2
Posted

Hallo Nicky,

ja die Pflanze habe ich von dir und bei bleibt sie auch farblich so stabil. ;)

Habe zurzeit auch Wurzelschnittlinge, die anfangen auszutreiben und wohl ebenso den Farbschlag behalten werden.

Im Übrigen macht sich die Mutterpflanze sehr gut und wächst auch sehr schnell.

Gruß

Kamil

Leo Steffen
Posted

Hi Nicky,

diese Pflanzen sind wirklich richtig schick. Ich stehe ja schon voll auf die "normale" Form, aber hier geht einfach die Sonne auf! Bitte, schick mir bitte ein par Bilder, von den Schönheiten! Oh man, gibt es die Möglichkeit irgendwann Wurzelschnittlinge oder Samen zu erhaschen?

Liebe Grüße

Leo

Nicky Westphal
Posted

Hallo Leo,

freut mich, dass die die "Grüne" gefällt. Ist allerdings bei mir eine Einzelpflanze und vermehrt habe ich die noch nicht.

Bei späteren Samen muss erst mal getestet werden ob die Sämlinge dann auch die Farblosigkeit mitbekommen haben.

Grüße Nicky

• 3 weeks later...
Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo zusammen,

kleines Update, die grüne D. cuneifolia bekommt wieder Farbe! War also nur eine vorübergehende Erscheinung. Dazu brauch ich wohl kein Bild reinstellen, aber das neuste Blatt hat wieder gefärbte Tentakeln, wie ihre Schwestern & Brüder im Topf. Scheint also mit den Winterbedingungen zusammen zuhängen, auch wenn die anderen nicht dieses "Verblassen" aufgewiesen haben. Hab das irgendwo mal gelesen, das D. cuneifolia auch über den Winter "farblos" war.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal